ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. vergaser- turbo umbau

vergaser- turbo umbau

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:39

hallo! ich hab da son kleinen ford taunus und bin zur zeit noch auf der suche nach nem auto zum schlachten (ford mit small oder big block low compression motor)! da mir das nicht reicht wollt ich ihn mit 2 turbos aufladen und frag mich ob ich nur den vergaser auf die turbos abstimmen muss oder ob ich noch eine benzinpumpe mit ladeluft gesteuerter druckreglung brauche, da ich eh auf elektrisch umrüsten will! brauch ich noch was??? muß ich was beachten??

Ähnliche Themen
34 Antworten

vorallendingen den Vergaser druckfest machen (was nicht so einfach ist) sonst gibt es Probleme, wenn man keinen Feuerlöscher dabei hat.

Der Benzinpumpendruck muss Ladedruckabhängig gesteuert werden, er muss immer 0,25 bar über den LD liegen.

turbo und vergaser gibt es da nicht probleme mit der abstimmung fürn oberen drezahl bereich zwecks abmagern,loch im kolben usw

vergaser werden im normalfall proportional immer fetter zur drehzahl .....spielereien mit ladedrücken mal ausgenommen

Was die Abstimmung aber nicht einfacher macht :D

kompressor

 

hi!

ein bekannter hat mal auf seinem 1.4-16V polo motor mit 45 er webern komplett gemacht usw eine airbox oben drauf gebaut und einen eaton kompressor verbaut.dann die ganze geschichte auf dem prüfstand abgestimmt und gab keine probs.ist damit im rallycross 3 langstreckenrennen gefahrn,also 1stunde vollgas plus eine runde und lief immer ohne probs die geschichte.

Aber steigt beim Kompressor der Ladedruck nicht mit der Drehzahl?

Das doch der Knackpunkt, was wenn der Ladedruck konstant ist ab ner bestimmten Drehzahl?

hrm dem vergaser ist das egal. er arbeitet nach dem venturi prinzip und reguliert sich von daher weitesgehend alleine.

das gemisch wird einfach vorm Verdichter erzeugt.

Ich glaube das hier niemand von gleichdruck vergasern spricht.

€ niemand...

Hab nur mal nen Bild in der Oldtimer Praxis gesehen wo drunter stand das der Vergaser sogarvereist im Betrieb :)

Aber irgendwie hab ich das Gerücht im Kopf das die Einstellung nich soo einfach wäre, aber das kann auch humbug sein. Sonst halt mal bei Turbo's mit Vergasern in den Motorraum schauen. Da fällt mir der Lancia Y10 Turbo ein :)

vergaser

 

hi!

ich weiß noch das die den ganzen tag bei sich auf dem prüfstand waren um die vergaser/kompressor geschichte abzustimmen bis sie top lief.also dauert alles seine zeit und wenn du dann keinen eignen prüfstand hast läste richtig geld für abstimmen da..

am 15. Januar 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Hab nur mal nen Bild in der Oldtimer Praxis gesehen wo drunter stand das der Vergaser sogarvereist im Betrieb :)

Kommt ja drauf an, ob du mit dem Turbo durch den Vergaser durchsaugen lässt (dann kann er vereisen) oder ob du durchbläst ;)

am 17. Januar 2006 um 21:27

guck mal unter Udo fink in bremen den kenne ich von 1/4meilerennen,sein Granada hat V8 mit biturbo

wenn müsste der verdichter ja hinter dem vergaser sitzen, sonst würde das venturi prinzip ja nicht funktionieren (so wie es eigentlich bei allen alten aufgeladenen ami motren ist) kompressor vor vergaser, dann mit gleichdruckvergaser, wobei ich da nichmal weis wie die genau funktionieren *duck*

So Servus zusammen

bin zwar neu hier, aber nicht in der branche. hatte des öfteren schon an maserati V6 Biturbo zu tun. die älteren modelle sind vergasermodelle mit turboaufladung.

in diesem fall sitzt ein fallstrom-weber-doppel-vergaser unter einer komplett abgeschlossenen glocke aus alu, diese wird von links und rechts, von den beiden turbos unter (lade-)druck gesetzt. der vergaser arbeitet dann ganz normal wie jeder andere, denn er hat unter der glocke seine "eigene atmossphäre". so steht auch die komplette schwimmerkammer unter ladedruck, so wird auch mehr benzin beim "venturi-vorgang" mit in die luft "gedrückt". aussen am gehäuse sitzt dann nur ein ganz normaler druckabhängiger bezindruckregler und erhöht den förderdruck in die schwimmerkammer mit steigendem ladedruck. die dinger sind total einfach über die CO-schr. und die bedüsung einzustellen wie ein ganz normaler sauger. allerdings sind ladedrücke über 0,8 bar überdruck nicht üblich gewesen für die vergaserfahrzeuge. die hatten aber auch keinen LLK, denke mal die verdichtete luft würde wohl zu heiß werden bei mehr druck.

Mfg Quattec

Der einzige Motor der mir da spontan für den Taunus einfällt ist der 2,0 OHC vom G-kat Sierra , der hat ne Verdichtung von 8,5 : 1 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen