ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. vergaser- turbo umbau

vergaser- turbo umbau

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:39

hallo! ich hab da son kleinen ford taunus und bin zur zeit noch auf der suche nach nem auto zum schlachten (ford mit small oder big block low compression motor)! da mir das nicht reicht wollt ich ihn mit 2 turbos aufladen und frag mich ob ich nur den vergaser auf die turbos abstimmen muss oder ob ich noch eine benzinpumpe mit ladeluft gesteuerter druckreglung brauche, da ich eh auf elektrisch umrüsten will! brauch ich noch was??? muß ich was beachten??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Dezember 2010 um 0:43

Moin zusammen

Auch wenn dieser Beitrag warscheinlich schon son bisschen eingeschlafen ist...

Ich habe mir vorgenommen mein Boot welches mit einem 2,3l Ford Motor ausgerüstet ist auch auf die zwangsbeatmete Vergaser Variante umzurüsten. Motoren dieser Reihe stammten ursprünglich aus einem Ford Sierra XR4Ti (also auch aufgeladen) mit etwa 200PS

In den USA auch Ford Mercur. Deshalb denke ich das ich davon ausgehen kann, das der Block standfest ist.

Der XR4Ti hat zwar ne andere Kurbelwelle und ich glaub auch ne scharfe Nockenwelle, aber das sollte nicht das Problem sein.

Den Kompressor den ich verwenden möchte ist ein Eaton aus dem MB C230. Ladedruck: derzeitige vorstellung ca. 0,8-1,2bar. Um etwas mehr Schub am Anfang zu haben.

Weitere Daten zum Motor: 4 Zylinder/Verdichtet mit 11:1/Block und Kopf aus hoch Nickelhaltigem Stahlguss/Vergaser Holley (Doppel)

Zur Bedüsung des Vergasers kann ich noch nichts sagen. Im Moment ist mir eine Sache noch ein wenig unklar!? Die Kraftstoffzufuhr muss dem Ladedruck angepasst werden mittels einer LD-abhängigen Pumpe. Was genau muss ich bei der Auswahl dieser Pumpe beachten? Und, gibt es irgendwelche Spezifikationen auf die man achten muss in Kombination mit dem Vergaser?

Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen werde ich das System so aufbauen, das Vergaser mit Druck beaufschlagt wird, da die "Saugvariante" einbautechnisch mit grossem Aufwand verbunden wäre.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen.

volvol

Also ich würde meinen du brauchst soeinen Regler:

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Grünstein

Also ich würde meinen du brauchst soeinen Regler:

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...

Gruß Toni

Hi Toni

Den hab ich mir auch schon angeschaut. Ist der universell einsatzbar?Wenn ja ist das einbinden nicht das Problem.

Habe noch zwei Anliegen. Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Tuning alter Vergasermotoren beschäftige sind mir nicht alle Begrifflichkeiten ganz verständlich. Z.B. sagt mir Venturi-Effekt nicht wirklich etwas, vermute halt nur das dieser mit der Gemischbildung zusammenhängt.

In einem Beitrag war die Rede von "Vergaser Druckbeständig" zu machen. Dies ist mir ebenfalls nicht einleuchtend.

Wenn jemand mir in fachchinesich noch ein wenig nachhilfe geben könnte....:):confused::confused::confused:

Danke volvol

am 23. Januar 2011 um 21:52

Also

Mittlerweile hab ich umgedacht, durch den Vergaser hindurch zu saugen, um die Gemischbildung besser regeln zu können.

Habe einen Holley Doppelvergaser drauf, den Druckdicht zu machen... zu aufwendig.

Hat jemand von euch erfahrung mit Risiken hinsichtlich des Gemischs, welches bei dieser Variante durch den Kompressor gesaugt würde.

Funkenbildung (Kompressor besteht aus AL)

Leckage (austreten brennbarer Gase)

Komprimierte Gase (Explosionsgefahr?)

Wie viel LD meint ihr wäre für den Motor zumutbar, wenn ich ihn im Origin.-zustand belasse und nur die Verdichtung herabsetze?

Welche Arten der Verdichtungsreduktion gibt es ausser Tauschen der KW? Und welche sind die für meinen Zweck unkompliziertesten?(Kolben sind bei diesem Motor bereits Spritzöl gekühlt.)

volvol

Ich kenne noch:

- Kolben mit anderer Verdichtung, verbaue ich in meinem Motor (Ford Mustang) von 10:1 auf 8,5:1 Mein Blog

- dickere Zylinderkopfdichtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen