Vergessen oder Gespart

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golfgemeinde

Als ich am Mittwoch den 5er meines Vaters von hand noch mal gewaschen hatte weil ich am Donnerstag damit in den „urlaub“ gefahren bin, ist mit beim trockenledern aufgefallen das die Leute von VW beim zusammenbauen 2 blenden vergessen haben, das ist nicht weltbewegend mich stört es nicht aber sie fehlen, denn bei meinem 5er sind diese blenden dran.

Es handelt sich um die blenden die, die schrauben verdecken womit man die Türaußenhaut abschrauben kann und zwar an den hinteren Türen (4 Türer) an der vorderen Seite, siehe bild.

Das schärfste kommt ja noch.
Mein Vater hat dann gleich bei den anderen Fahrlehrerkollegen die auch 5er haben nachgeschaut und siehe da der ein hat die blenden (der Golf ist vom Februar 04) und andere wieder nicht (der Golf ist vom März 04).

Ich meine es sind hier nur diese blende aber beim nächsten Auto vielleicht die schrauben von der Achsaufhängung bzw. wie wir es im Forum schon hatten von der Gelenkwelle.

Der Golf meines Vaters ist Erstzulassung 05/2004

Schaut mal bitte bei euren 4 Türeren nach die so um März, April, Mai abgeholt bzw. zugelassen wurden nach ob diese blenden auch da sind oder nicht.

Gruss
Maik

24 Antworten

Und hier als vergleich das bild von meinem golf der ist Erstzulassung 12/1003.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Und hier als vergleich das bild von meinem golf der ist Erstzulassung 12/1003.

Gruss
Maik

Erstzulassung 12/1003 ???

Schaue dann wenn ich meinen habe auch da drauf....

Zitat:

Original geschrieben von GuenterS

Erstzulassung 12/1003 ???

Schaue dann wenn ich meinen habe auch da drauf....

He he ups, da war ich wohl etwas zu schnell mit dem schreiben das soll natürlich 12/2003 heißen.

Gruss
Maik

Mein Auto steht z. Zt. in der Firma, bekomme ihn erst Freitag wieder!!!

Frag doch mal Deinen Freundlichen!?

Ähnliche Themen

hmmm... irgendwie weiß ich nicht so recht was du meinst und sehe auch auf anhieb keine unterschiede... :-(
jaja war ein anstrengender tag..

Schau mal genau hin. An der Türinnenseite zwischen B-Säule und Tür siehste auf dem ersten Bild Schrauben. Auf dem zweiten siehst du die nicht, da sich dort in dem Bereich eine große schwarze Plastikblende befindet. Musste auch zweimal hinsehen, bis ichs gesehen hab 😉

vergessen oder gespart ?

also ich würd sagen: gespart. 😁

VW-Chef Pitschesrieder im Spiegel-Interview, nach Einsparungen befragt:

Pischetsrieder: Wir reden über rund 6000 Vorschläge und Einzelposten. Der größte Teil entfällt auf die Reduzierung der Produktkosten. So stellten wir etwa fest, dass der Unterbau in den Polo-Türen teurer war als beim Golf. Das macht 15 Euro pro Auto aus. Oder dass ein häufig verwendeter Motor einen Ölkühler hatte, den der gar nicht mehr brauchte. Weitere 30 Euro pro Stück.

SPIEGEL: In derart kleinen Schritten gehen Sie vor?

Pischetsrieder: Wir suchen nach jedem Euro.

Link zum kompletten Interview

Meiner ist MJ 05; hier fehlen die Blenden ebenfalls. VW spart halt ......

Wahrscheinlich genau so ein Rätsel wie das Wischwassersieb beim A3?Ist es vielleicht eine andere Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ist es vielleicht eine andere Ausstattung?

Das glaube ich ehr nicht.

Unsere beiden golf´s sind comfotline und der von dem anderem fahrlehrer ist ein trendline bzw.

andy_golfV

ist ein sportline, ich denke VW hat wirklich gespart.

Im anhang hab ich nochmal den direkten vergleich der beiden türen.

Gruss
Maik

Hallo,
meiner ist MJ 2005 und hat auch keine Abdeckung der Schrauben.

Gruß
RainerJ

Nachdem ich die Suchbilder "verstanden" habe habe ich festgestellt, dass auch meiner keine Abdeckung hat.

Mein 01-2004er Golf V - Sportline hat die Abdeckungen noch! 😁

naja, irgendwie logisch dass die nach peanuts suchen.
15 euro pro auto eingespart gibt bei 1.000.000 verkauften autos satte 15.000.000 extra-gewinn bzw db. und im grunde genommen ist das ja auch egal ob da ne blende ist oder nicht. eigentlich.

Deine Antwort