ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Umrüstung Vergaser auf Einspritzung

Umrüstung Vergaser auf Einspritzung

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:18

Umrüstung Vergasermotor auf Einspritzung

 

Ein Hallo an Alle

Ich bin neu in diesem Forum und habe an jene die schon mehr Erfahrung hiermit haben, mal eine Frage. Ich will einen Vergasermotor 4 Zylinder 2,2Liter auf Einspritzung (Zentraleinspritzung) umrüsten, um den Verbrauch zu senken. Mehr Leistung währe gut, ist aber nicht unbedingt notwendig. Wer kennt sich damit aus? Welche Steuerteile gibt es da und wo gibt es die?

Vielen Dank Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. April 2006 um 18:24

Hallo und Willkommen im Forum,

zu allererst, um was für ein Auto und um welchen Motor handelt es sich??

Gruß

Ercan

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:55

Es ist kein Automotor, sondern ein älterer luftgekühlter Stationärmotor ähnlich dem alten Käfermotor.

da würde ich nen " ähnlichen " motor als spender suchen ....

vielleicht aufm schrotti mal nen alten kabelbaum von nem rekord oder so was suchen ....

was man brauch ...na das zündsignal ....

und der rest sollte am kabelbaum sein ...

ne andere benzinpumpe auf jeden fall , die düsen ..etc.

jemand der so was abstimmen kann ...;)

am einfachsten ist vermutlich ne k jettronik mit stauklappe ...da ist nur die zündung elektronisch

rein vom prinzip wäre ein "elektronischer vergaser" gut, ähnlich im 2er golf oder so. also, bei der spritze brauchst ja diverse sensoren, leerlauf, umdrehungen etc. warum willst ihn umrüsten? ists ne wasserpumpe der feuerwehr oder fürn gartenteich? da lohnt sich doch, en kompletten motor zu kaufen, mit spritze drauf. hm, käfer ähnlich? is nich zufällig en porsche-boxer?

am 18. April 2006 um 22:09

Es gab doch im T3 mal einen 1,9l Boxer mit Einspritzanlage oder liege da falsch? Es gab eine L-Jetronic, da bin ich mir 100%ig sicher, heisst bei VW Digijet, weiss allerdings nicht wie groß der Hubraum ist.

Gruß

Ercan

Also K-Jetronic ist nicht gerade Verbrauchsarm :D

Ich würde keine Umrüstung machen , der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Ergebniss !

Wenn du schon was ändern willst , dann verbau einen moderneren Vergaser , der sicherlich auch schon den Spritverbrauch positiv verändern könnte !

Die K-Jet wäre sicherlich noch am einfachsten zum laufen zu bringen , aber der Aufwand die zu verbauen , schon wegen der Einspritzdüsen ist viel zu aufwändig !

Eine Zentraleinspritzung zu verbauen geht auch nicht so einfach , besonders wenn die nicht speziell zu dem Motor passt , die zum laufen zu bringen ist noch mehr Arbeit !

Also bleibt im Grunde nur eine Umrüstung auf einen moderneren Vergaser !

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:11

Hallo

Ich will mal etwas konkreter werden und hoffe Ihr sprecht trotzdem noch mit mir. Ich bin Ultraleichtflieger und will meinen Flugmotor umrüsten. Auch als Flugsportler leidet man unter den Sprittpreisen.

Also ich dachte bei der Umrüstung an solche Bausätze, wie sie von Silent Hektik angeboten werden. Leider sind die sau teuer.

Gibt es da noch andere Anbieter, die freiprogammierbare Steuerteile anbieten? Die meisten Komponenten wie Pumpe, Druckregler, Einspritzbuddy habe ich schon, nur ein Steuerteil und die Programmiersoftware fehlen mir noch.

Fliegergruß Bernd

am 21. April 2006 um 15:26

safety first...

 

Ein verantwortungsvoller Flieger macht keine Experimente.

Denk an die Gefahr eines Motorschadens durch zu mageres Gemisch.

Auch Flieger, Gruß Walter

Wie wäre es denn, einfach mal den Vergaser richtig abstimmen zu lassen. Grundsätzlich brauchen Vergasermotoren nicht unbedingt mehr Sprit als Einspritzer.

vielleicht ist das ja was für dich:

http://bgsoflex.com/megasquirt.html

hier gibt es dann noch ein forum dazu :

http://megasquirt.de/msforum/

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:42

An Walter

selbsverständlich wird erst am Boden ausgiebig erprobt.Ich habe schon Erfahrung mit anderen Umbauten auch mit dem notwendigen Papierkrieg.

Bezüglich Vergaser besser abstimmen. Kann mann denn den auf alle Lastbereiche so gut abstimmen, wie eine selbstregelnde Elektronik? Bei uns Fliegern kommt noch der Faktor Höhe hinzu. Also Überfettung bei Höhe und somit unnötiger Sprittverbrauch und keine optimale Leistung mehr.

Die Höhe steckt ein Vergaser besser als mancher Einspritzer weg, da die Kraftstoffmenge immer durch die Differenz zwischen Schwimmerkammerdruck und Venturirohrdruck bestimmt wird und die Differenz unabhängig vom Luftdruck immer gleich bleibt.

Eine selbstregelnde Elektronik? Was ist denn das neues. Eine über Lambdasonden das Kennfeld nachregelnde Einspritzung ja, aber eine Abstimmung braucht jede Einspritzung.

Und denke mal drann, wenn ein Kabel abfällt funktioniert die ganze Einspritzung nicht mehr, ein Vergaser ist da schon betriebssicherer.

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:51

Habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte genau diese über Lambdasonden das Kennfeld nachregelnde Einspritzung. Aber woher bekomme ich so eine, die noch dzu auf meinen Motor abstimmbar ist. Wegen den evtl. abfallenden Kabeln hab keine Sorge. Diese Umbauten müssen selbstverszändlich sehr ordenlich ausgeführt und dann von Prüfern abgenommen werden. In den großen Fliegern gibt es X-tausend Kabelverbindungen die alle halten müssen. Aber im Gegensatz zu deren Piloten können wir unsere kleinen Maschinen auch ohne Motor sicher auf (fast) jedem Acker landen. Ich habe das schon hinter mir und das mit einem "Flugzeugmotor". Jetzt fliege ich einen umgebauten BMW-Motor, damit hatte ich noch nie ein Problem. Ist eben ein Eigenbau. Jetzt habe ich ein neues Projekt, das soll noch besser werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Umrüstung Vergaser auf Einspritzung