Vergleich 1.5 1.6 T-GDI

Kia Ceed XCeed

Hallo Forum,

gibt es hier User die einen direkten Vergleich zwischen dem 1.5 und dem 1.6 T-GDI haben? Ich fahre den 1.5er im XCeed und hatte auch mal für einen Tag einen XCeed als Leihwagen mit dem 1.6er.

Allerdings lag dazwischen über ein Jahr und ich habe nicht mehr den direkten Vergleich. Mir kam der 1.6er damals deutlich lauter vor zumindest im Leerlauf im Wagen und außerhalb und irgendwie rauher. Wie groß ist der Leistungsunterschied im direkten Vergleich? Ich habe mal gelesen, dass der 1.5 schon recht nah an den 1.6er ran kommt?

Ich habe mich damals dann für den 1.5er entschieden wegen Verbrauch, Lautstärke und auch weil der 1.5er ja deutlich neuer (Smartstream) ist. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Kia beim 1.6er immer noch auf die alte Gamma Generation setzt, die ja schon im Proceed JD verwendet wurde.

19 Antworten

Der 1,6 braucht 7,4sek von 0-100
Der 1,5 braucht 8,6sek

Zitat:

@michnus schrieb am 30. Dezember 2022 um 13:00:25 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Dezember 2022 um 08:55:24 Uhr:

Bin den 1,5er im I30 gefahren,der ging echt gut aber weit weg vom GT.
Das Märchen das man wenig bis nix bemerkt ist völliger Blödsinn.

Wieviel schneller ist der GT auf 100?
Wer fährt auf der Landstraße ständig deutlich schneller?

Wahrscheinlich 1,3sec.rum aber das ist weniger relevant,ab 120 rum werden die Unterschiede deutlich größer.
Bin mit dem i30 freie Bahn gefahren,da fällt es erst richtig auf aber so auf 220 hatte er wenig Mühe.

Das ist auf jeden Fall so. Je höher die Geschwindigkeit, umso größer der Unterschied.

Kommt halt darauf an, wie und wo der Fragesteller das Auto nutzen möchte. Fährt er so wie ich kaum Autobahn, dann wird er kaum einen Unterschied spüren. Auch wenn er sicher (theoretisch) da ist.

"Reichen" tut der 1.5er allemal.

Um das mal zu verdeutlichen. Hier ein Video von mir. Aufgenommen vom Beifahrer.

100-200 mit dem GT-Line. Bis zum ersten Druckpunkt Gas gegeben, deswegen nur in den 5. Gang zurück geschaltet.

Ich finde das gar nicht so schlecht. Vor allem bis 140/150.

Hoffentlich klappt das mit dem Link...

https://youtu.be/KpXtaRRrDzY