ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. vergaser- turbo umbau

vergaser- turbo umbau

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:39

hallo! ich hab da son kleinen ford taunus und bin zur zeit noch auf der suche nach nem auto zum schlachten (ford mit small oder big block low compression motor)! da mir das nicht reicht wollt ich ihn mit 2 turbos aufladen und frag mich ob ich nur den vergaser auf die turbos abstimmen muss oder ob ich noch eine benzinpumpe mit ladeluft gesteuerter druckreglung brauche, da ich eh auf elektrisch umrüsten will! brauch ich noch was??? muß ich was beachten??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Man kann auch durch den Vergaser durchblasen, das funktioniert genauso. Die Schwimmerkammer muss innenbelüftet sein, das ist aber bei bei allen Nachkriegsvergasern der Fall (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wichtig sind abgedichtete Wellen, sonst kommt da der Sprit raus. Das hat Maserati mit seinen ummantelten Vergasern auf andere Weise gelöst.

Hier der Vergaser vom Y10 Turbo

am 11. Mai 2008 um 16:04

Moin, ich interessier mich auch für die Vergaser mit Turbo Geschichte

Meine idee Wäre

Einen Opel C20NE (2l; 115PS; 8 Ventiele) mit 1 oder 2 Doppelvergasern zu bestücken + die Verdichtung herabsetzen und die Vergaser mit ca. 2Bar auf zu laden.

Gänge dass?

Wenn JA, Welche Vergaser wären dafür geeignet?

Und zwecks dem Benzindruck da gibt´s doch sowas Vergaser Druckregler (Turbo)

Für konstruktive Beiträge bin ich sehr Dankbar.

 

MfG Toni

hi!

ich glaub du stellst dir das etwas leicht vor vergaser drauf und dann 2 bar..dein motor ist ein 4 zylinder da brauchst nicht einen sondern wenn schon 2 doppelvergaser..der rest des motors muss erstmal die 2 bar ladedruck vertragen etc...und vorallem soll das für die straße sein?

am 12. Mai 2008 um 7:43

Das der Motor modefiziert werden muss is mir klar. (siehe HG Motorsport)

Die 2 Bar sind ja der Maximalwert, wird wohl eher bei 1,5 Bar bleiben.

Straßentauglichkeit JaEin ;-) eher für 1/4 Meile

Bei den Renault´s ging das mit den 1,5er ja auch bis Spitze 400PS

Mir geht´s ja nur drum ob das überhaut möglich wäre.

MfG Toni

Wozu willst du auf nen C20NE nen Vergaser bauen wegen Turbo ?

Da haste weniger Arbeit mit der Serienspritze !

Man braucht auch keine zwei Doppelvergaser , der Ford Capri 2,8 turbo hat 6 zylinder und auch nur einen Doppelvergaser verbaut !

am 13. Mai 2008 um 21:21

Wegen Vergaser die Amis haben auch alle auf ihren aufgeladenen BigBlocks nen Kompressor und auf dem Kompressor 2 600er Holleys war letztens wieder so einer inner C&F oder Street.

Die arbeiten alle nach dem "suck-through" Prinzip und da vereist nix.

Ne ganz andere Problematik dürfte es sein nen BigBlock in den engen Motorraum des Taunus zu quetschen.

Nimm dir mal nen Zollstock und miss den Motorraum ab, schon der "kleine" Windsor-Block is 75 cm lang und 75 cm breit und hat man grad 5,7 bzw. 5,8 Liter (351 cui)

Chevy SB is glaub ich kleiner das könnt passen aber nen GM-Motor in nen Ford? :rolleyes:

Wegen Einspritzung is einfachst da gibs für bis zu 6 Töppe nen Piggyback-Steuergerät

am 14. Mai 2008 um 20:11

Jo ich wollt halt mal das mit Vergaser + Turbo ausprobieren.

 

Das Piggyback-Steuergerät wär natürlich auch ne alternative zur frei. prog. Motorsteuerung:rolleyes:

die orginale Motorsteuerung schafts ja bis 1,3Bar

 

MfG Toni

am 14. Mai 2008 um 20:46

1/4meilenkäfer fahren das recht häufig so!

klick1

klick2

am 14. August 2008 um 9:36

Dann könnte man doch nen Audi 1.8S Motor auch zum 1.8T umbauen mit nem halben Bar Ladedruck und Turbo am Vergaser saugen lassen? So hats zumindest bei dem Rasenmäher Turob Lawnmower und dem Typ mit der 200er TurboVespa (Turbo Vespa) funktioniert.

In den Taunus passt der 2,8er V6 Turbo vom Capri ohne Probleme rein , das sollte doch reichen !

Durch bearbeiten der Zylinderköpfe kann man da noch einiges an Leistung mehr rausholen !

Zitat:

Original geschrieben von mfünf

guck mal unter Udo fink in bremen den kenne ich von 1/4meilerennen,sein Granada hat V8 mit biturbo

Auf Youtube kann man einen Bericht über Udo Fink sehen , dort spricht er über nen Bekannten in Schweden der nen Granada mit 1600 Turbo-Ps aufbaut , dürfte der auf dem Bild sein , hat wohl so um die 1100 Nm !

Das Kostet Unsummen .

Ich würde mich auch ein bißchen bei den Amys umsehen . Die Fahren ja nur son Zeug.

 

Beim Turbo wäre es wichtig die Zündung mit in die Regelung einzubeziehen. 2 Bar ??? Bei welcher Drehzahl. Oder besser gesagt der Turbo hat ein Kennfeld und das gibt die Leistung an da er nur eine bestimmte menge Luft fördern kann was die Leistung bestimmt. +/- ein paar Ps was die Nockenwellen und die Kopfbearbeitung angeht. z.b. VAG 1,8 t mit K03 da gehen nicht mehr wie 200 Ps mit 315 Nm , mehr kann der Lader nicht.

Der 2,8er Turbo der in seinen Taunus passen würde hat Serie 188 ps bei 279 Nm !

Den gleichen Motor gab es als Sauger , dort konnte man durch bearbeiten der Zylinderköpfe /Ansaugbrücke und bearbeiten der Abgaskrümmer , besser mit Fächer , selbst mit der Seriennocke/K-JET gute 20 ps mehr rausholen !

Die gleichen Köpfe hat der Turbo auch verbaut , das sind bessere Drosseln wenn man sich mal die Kanäle anschaut , gerade dort wird viel Leistung verschenkt , ein Umbau der wohl wegen der passenden Fordteile kaum Probleme bereitet !

Man könnte dafür auch den 2,9er nehmen , der ist bleifrei und 9,0 : 1 verdichtet , bei den Köpfen/Abgaskrümmer gilt das gleiche wie beim 2,8er , dann müßte man sich nicht den 1,8T zb. antun , der geht deutlich über 200 ps wenn man das richtig angeht , hat Serienmäßig schon einen verstärkten Block und läßt sich auch auf 38/38er Webervergaser vom 2,8t umbauen !

am 3. Oktober 2008 um 22:05

Kennt jemand ne Formel wo man berechnen kann was man ungefähr für Doppelvergaser benötigt?

Ich meine die Bedüsung, die man benötigt damit der Motor läuft oder muss man da probieren bis es stimmt?

Oder kann man auch einen Vergaser für die großvolumigen Motoren verwenden sprich ab 3L?

MfG Toni

Hier wirst du kaum einen finden der dir das beantworten kann , viele haben so gut wie noch nie an nem Vergaser rum geschraubt !

Dazu ist deine Frage eh zu ungenau gestellt !

Was verstehst du unter "einem Vergaser" ?

Kann ein Singlevergaser , Doppelvergaser , Registervergaser , oder sogar ein Vierfachvergaser sein , allesamt in einem Gehäuse !

Gerade die Vierfachvergaser wurden öfters bei V8 verbaut , zb. Hollyvergaser beim 5,7 liter V8 waren weit verbreitet !

Bei den alten Ford V6 gab es Ansaugbrücken die mit 3 Seriendoppelvergaser 38/38 bestückt werden konnten und die Motoren waren unter 3 liter !

Wenn du Leistung willst , kannste da keinen kleinen Vergaser verbauen , das kostet eher Leistung und da die Ansaugbrücken beim V-Motor innen meist getrennt sind , ist da mindestens ein Doppelvergaser angesagt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen