Vergaserprobleme beim GL
Hallo zusammen,
ich habe mich im Forum angemeldet um hier hilfreiche Tips für die Instandsetzung meines Derbys zu bekommen. Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre, habe noch nie wirklich an Autos geschraubt, aber eine technische Ausbildung/ Beruf und eine recht gut ausgestattete, nicht KFZ-spezifische Werkstatt, in der der Wagen leider nicht stehen kann, da sie täglich gewerblich genutzt wird. Der Derby soll mein Einstieg ins Autoschrauben sein, ich habe mich schon vor vielen Jahren als Kind in diesen Typ verliebt und habe mir vor wenigen Tagen einfach einen gekauft. Der Wagen ist reines Hobby, für den Alltag haben wir Fahrzeuge.
Mein größtes Problem:
Ich habe heute den Wagen umgemeldet, dafür musste ich in die Stadt mit Stop-and-Go Verkehr.
Der Wagen läuft kalt mit gezogenen Choke gut. Sobald er Betriebstemperatur erreicht, kann ich aber den Choke nicht komplett reindrücken, dann geht er im Leerlauf oder bei getretener Kupplung aus. Auf der BAB bei 100km/h kann ich den Choke aber reindrücken und er fährt. Wenn er dann aber nochmal deutlich wärmer ist, Anzeige in der Mitte, dann fährt er auch im Teillastbereich oder Segeln sehr ruckelig. Beim Beschleunigen aber ist alles ok, egal ob kalt oder warm, Choke rein oder raus
Ich habe mir bereits einige Sachen bestellt, Zahnriemensatz etc und auch das Reparatur-Handbuch.
Von euch erhoffe ich mir einen Vorschlag zu einer systematischen Vorgehensweise für die Diagnose und ggf. die Reparatur. Leider kann ich die Zündung/ Zeitpunkt nicht überprüfen, dass würde ich dann in einer Werkstatt machen lassen, wenn ich den Rest ausgeschlossen habe.
Womit fange ich an?
Besten Dank für alle Tips und Mühen mir hier weiter zu helfen 🙂
33 Antworten
Mohoin,
toll, ein weiterer Derby-Fahrer 🙂 Herzlich Willkommen im Forum. Gratulation zur Auswahl des besten Autos der Welt 😁
Zu deinem Problem:
Dein kleiner Motor saugt irgendwo Falschluft (sprich Luft, die nicht ueber den Vergaser reguliert wird) an. Dadurch wird das Gemisch zu mager und kann nicht richtig verbrannt werden. Mit gezogenem Choke sind die Symptome weg, weil du ihn daruber zusaetzlich anfettest (mehr Sprit).
Ich wuerde als erstes alle Unterdruckschlaeuche (es sind ja nur drei), den Vergaserflansch und die Ansaugbrueckendichtung austauschen.
Wieviel hat er auf der Uhr? Ab circa 130t sind die Vergaserwellen bei der Solex PIC Baureihe ausgelutscht, dann muss (leider) ein neuer Vergaser her. Kostenpunkt 600 Euro!
Undichte Stellen kann man mit Bremsenreiniger verorten. Du spruehst bei laufendem Motor auf Stellen, die undicht sein koennten. Wenn er dann an einer Stelle hochdreht, voila, da zieht er nebenher.
Das ist so die Bauern-Methode. Am besten geht es, wenn man sich eine Party-Nebelmaschine besorgt und an den grossen Schlauch zum Bremskraftverstaerker haengt. Dann stuelpt man noch einen Handschuh ueber die Oeffnung vom Luftfilter und nebelt alles schoen durch. Wenn es irgendwo rauskommt, ist er dort undicht. Mache ich mittlerweile nur noch so, weil ich oefter mal falsche Ergebnissemit der Bremsenreiniger Methode bekommen habe.
Gruss
Steini
Moin,
danke für das herzliche Willkommen und deine hilfreiche und umfangreiche Anwort!
Der Wagen hat jetzt 177t gelaufen.
Was du schreibst leuchtet mir ein. Ich habe nur ein rudimentäres Verständis von der Funktion eines Vergasers, werde mich aber mal einlesen. Soweit wie ich es in Erfahrung bringen konnte, sollte ein 31PIC7 verbaut sein, leider fehlt das Typenschild auf dem Vergaser.
Als erstes werde ich also mal die 3 Unterdruckschläche suchen und mir anschauen, ggf. auch da den Bremsenreiniger einsetzten? Sollte wohl bei kaltem Motor geschehen 🙂
Den Vergaserflansch und die Ansaugbrücke teste ich dann auch. Die Leerlaufdrehzahl ist recht hoch und er läuft recht fett, werde ich es an der Drehzahl merken, wenn BR eingesaugt wird?
Könnte man alternativ einen anderen Vergaser verbauen? Die Leistung ist mir egal, ich möchte nur eine gute Funktion haben, ergo keine Tuninggeschichten 😉
Vielen Dank für deine Mühen!
Gruß
Zitat:
@Strat86 schrieb am 7. September 2016 um 20:51:18 Uhr:
Moin,danke für das herzliche Willkommen und deine hilfreiche und umfangreiche Anwort!
Der Wagen hat jetzt 177t gelaufen.
Was du schreibst leuchtet mir ein. Ich habe nur ein rudimentäres Verständis von der Funktion eines Vergasers, werde mich aber mal einlesen. Soweit wie ich es in Erfahrung bringen konnte, sollte ein 31PIC7 verbaut sein, leider fehlt das Typenschild auf dem Vergaser.
Als erstes werde ich also mal die 3 Unterdruckschläche suchen und mir anschauen, ggf. auch da den Bremsenreiniger einsetzten? Sollte wohl bei kaltem Motor geschehen 🙂
Den Vergaserflansch und die Ansaugbrücke teste ich dann auch. Die Leerlaufdrehzahl ist recht hoch und er läuft recht fett, werde ich es an der Drehzahl merken, wenn BR eingesaugt wird?
Könnte man alternativ einen anderen Vergaser verbauen? Die Leistung ist mir egal, ich möchte nur eine gute Funktion haben, ergo keine Tuninggeschichten 😉Vielen Dank für deine Mühen!
Gruß
Bremsenreiniger würde ich nur bei betriebswarmen Motor ausprobieren, wenn das Choke vollständig geöffnet ist. Denn das Choke "bügelt" einiges aus. Ob der Motor bei 12:1 oder 11,5:1 arbeitet, hörst du nicht. Die zahlen beziehen sich auf das Verbrennungsverhältnis
Das wird im deutschen Lange gerne als Lambda angegeben. Die Amerikaner (und somit der Hauptabnehmer) von Breitband-Lambdasonden sprechen aber vom Luft-Benzin-Gemisch. Ich kann dir für die Vergaserei eine solche Anzeige mitsamt Sonde nur empfehlen.
Ich bilde mir aber ein, mit meiner bescheidenen Erfahrung dir bei deinem Problem auch ohne eine solche Anzeige auf die Sprünge helfen zu können. Ein wenig Vergasergeschichte:
Die Vergaser der Baureihen PIC unterscheiden sich im wesentlichen nicht. Ob wir nun von einem 28-PIC-1 (Käfer, 60er Jahre) oder einem 31 PIC(T)- 7 (Polo, Derby, Golf, 80er) sprechen ist dabei relativ unerheblich. Die neueren Vergaser haben ein paar Kreisläufe mehr, um die strengeren Abgasnormen einzuhalten. Das wesentliche Problem von diesen Vergasern lässt sich auf dem ersten Bild sehr gut erkennen. Man richte den Blick auf die Position 13. Das ist die Drosselklappenwelle. Diese ist bei diesen Vergasern NICHT gelagert (bei Webern oder Solex Sportvergasern wurden hier Kugellager verbaut!). Je nach Baujahr haben sie eine kleine Buchse, mehr aber nicht. Du darfst nicht vergessen, dass Solex Pierburg Anfang der 80iger schon auf dem absteigendem Ast war und die haben gespart wo es nur geht. Wer ist schon in den 80igern mit einem Derby mehr als 150t km gefahren? Nun passiert folgendes: die (relativ harte) Welle arbeitet ständig in dem (relativ weichen) Zink-Alu-Gehäuse. Ungeschmiert, versteht sich. Falls der Vergaser eine Buchse hat, verschleißt diese als erstes. Danach das Gehäuse von dem Vergaser an sich. Falls keine Buchse vorhanden ist...naja dreimal darfst du raten. Was macht der sparsame Schrauber also? Richtig, er dreht das Gemisch auf fett. Passt. 100%ig dicht ist so ein Vergaser ja eh nie (denkt man!) Ja irgendwann ist er dann so fett, dass die von dir beschriebenen Sympotme auftreten. Das 2. Bild zeigt ein schrottreifes Gehäuse. Der innere Kreis sollte EIN KREIS und nicht ein Ei sein.
Bezahlbare Abhilfe? Tja, da wird es interessant. Die Golf/Polo/Derby Vergaser tauchen ab und zu zu Mondpreisen auf ebay auf. Jetzt kommt der kluge Schrauber daher (<- ich vor einem Jahr) und denkt sich "Ey...die Käfer Vergaser gibbet doch wie Sand am Meer! Sogar in neu!" Das ist auch richtig. Und ja die passen (fast) plug & play:
Bild 3 zeigt einen Käfervergaser, den ich bis vor kurzem noch im Derby hatte. Die Ansaugbrücke musst du dir wegdenken, das System funktioniert wegen dieser Brücke beschissen. Der Vergaser passt aber auf deine Brücke. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass ich einen Polo-Flansch verbaut habe. Das schwarze Gummiteil. Normalerweiser hat der Stehbolzen, die habe ich entfernt, damit das mit dieser Brücke passt (ist für dich uninteressant). Der silberne Hebel ist eine von mir eigens gebaute Kreation. Der original Käfer Hebel muss etwas modifiziert werden. Warum dieser so schick ist, erzähle ich weiter unten.
Kommen wir zum 4. Bild. Hier ist die Gaszugaufnahme vom Polo verbaut. Der Käfer steuert den Vergaser nämlich genau von der anderen Seite an. Das hier funktioniert einwandfrei, aber nur wenn man den silbernen Adapter mit verbaut, da sonst das Stößel von der Beschleunigerpumpe an den Flansch kommt.
Was ist das für ein Vergaser? Ein (original) Solex 34 PICT 3, der in 90% aller Käfer verbaut ist. Ja, man kann den sogar neu kaufen. Der kommt das aus China oder Brasilien und taugt in der Wurzel nicht. Hatte ich letztes Jahr drin. Beim zweiten Mal rausdrehen kam die Gemischschraube MIT Gewinde raus -> Vergaser war Schrott.
Dieser in den Bildern ist ein originaler von 1972, Made in W. Germany. Klar, der war auch ausgelutscht, aber hier in den USA gibt es einen freundlichen Engländer, der den Vergaser neu dreht und sogar selbstgebaute Teile Materiell beschichtet.
Du hast vielleicht festgestellt, dass dieser Gaser momentan NICHT auf dem Auto ist. Das hat zwei Gründe: 1. die Ansaugbrücke ist nicht für einen Vergaser gedacht, das war mehr so ein Experiment. Hat leider nicht funktioniert. 2. Ich habe seit 5 Wochen DAS HIER 😁 verbaut, weil es hier weder TÜV noch AU gibt 😉
Ich weiß nicht, ob man in Deutschland jemanden findet, der dir zum bezahlbaren Kurs deinen Gaser wieder frisch macht. Kann sein, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Und, wie schon gesagt, für einen Lagerbestand 31 PIC 6 legst du 600€ auf den Tisch. Ich habe diesen Vergaser vor drei Monaten gekauft und muss sagen, dass Tim (der Engländer) absolut hervorragende Arbeit leistet. Ich habe für den Vergaser $200 bezahlt. In der Garage liegt auch noch ein Haufen Düsen, von denen ich mich für Nullu trennen würde.
Also, schau erstmal, was sich mit Flansch, Dichtung und Ansaugbrücke bewerken lässt. Und dann sprühst du mal WD40 (nicht Bremsenreiniger) so richtig auf die Welle bei heißem Motor. Wenn er dann ausgeht, ist dein Vergaser Schrott. Ich male den Teufel nur ungern an die Wand, aber das kann ich dir bei der Laufleistung fast schriftlich geben...
Falls mein Käfer-Gaser für dich interesst ist, kannst du mir ja gerne ein Angebot machen. Versand von USA nach DE ist jetzt nicht soooo wild, dauert halt ein wenig.
Jetzt fangt doch erst mal gaaanz von vorne an und macht erstmal 'ne Vergaser-Grundeinstellung, denn wer weiß schon, was da nicht schon alles rumgedreht wurde. Drosselklappenspalt und Leerlauf und CO mit Schrauben 33 + 34 und dann schauen, was passiert, bevor da größere Aktionen gestartet werden.
(Mit wenig Ahnung geht's natürlich nicht so einfach nach Gefühl, da wäre CO-Tester hilfreich.)
Und vielleicht isses damit auch schon getan ! Zu wenig CO-Einstellung macht sich nämlich bis in Teillastbereich bemerkbar !
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DAS würde ich als aller Letztes machen. Besonders das mit dem Drosselklappen-Spalt ist bei verbauten Gaser eine mittelschwere Katastrophe.
Was bitte ist eine Grundeinstellung? Dieser unsinnige Begriff geister seit Ewig und 3 Tagen im Internet herum. Damit ist vermutlich die Einstellung vor dem allerersten Starten gemeint. Meinetwegen, dann lass dich mal hören, auf wieviele Umdrehungen man die LL-Schraube drehen soll. Da gehen die Angaben schon so weit auseinander, dass niemandem geholfen ist.
Aber nun gut. Wenn du allen Ernstes glaubst, dass ein Bauteil der mechanischen Regelungstechnik noch nach 170t km seinen Dienst erweisen kann, dann muss ich dir einfach wehement widersprechen. Ich svhlage mich seit drei Jajren mit diversen gebrauchten Solex Vergasern herum und das haut einfach nicht hin. Man merkt den Unterschied schon beim Einstellen.
@TE
Ist deine co Schraube noch verplombt?
Meine mit Grundeinstellung, Drosselklappenspalt messen (und nicht gleich planlos verstellen), erstmal schau'n, ob's mit rausdrehen geht bzw. Reaktion erkennbar ist, daß er zumindest mal nimmer ausgeht im Leerlauf.
Und dann kann man ja (je nach Geschick und Prüfmöglichkeiten/-geräten) weiter feinjustieren.
Wenn der im Leerlauf ausgeht und bei Teillast ruckelt, deutet das doch stark auf zuwenig Sprit hin.
Hab die genauen Daten jetzt auch nicht im Kopf, hab nur früher in den 80/90ern öfter mal solche (verstellten, die Leute drehen dann halt einfach mal überall dran rum) Polo + Golf-Vergaser wieder brauchbar hingedreht (trotz Pi-mal-Daumen meist erfolgreich und sogar ASU-tauglich).
Vielleicht kannst ja ein Spaltmaß beisteuern (war's 0,8 mm = Schweißdraht ?)
Wow, danke für eure Antworten!
Ich komme erst am Samstag wieder an das Auto und ausserdem ist mein Reparaturbuch noch nicht da, ich weiß also garnicht wo da oben und unten ist an dem Vergaser. Die Ruddies-Seite ist ja klasse, ich habe da auch schon ein wenig geschaut.
Leider kann ich die Klappe via manuellem Choke nicht öffnen, dann ist er ja, egal ob warm oder kalt, sofort aus. Ich werde also als erstes die Unterdruckschläuche testen und austauschen. Ich habe noch einige Unterdruckschläuche da, gibt es spezielle Eigenschaften, auf die ich achten muss (Maße, klar...)? Wir verbauen sie bei diversen Vakuumpumpen und kann ja mal auf die technischen Daten schauen.
Die Vergaserflanschdichtung und die Dichtung der Ansaugbrücke schaue ich mir mal an, kann man den Zustand optisch beurteilen? Wahrscheinlich nicht. Sollte ich Zweifel haben, dann bestelle ich gleich neue.
Ob die CO Schraube noch jungfräulich ist, weiß ich nicht.
Der Wagen war 32 Jahre in 1. Hand, da wurde alles immer gemacht, was zu machen war. Ich habe die leise Hoffnung, dass das dann nicht der erste Vergaser ist. Wenn doch, überlege ich mir Optionen und werde dein Angebot dankend in Betracht ziehen.
Ich melde mich am Samstag wieder 🙂
Gruß und Dank
Timo
Was mich an dem Begriff "Grundeisntellung" immer stutzig macht, ist die Annahme, dass es eine magische Anzahl an Umdrehungen der Schrauben gibt damit alles super läuft. Das ist aber NIE der Fall, da Verbrennungsmotoren alle Unikate sind (diese blöde Zahl Pi!). Selbst bei nagelneuen Vergasern und nagelneuen Motoren ist das mehr so Pi mal Daumen.
Wenn er doch die AU nach deiner "Grundeinstellung" besteht, dann sprechen wir doch nicht mehr von einer Grundeinstellung. Was will man da noch feinjustieren? Und wie will man das messen? Nach Gehör, Kerzenlesen? Vergiss es. Spätestens dann brauchst du eine Breitband-Lambda.
Ich verstehe ja, dass das verlockend ist, an den Schrauben rumzudrehen, um andere Symptome zu "reparieren" - es kostet ja schließlich nichts und ist schnell gemacht.
Drosselklappenspaltmaß einzustellen ist, falls der von mir geschilderte Verschleißgrad eingetroffen ist, nicht mehr möglich.
@Strat86
Es klingt, als ob dein Motor DERBE Falschluft zieht. Oder eine Düse im Vergaser zu sitzt. Und jetzt geht das los mit der Hin- und Herrenerei 😁 Ich kenne das, am Ende kauft man sich eh einen neuen Vergaser, nachdem man den alten x-mal im Ultraschallbad hatte ; ) Zu den Schläuchen: ich nehme immer 1/4 Zoll Innendurchmesser, die sitzen schön stramm und man kann sich die Schellen sparen. Nimm einen möglichst dickwanidgen Schlauch.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
Falschluft (irgendwie verorten)
Unterdruckschläuche tauschen (braucht er sowieso neu)
Vergaseroberteil aufschrauben und die Emulsionsröhre ausbauen und reinigen
Leerlaufdüse ausbauen (ist die seitliche am Gaser, manche Gaser haben zwei) und sauber machen
Leerlaufabschaltventil mit dem Bolzenschneider frisieren (ja, das meine ich völlig Ernst. Dieses dösige Ventil braucht kein Mensch und es ist nur eine Fehlerquelle mehr)
Flansch tauchen
Krümmerdichtung tauschen
Auto anmachen, gucken wie er läuft.
Und erst danach an den Schrauben drehen. Die Leerlauf-Schrauber (die große) erstmal in Ruhe lassen. Für diese Schraube gibt es KEINE Sollwerte. Di unterer Gemischschraube ganz reindrehen (nicht mit Gewalt) und 1,5 Umdrehungen rausdrehen. Die Schraube für den Drosselklappenspalt ebenfalls in Ruhe lassen und diese als aller, aller letztes verdrehen. Die Werkseinstellung wieder hinzubekommen ist nicht ganz ohne!
Wenn du den Flansch austauscht, muss der Vergaser eh raus. Dann mach mal folgendes, du drehst ihn auf den Kopf und machst mit einer Hand die Drosselklappe ganz auf. Dann fährst du mit dem Finger an der Innenseite des Vergasers langsam nach oben. Wenn du jetzt eine Kante spürst, ist der Gaser Reif für den Müll - die Drosselklappe hat sich in das Gehäuse gearbeitet und dort eine schöne Kante reingefräst. Ein Bisschen schwarzer Schmodder wird an dieser Stelle bei der Laufleistung normal sein, es darf aber keine Kante zu spüren sein!
Viel Glück und Erfolg!
P.S: Nein, einen undichten Flansch sieht man mit dem Auge leider (meistens) nicht. Als Austauschteil entweder orginal Pierburg (ja, die gibt es noch, Kostenpunkt 90 Euro!) oder den billigsten Rotz von Ebay, kostet so ungefähr ein Zehner. Die mittelteuren von Febi sind ihr Geld nicht wert, da eh nur umgelabeltes China Zeugs.
P.P.S: Und noch etwas (es geht hier gerade um mein liebstes Kind, ich liebe Vergaser 😁 ) wenn du die Düsen ausbaust, sei so gut und teil uns mal die eingestantzen Nummern mit. Sollten das nicht die originalen sein, Prost Mahlzeit, dann wird es richtig spannend!
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 8. September 2016 um 23:07:23 Uhr:
Wenn er doch die AU nach deiner "Grundeinstellung" besteht, dann sprechen wir doch nicht mehr von einer Grundeinstellung. Was will man da noch feinjustieren? Und wie will man das messen? Nach Gehör, Kerzenlesen? Vergiss es. Spätestens dann brauchst du eine Breitband-Lambda.
Ich verstehe ja, dass das verlockend ist, an den Schrauben rumzudrehen, um andere Symptome zu "reparieren" - es kostet ja schließlich nichts und ist schnell gemacht.
Eben, Einstellen (bzw. es zumindest zu versuchen) kostet erstmal noch nix und ist relativ schnell gemacht !
Und mit bissl feinem Gespür bekommt man das auch echt gut hin (sofern nix anderes Schlimmes vorliegt) !
Drum würd ich das auch als allererstes probieren, bevor's aufwendiger wird. Und wenn's hilft ---> Bingooo !
...und wenn nicht (drehen an den Schrauben keine Reaktion zeigt), kann man sich ja immer noch der aufwendigen Methode zuwenden und alles zerlegen.
Und zum wiederholten mal : mit Grundeinstellung mein ich, daß er zumindest erstmal im Leerlauf halbwegs läuft und nicht ständig ausgeht, sonst braucht bzw. kann man mit der Feinjustierung auch gar nicht erst anfangen.
Aber ok, 2 Ärzte ---> 3 Meinungen . . . oder so ähnlich. Soll er sich das für ihn passende herauslesen.
Zitat:
Aber ok, 2 Ärzte ---> 3 Meinungen . . . oder so ähnlich. Soll er sich das für ihn passende herauslesen.
Ich halte deine Vorgehensweise für korrekt. Gemessen am Aufwand und dem möglichen Ergebnis wäre es dumm, es nicht zu versuchen. Leider scheint das Problem größer zu sein. Ich habe leider keine passenden Unterdruckschläuche zur Hand, dann muss ich mir wohl welche bestellen. Die Radien sind recht eng und die Schläche nicht mehr die jüngsten. Ich habe gesehen, dass der Ausbau des kompletten Vergasers kein Problem sein sollte, also würde ich gerne die Dichtungen ersetzen (Flansch und Ansaugbrücke).
Wo bestellt ihr die Sachen?
Um zu verstehen, was ich da sehe habe ich ein Foto gemacht:
https://data.motor-talk.de/.../...07bearbeitet-3743778560302931122.jpg
Was ist die Funktion der 3 Schläuche am Luftfilterkasten?
Nr.3 war nicht sauber aufgeschoben (am Vergaser) und auch nicht sauber abgeschnitten.
Nr.2 ist im durchsichtigen Teil wenig verschmutzt, mag sein das es zu ist.
Zum Verständnis: Sollte die Theorie stimmen, dass die Lagerung der Drosselklappe verschlissen ist, dann könnte ich dies am Gaszug merken? Von aussen kann ich die Klappe mit der Hand leicht bewegen und kann in keiner Achse Spiel feststellen...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Timo
1) Kurbelgehaeuseentlueftung (NIEMALS bei laufendem Motor verschliessen!) Hier liegt ein Ueberdruck vom Motor an. Ob der Schlauch nun voellig dicht ist oder nicht spielt keine Rolle.
2+3) Thermoventil fuer Ansaugluftsteuerung. Dein Autowagen zieht bei Kaltstart warme Luft vom Kruemmer (dieser Pappschlauch und das Blech sind dafuer verantwortlich). Ab einer gewissen Temperatur x schliesst die Klappe im Ansaugtrakt und er bekommt kaeltere Frischluft. Ein Schlauch geht an den Vergaser, der andere an die Klappe. Das System ist relativ uninteressant, man kann es bedenkenlos tot machen. Ausser halt im tiefsten Winter.
Die Schlaeuche sind aber alle relativ unspektakulaer. Du hast ja einen GL, d.h. du muesstest noch zwei weitere Schlaeuche fur die Zuendverstellung haben. Einer geht vorne an die Dose, der zieht den ZZP im Leerlauf zurueck und der andere ist fuer die Vorverstellung. Einer von den beiden muesste (sofern alles Serie ist) an einen gruenen Ball (Unterdruckspeicher) gehen. Wenn du davon mal Fotos hochladen koenntest, waere ich dir sehr dankbar. Ich fahre momentan die GL Zuendung ohne Ball und ich habe nirgendswo rausfinden koennen, wie dieser olle Balle angeschlossen wird und WO.
Die Verstellung auf frueh geht an den seitlichen Teil des Vergasers und die auf spaet hinten. Da gibt es einen Ausgang, der NUR im Leerlauf Unterdruck liefert.
Nein, am Gaszug merkst du nichts. Die einzige zuverlaessige Diagnose ist der Ausbau und nach einer Kante fuehlen oder eben WD40 auf das Lager spruehen bei laufendem Motor. Ich war vor einem halben Jahr auf einer Car Show und habe dort einen gebrauchten Vergaser gekauft. Ein Bekannter war dabei der von der alten Schule ist und seit ewig und drei Tagen mit Vergasern macht. Er hat das Ding fuer gut befunden, ich habe beim zerlegen aber festgestellt, dass es eben nicht in Ordnung ist. Das ist nicht ganz so einfach bei diesen (ehrlich gesagt beschissenen) Vergasern.
Ich bin stark dagegen als erstes an den Schrauben zu drehen, weil man damit fast immer mehr Probleme generiert, als das man welche loest. Nachher laeuft er dann im Schubbetrieb beschissen oder im schlimmsten Fall magert er unter Volllast ab und der Motor ist schrott. (Ja, ich binein hoffnungsloser Optimist 😁)
Ich moechte ferner noch zu bedenken geben, dass in AUSNAHMSLOS JEDER (egal ob Internetforum, offiziell von VW, Yamaha, Ruddies, wat weiss ich wer) Anleitung zur Vergaser Einstellung explizit daraufhin gewiesen wird, dass man VORHER alles andere durch checkt. Man begibt sich sonst in eine Zwickmuehle!
Die Reihenfolge geht so:
1. Kompression pruefen
2. Ventilspiel kontrollieren
3. Zuendung und Zuendzeitpunkt kontrollieren
4. Dichten Aunsaugtrakt feststellen
5. Vergaser und Duesen reinigen
6. Saubere Benzinzufuhr feststellen
7. Vergaser einstellen
-> bei deisen Gasern bedeutet das 1. Drosselklappenspaltmass bei AUSGEBAUTEM VERGASER oder in Ruhe lassen 2. Leerlaufdrehzahl 3. Leerlaufgemisch 4. wieder Leerlaufdrehzahl.
Ohne Drehzahlmesser wird das nichts!
Die Ansaugbrueckendichtung und die Schlaeuche wuerde ich beim oertlichen Teiledealer kaufen. Die haben die Schlaeuche auf Lager. Den Flansch wuerde ich bei ebay kaufen und zwar den billigsten.
Ist dein Bremskraftverstaerker (falls vorhanden) eigentlich dicht?
Du bist ja flott 🙂
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich mache dir morgen ein Foto von dem grünen Ball, da sollte alles original sein. Einen Bremskraftverstärker hat er nicht.
Meine Hoffnung ist, dass der Wagen wenigstens im Leerlauf so sauber läuft, dass ich ihn ggf. zu einem Profi fahren kann.
Für morgen Nachmittag habe ich den Plan den Vergaser mal komplett auszubauen und zu reinigen, die Drosselklappe einzustellen (brauche ich eine Lehre dafür?) und die Unterdruckschläuche zu checken.
Die Vorgaben für das Einstellen habe ich schon in den diversen Dokumeten von Ruddies gelesen, wenn ich mit meinen Mitteln scheitern sollte, dann geht er in eine Werkstatt 😉
Gruß
Hallo SteinOnkel,
hier dein Bild:
https://data.motor-talk.de/.../...ruckspeicher-6968666677319021755.JPG
Der Unterdruck kommt von der Ansaugbrücke, dann ein T-Stück mit Abgang in den "Ball" und gerade aus geht es an den Zündverteiler.
Hier nun die Bilder von der Flanschdichtung:
https://data.motor-talk.de/.../...aserflansch1-7693247950787813026.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...aserflansch2-8085838636007400724.JPG
So richtig gut sieht die nicht mehr aus.
Insgesamt wirkt der Vergaser nicht so toll, ich habe mir eine Flüssigkeit bestellt, die speziell für die Reinigung des Vergasers vorgesehen ist. Er ist wirklich unfassbar dreckig...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Service-Kit, könnt ihr mir da was empfehlen?
P.S.: Die Drosselklappe scheint ok zu sein, zumindest kann ich keinee Kante oder Einlaufspuren/Spiel feststellen.
Gruß
Zitat:
@Strat86 schrieb am 10. September 2016 um 17:03:07 Uhr:
So richtig gut sieht die nicht mehr aus.
Aber Deine Ausdrucksweise ist sehr korrekt ! 😁