ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserkomponenten GPX 600

Vergaserkomponenten GPX 600

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:45

Moin zusammen,

wie verhalten sich die verschiedenen Komponenten der GPZ/GPX zusammen. Ich habe ja seit anfang an Probleme mit mangelnder Leistung an meiner GPX. Es ist auch nach wie vor so, dass die beiden mittleren Zylinder zu fett laufen. Die GPX ist Bj95, also eine C8, US Modell. Laut Haynes soll sie 102er Düsen haben. Momentan sind 105er verbaut. Ausserdem gibt es unterschiede bei den Düsennadeln. Das Cali.Modell hat andere als die "normale". Wo ist da der Unterschied bzw kann daher die mangelnde Leistung herkommen? Und woher weiss ich ob ich ein Cali.Modell habe. Laut Motornummer, siehe Bild, habe ich ein Motor der GPZ, ZX 600A1, drin. Wenn ich Haynes richtig interpretiere ;-)

Oder vertragen sich GPZ Motor und GPX Vergaser nicht???

Will mir denn den Vergaser über Winter nochmal zur Brust nehmen.

Danke Euch schonmal

Martin

Foto0020
Ähnliche Themen
26 Antworten

ZX600AE102066 ?? les ich da richtig ??

Diese Nummer kommt nicht mal in der Haynes vor ... der sagt:

 

BJ ------Model-----Rahmennr:----------------------Motornr:

1988 ZX600C1 ZX600C-000001 aufwärts ZX600AE052040 aufwärts

1989 ZX600C2 ZX600C-011501 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1990-92 ZX600C3 ZX600C-019001 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1993 ZX600C6 ZX600C-600001 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1994-96 ZX600C6 ZX600C-601551 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

ZX600AE102066 ?? les ich da richtig ??

Diese Nummer kommt nicht mal in der Haynes vor ... der sagt:

 

BJ ------Model-----Rahmennr:----------------------Motornr:

1988 ZX600C1 ZX600C-000001 aufwärts ZX600AE052040 aufwärts

1989 ZX600C2 ZX600C-011501 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1990-92 ZX600C3 ZX600C-019001 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1993 ZX600C6 ZX600C-600001 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

1994-96 ZX600C6 ZX600C-601551 aufwärts ZX600AE069501 aufwärts

Gruß

Eben, das Haynes hab ich ja auch. Und wenn wir die "1" weglassen und nur 02066 nehmen, wäre das ja ein Motor der C1.

Stellt sich die Frage warum eine 1 davor ist ?????

Und C1 passt ja auch nicht ... ZX600AE052040. Deine wäre also davor wenn wir die 1 weg nehmen wurden

Wie sehen dann deine Wasserrohre aus ? Sind das 2 Gummischläuche oder eine stahl Wasserrohr zwischen Zyl 2 und 3 ?

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Stellt sich die Frage warum eine 1 davor ist ?????

Und C1 passt ja auch nicht ... ZX600AE052040. Deine wäre also davor wenn wir die 1 weg nehmen wurden

Und ob der GPZ Motor nur bedingt mit nem GPX Vergaser kompatibel ist.

Wasserrohre sind aus Metall.

Hmm, also. der Motor von der GPZ und GPX ist mehr oder weniger gleich. Die funktionieren beide mit der vergaser Keihin CVK32 (die im übrigens auch zwischen GPZ und GPX identisch ist).

Der GPX hat normaleweise 2 Gummischläuche da wo dein Stahl U-Rohr ist.

Wenn du tatsächlich eine GPZ Motor verbaut hast, dann sind die 4 x 105er Düsen falsch. Naja, nicht ganz falsch, Zyl 1+4 bleibt bei der 105, allerdings sollte dann Zyl 2+3 die 108er Düsen haben

Aber diese 1 in der Motornummer irritiert sehr

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

.

Wenn du tatsächlich eine GPZ Motor verbaut hast, dann sind die 4 x 105er Düsen falsch. Naja, nicht ganz falsch, Zyl 1+4 bleibt bei der 105, allerdings sollte dann Zyl 2+3 die 108er Düsen haben

Richtig, aber die beiden mittleren Zylinder laufen auch mit den 105er Düsen zu fett. Was für eine Rolle spielt die Düsennadeln in diesem Fall?

ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaub nicht das ein größere Nummer automatisch ein größere Düse bedeutet.

 

im übrigens, wenn du eine spätere GPX hast, hast du die mit 77ps und nicht mit 84ps (das waren die C1-3 Modelle), also nicht wesentlich mehr wie die 75ps die GPZ. Was steht bei dir in deine Papiere drin als KW angabe ?

Habe folgendes gefunden :

Während die GPX 1987 noch mit den 85 PS aufwarten mußte, um gegen die ausgewogene Klassenbeste, Hondas CBR 600, nicht ins Hintertreffen zu geraten, überließ sie es später den ZZ-R 600- und ZX-6R-Modellen aus eigenem Haus, die Kastanien für das schnellste Modell aus dem Feuer zu holen.

Und so kappte Kawasaki Ende 1993 die Leistung der GPX auf 77,5 PS, absolut paßgenau für die lukrative 78-PS-Versicherungsklasse der gehobenen Mittelklasse. 1996 zwangen strengere Grenzwerte bei den Abgasen zu einer weiteren Reduzierung auf nominell 73 PS, was dem Temperament des Triebwerks oder der Popularität des Modells jedoch kaum Abbruch tat

Quelle:

http://www.motorradonline.de/.../106196

Themenstarteram 5. November 2011 um 21:28

57KW und EZ 5/95

ja gut, also die 77ps Modell.

gut, dann lt. Haynes doch 102 Düsen in alle 4 Vergaser, die 105er waren für die C1/2 Modell. Ich wurde nun zuerst die 102er verbauen.

Gruß

Jason

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

ja gut, also die 77ps Modell.

gut, dann lt. Haynes doch 102 Düsen in alle 4 Vergaser, die 105er waren für die C1/2 Modell. Ich wurde nun zuerst die 102er verbauen.

Gruß

Jason

Ja, aber denn müssten doch alle vier Zylinder gleich verbrennen. Egal ob 102er oder 105er. Welche Schrauben sind denn noch relevant für die Verbrennung??

P.S.: Mittlerweile läuft sie auch schon über 180km/h ;-)

Na ja, egal ist es wohl nicht, sonst gäbe es da kein verschiedene Düsen. Denk dran, Zyl 2 + 3 laufen heisser als 1 und 4.

Beachte auch die Luftgemischschraube. (unten) 2 Umdrehungen raus sollen sie haben.

Wie sehen den die Kerzen überhaout aus ,,, 2 und 3 sind schwarz oder wie ? Da hast du eventuell etwas übersehen. Die Zyl. 2 und 3 laufen auf den selben Spule. Kann es sein das die Spule ein knacks weg hat und dort an die Zyl 2 +3 kein richtige Zündung zustande bringen kann ??

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Na ja, egal ist es wohl nicht, sonst gäbe es da kein verschiedene Düsen. Denk dran, Zyl 2 + 3 laufen heisser als 1 und 4.

Beachte auch die Luftgemischschraube. (unten) 2 Umdrehungen raus sollen sie haben.

Wie sehen den die Kerzen überhaout aus ,,, 2 und 3 sind schwarz oder wie ? Da hast du eventuell etwas übersehen. Die Zyl. 2 und 3 laufen auf den selben Spule. Kann es sein das die Spule ein knacks weg hat und dort an die Zyl 2 +3 kein richtige Zündung zustande bringen kann ??

Zylinder 2+3 müssten bei der GPX denn ja auch heisser laufen. Da sind aber die Düsen alle gleich. Spulen hatte ich schonmal getauscht gehabt. Kerzenbild ist bei 1+4 ok und die beiden anderen eben verrusst. Nicht ölig oder nass.

Hallo,

falls sich deine Probleme noch nicht gelöst haben, kann ich Dir vielleicht helfen. Habe einen GPX Motor und mittlerweile fast alle Vergaserkonfigurationen durchgetestet. Die Düsennadeln N27L und N52Q unterscheiden sich optisch recht deutlich voneinander. Im Fahrbetrieb sorgen die N52Q jedoch gefühlt lediglich für eine bessere Fahrbarkeit und eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung vor allem im Autobahnbetrieb. Wenn man sich beide Nadeln nebeneinander anschaut erklärt sich auch, warum nicht mehr zwingend größeren Düsen auf 2 und 3 benötigt werden (bei meinem aktuellen GPX Vergaser 4x 105er Bedüsung), denn die N52Q fetten bei Vollast etwas an. Zusätzlich ist auch das Motorinnenleben (Kolben, Pleuel, Steuerzeiten u.a.) bei den GPX Motoren ein wenig aufgewertet worden.

Setze ich die N27L Nadeln ein, so fährt sich das Bike ein wenig wie alte Turbomotoren, nämlich mit einer etwas abrupteren Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich.

Wichtig ist in aller Regel erstmal die Gaser vernünftig zu synchronisieren und dann von der Gemischgrundeinstellung (2 1/4 Ausdrehungen der Gemischschraube bei GPX Vergaser und 2 1/2 Ausdrehungen bei GPZ Vergasern) ausgehend, anhand des Kerzenbildes nach der ersten größeren Ausfahrt, die Gemischeinstellung optimieren, sofern nötig.

Erst jetzt mach es Sinn, Vergleichstests mit anderen Düsen / Nadeln zu fahren.

Wenn es sich bei deinen Vergasern um kalifornische Exemplare handelt, werden wohl 102er Düsen hineingehören, da dort auch damals schon strengere Abgasvorschriften herrschten. Daher auch die im Haynes abgebildeten Zusatzsysteme zur Schadstoffminimierung. Dies würde auch das Überfetten erklären, sofern die Vergaser korrekt eingestellt und die Schwimmernadelventile dicht sind.

Wie gesagt, alles hier Erwähnte sind persönliche Erfahrungswerte und ich kann nicht dafür garantieren, dass sie 1:1 auf andere Bikes übertragbar sind, da alleine bei den Keihin Vergasern von der ersten GPZ bis zur letzten GPX weltweit unzählige Typen mit minimalen Unterschieden verbaut wurden (siehe Vergasernummern). Ich besitze zur Zeit Folgende: V155 BJ06 und V358 BJ06. Letzteren fahre ich aktuell.

Grüße

Style

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:10

Hallo Style,

die Probleme sind nach wie vor da. Das Mopped läuft ja aber eben nicht 100%ig. Bin letztes Wochenende bummelig 230km gefahren. Davon ca 100km BAB mit 120-130 km/h der Rest Lansstrasse. Hat auch reichlich, Fehlzündungen will ich nicht sagen, knallen oder patschen aus dem Auspuff gehabt. Aber nur beim Schiebebetrieb oder langsamen konstanten fahren. Wenns schneller voranging hab ich nichts gehört ;-). Das Beschleunigen finde ich auch normal. Hat auf der Runde 6,4 l Durchschnittsverbrauch gehabt. Ich, mit 116kg, Wachsjacke, Rucksack und viel Wind, ist an der Küste nunmal so, senken den Verbrauch auch nicht.

Vergaser ist seinerzeit auch schon beim Sammler gewesen. Das synchronisieren und Ventile einstellen hab ich auch schon mal dem hiesigen Dealer überlassen.

Aber wie ich schonmal geschrieben habe, ist es doch egal ob 105er oder 102er Düsen. Das Kerzenbild sollte denn doch einheitlich sein.

Auf dem Bild sind die Kerzen von lins nach rechts 1-4

Gruß

Martin

20120501-175852-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserkomponenten GPX 600