vergessene Haftpflicht
Hallo zusammen. Hab da n Problem, was nicht ganz alltäglich ist.
Habe gestern bemerkt das meine Versicherung keine Beiträge abgebucht hat. Da hab ich mal nachgeschaut und gesehen das schon seit Mitte 2020 !! nix abgebucht hatte. Da wurd ich schon Panisch und hab mich bei denen eingeloggt und gesehen das die mich am 14.07.20 gekündigt haben wegen nichtbezahlen. Bis dahin wurde immer abgebucht und nix am Konto geändert.
Hab jetzt erst mal den Schock verdaut das ich seit dem ohne Versicherung rum fahre. Hat doch was. Ich könnt kotzen. Was ich mir vorwerfen kann das ich meine Kontoauszüge nicht genau gesichtet habe. Aber was ich nicht verstehe, das das nie jemand mitbekommen hat , wie Zulassungsstelle oder Stadt.
Meine Frage jetzt, wie soll ich mich jetzt verhalten. Zulassungsstelle anrufen, Versicherung oder wen sonst. Hab schon die Idee gehabt den Wagen morgen abzumelden und Übermorgen wieder anzumelden. Würde das gehen oder weck ich damit schlafende Hunde. Vielleicht kann mir hier jemand n Rat geben was ich tun soll.
Besten Dank erst mal
116 Antworten
Zitat:
@Goify schrieb am 21. November 2022 um 12:50:54 Uhr:
Prüft ihr monatlich eure Kontoauszüge und notiert euch, was wann weg ging und gleicht das mit allen Rechnungen ab? Respekt!
Das macht ja nicht mal meine Buchhalterin. Wenn da die KFZ-Versicherung nicht abbucht, wird das mind. ein ganzes Jahr lang niemandem auffallen. Womöglich sogar länger. Es fallen nur falsche Buchungen auf, aber fehlende sind ja nicht da. Am ehesten merkt das noch die Steuerfachangestellte, wenn beim Auto keine KFZ-Versicherung zu buchen ist. Aber da muss das Fräulein schon genau hinschauen und aufpassen.
Ja.
Solltest dich mal nach einer richtigen Buchhalterin umschauen...😁
Spätestens wenn ein Erinnerungsschreiben der Vers. kommt, müßte
deine Buchhalterin ( auch ohne richtige Berufsausbildung!) mitbekommen, das da noch eine Rechnung offen ist.
Das nach den Schreiben auch noch eine Mahnung kommt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
Ich hoffe, deiner Fa. geht es finanziel trotzdem gut!
Wir erhalten nie solche Schreiben, da immer alles pünktlich bezahlt wird. Aber beim TE kamen wohl offensichtlich solche Schreiben nicht, sondern es wurde stillschweigend gekündigt.
Zitat:
@Goify schrieb am 21. November 2022 um 12:59:38 Uhr:
Wir erhalten nie solche Schreiben, da immer alles pünktlich bezahlt wird. Aber beim TE kamen wohl offensichtlich solche Schreiben nicht, sondern es wurde stillschweigend gekündigt.
Woher weißt du das?
Eben schreibst du noch, das nicht mal deine Buchhaltern einen Überblick hat?
Da stimmt doch was nicht.
Mahlzeit,
ich habe ein paar Beiträge rausgenommen.
Es wäre hilfreich, würde man sich bei (auch bekannten) Problemen ausschließlich per Alarm an die Moderation wenden und auf weitere Kommentare im Forum verzichten.
Das würde die Aufräumarbeiten deutlich einfacher gestalten.
Danke.
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Ähnliche Themen
Versicherungen sind ja nicht blöd. Wenn Versicherungsbeiträge auch nach Mahnungen nicht gezahlt werden erfolgt eine
Mitteilung an die Zulassungsstelle und das Fahrzeug wird vom Ordnungsamt stillgelegt.
Zitat:
@Goify schrieb am 21. November 2022 um 12:50:54 Uhr:
Prüft ihr monatlich eure Kontoauszüge und notiert euch, was wann weg ging und gleicht das mit allen Rechnungen ab? Respekt!
Das macht ja nicht mal meine Buchhalterin. Wenn da die KFZ-Versicherung nicht abbucht, wird das mind. ein ganzes Jahr lang niemandem auffallen. Womöglich sogar länger. Es fallen nur falsche Buchungen auf, aber fehlende sind ja nicht da. Am ehesten merkt das noch die Steuerfachangestellte, wenn beim Auto keine KFZ-Versicherung zu buchen ist. Aber da muss das Fräulein schon genau hinschauen und aufpassen.
Ja, dank Onlinebanking ist das auch in wenigen Minuten erledigt. Und KFZ Versicherung weiss man doch, das die Rechnung bei jährlicher Zahlweise im Oktober/November kommt.
Warum laufen gerade wohl so viele Werbespot von KFZ Versicherern?
Nur ca 50% haben noch den Ablauf 01.01.
Zitat:
@Stancer schrieb am 21. November 2022 um 13:35:06 Uhr:
Ja, dank Onlinebanking ist das auch in wenigen Minuten erledigt. Und KFZ Versicherung weiss man doch, das die Rechnung bei jährlicher Zahlweise im Oktober/November kommt.
Warum laufen gerade wohl so viele Werbespot von KFZ Versicherern?
Naja, da kommt die Rechnung im Oktober und abgebucht wird am 02.01. ... das muss man dann schon auf dem Schirm haben, es dann zu kontrollieren. Das kann einem schon durchgehen und für mich eigentlich das einzige Detail in der Geschichte, welches ich nicht komisch finde.
Ich glaube, wir hören vom TE nie wieder etwas 😉
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. November 2022 um 13:01:48 Uhr:
Woher weißt du das?
Eben schreibst du noch, das nicht mal deine Buchhaltern einen Überblick hat?Da stimmt doch was nicht.
Die hat einen Überblick über alle Buchungen und alle Rechnungen. Aber nichtvorhandene Rechnungen, sowie nichtvorhandene Buchungen erkennt sie nicht als fehlend. Wer macht das schon?
Der TE bekam wohl offensichtlich nie eine Rechnung, Mahnung und sonstige Androhung. Es passierte einfach nichts - nicht mal auf dem Konto. Das fällt einem so schnell nicht auf. Ist wie beim Aufräumen: Chaos sieht jeder, Ordnung ist unsichtbar.
Zitat:
@Goify schrieb am 21. November 2022 um 12:59:38 Uhr:
Ihr habt auch nie je geschaut, wie hoch der nächste Jahresbeitrag sein wird - oder ob es eventuell woanders günstiger zu haben ist? Wem das egal ist, der fährt auch nicht zum TÜV solange die Karre nicht mitten auf der Landtraße stehen bleibt ...
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 21. November 2022 um 13:43:51 Uhr:
Zitat:
@Stancer schrieb am 21. November 2022 um 13:35:06 Uhr:
Warum laufen gerade wohl so viele Werbespot von KFZ Versicherern?Naja, da kommt die Rechnung im Oktober und abgebucht wird am 02.01. ... das muss man dann schon auf dem Schirm haben, es dann zu kontrollieren. Das kann einem schon durchgehen und für mich eigentlich das einzige Detail in der Geschichte, welches ich nicht komisch finde.
Kann einem mehrere Jahre lang "durchgehen"? Vermutlich hat selbst ein Roooobert Geiß da mehr Aufmerksamkeit bzw jeder halbwegs vernünftige Geschäftsmann.
Oder man ist dermaßen dauerhaft Pleite, dass man sowieso jede Rechnung oder gar gelben Umschlag nicht erst aufmacht sondern gleich in irgendeinen Schuhkarton stopft ...
Was wurde denn letztens bei den Einkommensteuererklärungen in der Rubrik Sonderausgaben | Haftpflichtversicherungen angegeben?