Vergleich 1.9 TDI zu 2.0 TDI Endgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
fahre seit knapp einem Jahr einen 2.0 TDI (B7/8H), vorher 8 Jahre 1.9 TDI (B6 Avant) gefahren und muss schon sagen, dass ich von dem 2.0'er enttäuscht bin und das nämlich in der Endgeschwindigkeit.
Mein 1.9er hat locker mal so seine (Tacho) 240 - 245 km/h geschafft nur bei dem 2.0er ist bei (Tacho) 200 km/h Schluss.
Ist das normal?
23 Antworten
Was hastn für 2.0 TDI? DIe 170PS Maschine mit MKB BRD?
Dann lass mal eine Messfahrt für die Einspritzzeiten durchführen. Vielleicht sind die Piezo-PDs verkokt.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von saban44
Mein 1.9er hat locker mal so seine (Tacho) 240 - 245 km/h geschafft nur bei dem 2.0er ist bei (Tacho) 200 km/h Schluss.
Ist das normal?
Mal davon abgesehen, dass auch an unserem 1.9er der Tacho extrem voreilt:
Der 2.0 TDi ist ein - mit Verlaub - Scheißmotor, und da die am Anfang reihenweise auseinandergefallen sind, wurde (zumindest war das bei meinem Passat so) die Drehzahl im 6ten Gang mit einem (ungefragt aufgespieltem) Softwareupdate begrenzt.
Sollte die Haltbarkeit wohl etwas verlängermn.
Meiner ist trotzdem bei 167000km geplatzt.
Vmax lt tacho war so 210.
Unser 1.9er läuft laut tacho 225. Aber wie gesagt: Tacho geht mind. 20kmh vor.
Ich will dir ja nicht dein Auto vermiesen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Motor glaube ich, du wirst dir noch den 1.9er zurückwünschen.
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Mal davon abgesehen, dass auch an unserem 1.9er der Tacho extrem voreilt:Zitat:
Original geschrieben von saban44
Mein 1.9er hat locker mal so seine (Tacho) 240 - 245 km/h geschafft nur bei dem 2.0er ist bei (Tacho) 200 km/h Schluss.
Ist das normal?
Der 2.0 TDi ist ein - mit Verlaub - Scheißmotor, und da die am Anfang reihenweise auseinandergefallen sind, wurde (zumindest war das bei meinem Passat so) die Drehzahl im 6ten Gang mit einem (ungefragt aufgespieltem) Softwareupdate begrenzt.
Sollte die Haltbarkeit wohl etwas verlängermn.
Meiner ist trotzdem bei 167000km geplatzt.
Vmax lt tacho war so 210.
Unser 1.9er läuft laut tacho 225. Aber wie gesagt: Tacho geht mind. 20kmh vor.Ich will dir ja nicht dein Auto vermiesen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Motor glaube ich, du wirst dir noch den 1.9er zurückwünschen.
EDIT: Kann natürlich auch ein technischer Defekt, z.B. verkokte PD-Elementen voliegen, was übrigens beim 1.9er eigentlich nie ein Thema war.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Was hastn für 2.0 TDI? DIe 170PS Maschine mit MKB BRD?Dann lass mal eine Messfahrt für die Einspritzzeiten durchführen. Vielleicht sind die Piezo-PDs verkokt.
Gruß Hans
Ne ist zum Glück die 140 PS Maschine. Habe über die 170 PS Maschine nur schlechtes gehört/gelesen.
Was heißt das für einen Leien, Piezo-PDs verkokt? Vorbesitzerin war eine Frau und die ist nie schneller wie 150 km/h gewesen. Das Auto habe ich mit 109.000 km gekauft und der akt. Tachostand liegt bei knapp 130.000 km. Kann/Muss man den noch einfahren, also auf höhere Geschwindigkeiten? Fahre jetzt auch nicht besonders viel Autobahn und wenn ich dann mal fahre, dann meistens Freitags im Berufsverkehr. Habe den bis heute erst leider nur 3x an seine Grenze getrieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
EDIT: Kann natürlich auch ein technischer Defekt, z.B. verkokte PD-Elementen voliegen, was übrigens beim 1.9er eigentlich nie ein Thema war.Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Mal davon abgesehen, dass auch an unserem 1.9er der Tacho extrem voreilt:
Der 2.0 TDi ist ein - mit Verlaub - Scheißmotor, und da die am Anfang reihenweise auseinandergefallen sind, wurde (zumindest war das bei meinem Passat so) die Drehzahl im 6ten Gang mit einem (ungefragt aufgespieltem) Softwareupdate begrenzt.
Sollte die Haltbarkeit wohl etwas verlängermn.
Meiner ist trotzdem bei 167000km geplatzt.
Vmax lt tacho war so 210.
Unser 1.9er läuft laut tacho 225. Aber wie gesagt: Tacho geht mind. 20kmh vor.Ich will dir ja nicht dein Auto vermiesen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Motor glaube ich, du wirst dir noch den 1.9er zurückwünschen.
Mein 1.9er war echt klasse, naja, den fahre ich auch noch ab und zu, da ihn jetzt mein Bruder hat 🙂
Der hat mittlerweile 190.000 km auf dem Buckel und bis auf das AGR Ventil (50,- Euro) hatte ich keine Kosten für die Karre 🙂 - Bin und war echt glücklich damit.
Der Tacho in meinem 1.9ér eilt auch ordentlich vor.Er läuft zwar wirklich sehr gut, aber der Tacho meint es dann doch etwas zu gut.Laut Tacho sind in der Ebene zwischen 235 und 240 drin.Das entspricht per GPS etwa 215-220.Das deckt sich wohl auch mit dem, was der Drehzahlmesser anzeigt.
Er dreht bei 240 Tacho etwa 4500 U/Min.Angegebene Topspeed ist lt. Fahrzeugschein 210 Km/h, und die sollte er ja in etwa bei Nenndrehzahl von 4200 U/Min erreichen, jedoch definitiv bei weniger als 4500 U/Min, denn da geht er ja bereits in den roten Bereich.
Da etwas Motorleistungsstreuung nach oben möglich ist (beim 1,9ér wohl auch nicht selten) sind 5- maximal 10 Km/h mehr an Topspeed als die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein unter guten Bedingungen meiner Meinung nach durchaus realistisch.
Mehr aber definitiv nicht.Ein 1.9ér als Limo mit 130 PS Diesel ohne Chip (Werksangabe 210 Km/h) kann definitiv nicht mehr als 220 echte Km/h in der Ebene schaffen, auch wenn er noch so gut im Futter steht.Selbst mit Chip wird da nicht mehr Topspeed drin sein, denn bei den dann anliegenden 4500 U/min bricht die Leistung beim Diesel einfach zusammen.
Mit einer anderen Übersetzung und gut bergab ist vielleicht noch etwas mehr drin, aber so nicht.
200 lt. Tacho beim 2.0 TDI mit 140 PS halte ich aber auch für zu wenig.Da dürfte er nicht mehr seine volle Motorleistung (aus welchen Gründen auch immer) erreichen.
Insgesamt liegen der 1.9ér 130PS und der 2.0 140PS in Sachen Höchstgeschwindigkeit in der Realität gleichauf.Kein merkbarer Unterschied bei gleichen Bedingungen.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Der Tacho in meinem 1.9ér eilt auch ordentlich vor.Er läuft zwar wirklich sehr gut, aber der Tacho meint es dann doch etwas zu gut.Laut Tacho sind in der Ebene zwischen 235 und 240 drin.Das entspricht per GPS etwa 215-220.Das deckt sich wohl auch mit dem, was der Drehzahlmesser anzeigt.Er dreht bei 240 Tacho etwa 4500 U/Min.Angegebene Topspeed ist lt. Fahrzeugschein 210 Km/h, und die sollte er ja in etwa bei Nenndrehzahl von 4200 U/Min erreichen, jedoch definitiv bei weniger als 4500 U/Min, denn da geht er ja bereits in den roten Bereich.
Da etwas Motorleistungsstreuung nach oben möglich ist (beim 1,9ér wohl auch nicht selten) sind 5- maximal 10 Km/h mehr an Topspeed als die angegebene Höchstgeschwindigkeit im Schein unter guten Bedingungen meiner Meinung nach durchaus realistisch.
Mehr aber definitiv nicht.Ein 1.9ér als Limo mit 130 PS Diesel ohne Chip (Werksangabe 210 Km/h) kann definitiv nicht mehr als 220 echte Km/h in der Ebene schaffen, auch wenn er noch so gut im Futter steht.Selbst mit Chip wird da nicht mehr Topspeed drin sein, denn bei den dann anliegenden 4500 U/min bricht die Leistung beim Diesel einfach zusammen.
Mit einer anderen Übersetzung und gut bergab ist vielleicht noch etwas mehr drin, aber so nicht.
200 lt. Tacho beim 2.0 TDI mit 140 PS halte ich aber auch für zu wenig.Da dürfte er nicht mehr seine volle Motorleistung (aus welchen Gründen auch immer) erreichen.
Insgesamt liegen der 1.9ér 130PS und der 2.0 140PS in Sachen Höchstgeschwindigkeit in der Realität gleichauf.Kein merkbarer Unterschied bei gleichen Bedingungen.
OK, verstehe. Der einzige Unterschied ist halt der, dass der 1.9er ein Avant und der 2.0er ein Cabrio ist. Cabrio wiegt ein wenig mehr, aber machen da die 100-150 kg den Unterschied?
Das der Tacho vorläuft ist mir schon klar, nur vergleiche ich hier halt Audi Tacho mit Audi Tacho. Ober der in real 20 km/h weniger läuft´, ist mal dahin gestellt. Wundern tut es mich halt nur.
Vielen Dank für Deine/Eure Antworten!
Nur so als Beispiel.Der Tacho in Rowdy_FFM´s ehemaligem B6 1.9TDI ging sehr genau (Tachoanzeige entsprach in etwa GPS Anzeige, wenn ich mich recht erinnere), der in meinem ist eher ungenau.
Siehst du, beides Audi Tacho´s, sogar im gleichen Modell, und trotzdem recht unterschiedlich.
In meinem Cabrio eilt der Tacho sogar nach, was eigentlich nicht sein darf.Bei 250 KM/H laut Digitaltacho fährt er laut GPS schon 256 KM/H.
Möglich ist alles, auch wenns nicht so sein darf/sollte.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Nur so als Beispiel.Der Tacho in Rowdy_FFM´s ehemaligem B6 1.9TDI ging sehr genau (Tachoanzeige entsprach in etwa GPS Anzeige, wenn ich mich recht erinnere), der in meinem ist eher ungenau.Siehst du, beides Audi Tacho´s, sogar im gleichen Modell, und trotzdem recht unterschiedlich.
In meinem Cabrio eilt der Tacho sogar nach, was eigentlich nicht sein darf.Bei 250 KM/H laut Digitaltacho fährt er laut GPS schon 256 KM/H.
Möglich ist alles, auch wenns nicht so sein darf/sollte.
Digitaltacho? Seit wann gibt es denn diesen im 8H?
ja ne is klar^^ soll 1.9er Tdis geben die haben die 280er marke geknackt 😁
Bleibt mal auffm Teppich mit euren Endgeschwindigkeiten^^
Der 1.9er schafft nichtmal 200 (85kW)
Der 2.0er 207 (103kW Ohne quattro)
Beim TE hatte wohl der 1.9er ne Starke Tachoabweichung und der 2.0er nicht.
Edit: Falls es ein B6 1.9er mit 96kW war.....der schafft 208
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
ja ne is klar^^ soll 1.9er Tdis geben die haben die 280er marke geknackt 😁Bleibt mal auffm Teppich mit euren Endgeschwindigkeiten^^
Der 1.9er schafft nichtmal 200 (85kW)
Der 2.0er 207 (103kW Ohne quattro)Beim TE hatte wohl der 1.9er ne Starke Tachoabweichung und der 2.0er nicht.
Chefe, 1. ist das ein 96 kw und 2. bin ich mit GPS gefahren, da wurden 220 km/h angezeigt, also Tacho 245 km/h und GPS 220 km/h.
Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dich gerne mal mitnehmen...
Wohne im Raum Hannover.
hab grad editiert, dass es evtl ein 96kWler war.....
da könnten 220 drin sein....bisschen berg ab, Motorstreuung, Reifen, Zusatzverbaucher...Fehler des GPS Geräts (vermutlich Navi?)
Bin mir sicher das deinem 2.0er nix fehlt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von saban44
Chefe, 1. ist das ein 96 kw und 2. bin ich mit GPS gefahren, da wurden 220 km/h angezeigt, also Tacho 245 km/h und GPS 220 km/h.Zitat:
Original geschrieben von acid burn
ja ne is klar^^ soll 1.9er Tdis geben die haben die 280er marke geknackt 😁Bleibt mal auffm Teppich mit euren Endgeschwindigkeiten^^
Der 1.9er schafft nichtmal 200 (85kW)
Der 2.0er 207 (103kW Ohne quattro)Beim TE hatte wohl der 1.9er ne Starke Tachoabweichung und der 2.0er nicht.
Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dich gerne mal mitnehmen...
Wohne im Raum Hannover.
Den Motor hatte ich mal ein WE im Golf gehabt. Die gehen toll keine Frage. Aber Tacho 245.
Ich hab nen 3.0 und der tut sich schon schwer in einer Ebene auf diesen Wert laut Tacho zu kommen. Und das sind mal 90 PS mehr.
Soll nur verdeutlichen dass das immer schwer nachzuvollziehen ist wenn solche Aussagen getätig werden.
Wenn es so ist, freu dich drüber. Dann hast du ein wirklich sehr potentes Modell des 1.9ers erwischt.
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
hab grad editiert, dass es evtl ein 96kWler war.....
da könnten 220 drin sein....bisschen berg ab, Motorstreuung, Reifen, Zusatzverbaucher...Fehler des GPS Geräts (vermutlich Navi?)
Bin mir sicher das deinem 2.0er nix fehlt 🙂
Also, wenn Du in mein Profil schaust, dann siehst Du die beiden Fahrzeuge.
An beiden ist bis auf Fahrwerk und Felgen original. Habe auf beiden die Turbo Felgen drauf. Also hat der 1.9er eine ganz schöne Tachoabweichung?!