ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. 2 Turbo Probleme

2 Turbo Probleme

Themenstarteram 28. August 2005 um 1:12

Hmm ich weiß nicht ob ihr mir da helfen könnt aber ich frag einfach mal :D

Ich hab 2 Probleme mit meinem Turbo...

Wenn ich etwas zügiger unterwegs war und dann meinen Wagen im Leerlauf laufen lasse dann raucht er blau. Gebe ich etwas Gas sodass die Abgastemperatur steigt (merk ich ja wenn ich die Hand an Auspuff halte) dann ist es weg nach ein paar Sekunden... wenn ich das nicht mache qualmt er ewig weiter... aber nur wenn ich nicht ewig lang kalt fahre (eventuell merk ich das rauchen ja dann garnicht?!).

Axial und Radialspiel vom Lader sind soweit in Ordnung. Defekten Kopf kann ich ausschließen, den habe ich vor kurzem erst neugemacht... also Schaftdichtung und Führung sind neu. Öl natürlich auch!

Zweites Problem ist in den unteren Gängen sinkt der Ladedruck ab ner bestimmten Drehzahl, zwar nur Minimal aber er sinkt.

Jedoch im 5. Gang tritt dies nicht auf. Habe ich vorhin getestet...

Undichtigkeiten schließe ich mal aus, habe so ziemlich jeden Schlauch getauscht bzw. geprüft. Auch die Rohre usw. sehen eigentlich gut aus.

Ich werde morgen noch den Schlauch zur Ladedruckanzeige prüfen, man weiß ja nie...

Ich hatte mir dabei jetzt 2 Sachen gedacht, entweder es liegt am geänderten Kopf weil Serien Wastegateventil ist relativ weich und kann so schlecht nachregeln da durch geänderte Kanäle und Nockenwelle eventuell der Fullgrad besser wurde (ich hoffe es jedenfalls) oder ab der Lader hat einen weg und es ist nur noch ne Frage der Zeit. Risse hat er jedoch nicht... Krümmer scheint auch dicht zu sein, muss nochmal Rissspray besorgen (kennt eventuell jemand nen Onlineshop o.ä. wo ich das kriege?) und dann check ich das genau.

Ich wäre euch für eventuelle Anregungen/Ideen dankbar wonach ich suchen soll/kann.

Ich werde Lambdaspannung mal nachmessen, kann ja sein das die Benzinpumpe schlapp macht oder nen Filter dicht ist oder so?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

wer hat die schaftdichtungen wie verbaut? :) nächstes wäre meiner meinung nach was mit kurbelgehäuseentlüftung?!

das mit dem ladedruckabfall bei unteren drehzahlen ist in meinem empfinden normal. erreichst du denn die drehzahl bei dem das passiert im letzten gang auch? wenn nich isses logisch. falls doch ziehe ich meine aussage zurück :D

Themenstarteram 28. August 2005 um 8:19

Schaftdichtung hat der Motorinstandsetzer verbaut. Hab den den Kopf zusammen bauen lassen für nicht mal 10 Euro, wollt mir ned den Stress machen mit den doppelten Ventilfedern :D

Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung, habe Ölabscheider drin... wobei ich das noch genau prüfen werde!

Nein Ladedruckabfall hab ich im oberen Drehzahlbereich!

Unterherum bis 3.500 drückt er den normalen Druck den er soll. Dann fällt er langsam ab. 1.-4. (bin mir gerade beim 4. gang ned so sicher) Gang sind es 0,1 Bar die er abfällt und im 5. Gang nur 0,05 Bar...

Zu wenig Last kann es nicht sein das er in den unteren Gängen Ladedruck weniger aufbaut...

Und ja ich drehe alle 5 Gänge aus...

Ich werde nachher mal Teilereiniger oder sowas nehmen und LLK usw. usf. absprühen, man weiß ja nie.

das ganze hab ich beim td auch, allerdings ist bei mir auch ein zu kleiner lader drin so das der im oberen drehzahlbereich nichtmehr die benötigte luftmenge schafft und den ladedruck zusammenstaucht.

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:19

Ja schon, aber das ganze soll nicht Normal sein, er müsste den Druck halten und hält ihn auch bei anderen.

Vielleicht is ja auch der Krümmer irgendwo undicht... hmm...

Das ist normal, das der Ladedruck bei höheren Drehzahlen abfällt, da der Auspuffdruck ansteigt und mit auf die Klappe des Wastegate drückt. Abhilfe schafft da nur ein elektronisch geregeltes Wastegate oder ein Overboost, der den Ladedruck dann wieder etwas anhebt, vorrausgesetzt, der Lader kann die benötigte Luftmenge überhaupt fördern.

Zum Blau qualmen, lass mal ein Druckverlusttest machen, vielleicht sind die Kolben nicht mehr in Ordnung.

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:49

Wie mache ich den Druckverlusttest alleine bzw. was passiert da genau?

Er qualmt auch manchmal nach dem Starten kurz blau... sehr dubios. Kompression ist ab auf alle 4 Zylinder 10,5 Bar... hmm...

Kolben sehen sehr gut aus, Kreuzschliff ist soweit auch in Ordnung, allerdings nicht mehr ganz frisch... aber soweit in Ordnung, hatte den Kopf ja unten. Wobei mir gerade auffällt vorher hatte er nicht blau gequalmt, könnte also doch am Turbolader liegen... eventuell saugt er ja im Stand das Öl an was sich ab und zu mal im LLK sammelt wenn man etwas zügiger unterwegs ist... hmm... vor der Drosselklappe ist jedenfalls kein Öl zu sehen.

Zum Ladedruckproblem, also könnte es auch einfach nen "geschwächtes" Wastegateventil sein? Weil ich hatte den Lader schonmal montiert und da viel der Druck nicht so stark ab... würde eventuell auch erklären wieso es gestern Nacht das Problem nicht gab, da war es relativ kühl bevor ich dann gefahren bin. Membran ist ja aus Gummi... hmm...

Andere haben das Problem nicht... ich hatte erst vermutet es hing mit Kopf und Nockenwelle zusammen weil ich da einiges geändert habe wobei, das Wastegate regelt ja nach Druck und nicht Luftmenge... hmm...

Also im Zweifelsfall keine Sorgen machen und einfach mit Dampfrad nachregeln? ;)

Themenstarteram 28. August 2005 um 21:38

Hab gerade mal Google benutzt, meinst du sowas mit Druckverlusttest?

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/drucktest/druck.htm

Hab das genau andersherum gemacht und hab die Hand einfach an Luftfilterkasten gehalten und geschaut ob der Motor ausgeht, wobei das bei kleinen Löcher ja nix bringt...

Woraus bastel ich mir so'n Anschluß am besten? Hmm... Ideen?

im zweifelsfall ne zündkerze klein kloppen ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:58

Ich glaub du hast dir das ned angeschaut was ich gefunden habe, habe selber nochmal gegoogelt weil mir später auffiel es ging ja um die Kolbenringe... :D

Ich werd mir sowas selberbauen.

Alte Zündkerze und nen Manometer sollten ja reichen?!

4 Bar drauf und schauen wie stark der Druck abfällt aber in welcher Zeit oder hält der irgendwann?!

Hmm naja schauen wir mal, solange gewöhne ich mir einfach mal sachte Kaltfahren an damit er nicht qualmt und werde wenn er nochmal rummuckert Kerzen checken...

Was genau könnte die Ursache sein? Kolbenring zerbrochen? Weil springt ja auch schlecht manchmal an und raucht dann blau. Läuft dann auch kurz auf 3 Töpfen (ja ich weiß hätte ich eher sagen sollen, viel mir gestern nur wieder auf).

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:11

Ich glaube es ist der Lader der die Mücke macht. Gestern hat der ganz komisch geklungen... Laderdruck hat er für nen Moment auch nicht ganz aufgebaut... naja wenigstens nicht die Kolbenringe :D (hoffe ich)

Kolbenringe hätte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert... hmm... einzige Änderung am Motor ist eigentlich das Öl, jetzt Selenia, vorher Motul. Und der Lader aber der hatte frühernie Probleme gemacht... hmm... ich mess jetzt Kompression und Taste den Lader nach Rissen ab (hab den vor 1500km wieder eingebaut ohne Risse!)

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:37

So ich wieder :D

Hab Kompression gemessen, kalt ohne Zündkerzen mit offener Drosselklappe.

Gleichmäßig 11-12 bar Kompression, also da scheint schonmal alles in ordnung zu sein.

Zündkerzen sehen teilweise etwas weiß aus... Werde sie ma reinigen und ne Runde rumfahren, will nachher noch im warmen Zustand die Kompression messen.

Lagerspiel vom Lader prüfe ich auch noch :)

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:51

Hmm an der Kompression hat sich nix getan... komisch is auch, nachdem ich Zündkerzen gereinigt hatte und alle mögliche Masseverbindung und die Kerzenstecker mit Kontaktspray eingesprüht habe qualmt er gar nicht mehr blau und springt auch besser an, also nich wie "vorher" das nach zügiger fahrt irgendwas war... eventuell hat da ja ein Zylinder nichr ichtig gezündet und es hat das Öl von der Laufbahn gewaschen und verbrannt?!

Dubios! Ich werd das mal beobachten... morgen mal 1-2 Kerzen rausschrauben und schauen wie se aussehen...

Ach ja, messe jetzt auch Lambdaspannung aus, bei Vollgas geht die Spannung nicht über den 870mV. Je nach Zustand des Motors, also ob warm oder kalt (ja ich weiß macht man nicht) schwanken die Werte zwischen 710 und 860mV. Ich denke das hängt mit der Abgastemperatur zusammen. Läuft eventuell etwas zu fett?!

Hmm bin mir gerade auch nicht sicher ob ich nach'm Kopftausch die Kerzen gereinigt hatte, getauscht hatte ich sie nicht... dürfte wohl die Ursache des Übels sein?!

Werd wohl mal neue holen... bin am überlegen ob ich mir Magnetti Marelli holen sollte, die habe eine Kreisförmige Elektrode und nicht 3 Elektroden wie meine jetzigen Champion...

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:36

So hab heute durch Zufall das Blow Off abgehabt und bissel mit dem Gas gespielt, nach ner Weile fing er an sehr stark zu qualmen... ich schätze mal ganz stark das es der Lader ist, werd ihn wohl mal tauschen...

Mal den Ölablauf vom Lader kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen