ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Verfügbarkeit Ladekabel

Verfügbarkeit Ladekabel

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. März 2021 um 12:27

Hallo zusammen,

bei meinem neuen 330e müsste eigentlich neben dem Ladekabel mit Schuko-Stecker ja auch eines vom Typ 3 für öffentliche Ladestationen enthalten sein. Leider fehlte das aber und laut Händler ist das auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ist das tatsächlich so und hat jemand vielleicht mehr Infos, warum und wann es wieder welche geben soll?

17 Antworten

Typ3 lässt man sich gerne extra bezahlen. Bekommt man aber auch übers Internet für kleineres Geld und dann in den Lieblingslängen.

Was ?

Das Typ2 Ladekabel wird dem Auto seit Dez 2019 kostenlos beigefuegt. Jedenfalls sagte mir der freundliche BMW'ler in MUC bei der Uebergabe des Meinen. In anderen Worten, ich habe seit Wagenuebergabe so ein Kabel

Ich habe auch beide dazubekommen.

Die werden für viel zu viel Geld verkauft.

Laut aktueller Preisliste des G20 Seite 30/31 ist ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose sowie ein Ladekabel Mode 3, Länge 5m mit Aufbewahrungstasche serienmäßig dabei. Ist bei allen anderen Hybriden von BMW genau so.

Das Schuko-Ladekabel (Ladeziegel) kommt mit dem Fahrzeug direkt von BMW.

Das Mode 3-Kabel wird vom Händler über einen Gutschein bei Übergabe beigelegt.

Es scheint aber öfter mal vergessen (absichtlich oder unabsichtlich) zu werden.

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:24

Danke für die Infos! Weiß jemand vielleicht, wann das voraussichtlich wieder von BMW lieferbar ist?

Ein Mennekes Kabel ist jetzt nicht unbedingt Mangerlware - oder ? Das klingt mehr als versuche der Haendler sich etwas dazu zu verdienen

In der neuen Version des 3er Konfigurators ist das Typ2 ziemlich fies versteckt -> Siehe Bild

Normalerweise denkt man wie bisher, dass man nach "Sonderausstattungen" mit der Konfiguration fertig ist. Ganz ganz ganz unten ist unter dem "Laden" aber noch der Punkt mit dem Kabel versteckt.

Früher war das standardmäßig ausgewählt - nun nicht mehr

Ladekabel-g21

Aber mit Preis 0€; ob das nicht wieder ein Fehler im Konfigurator ist?

Laut gesetzlich bindender Preisliste inkl. 03/21 finden sich unter Serienausstattung 320e/330e/330e xdrive zwei Ladekabel:

Schuko

Mode3

Damit ist der „Kas gebissen“, für Serienausstattung muss man nichts aktiv anwählen. Egal was der unverbindliche Konfigurator anzeigt.

Meine Auslieferung ist in 2 Wochen, der Wagen steht schon beim Händler. Ladekabel Mode3 ist dabei

Preis 0€ ist schon richtig, weil Serienausstattung.

Aber du hast ja durchaus das Recht, Serien Ausstattungen abzuwählen oder durch andere Ausstattung zu ersetzen...

Ob das nun dann ein Recht auf das Kabel gibt oder nicht - keine Ahnung, bin kein Paragraphenverdreher.

Ich würde an der Stelle des TE einfach mal bei BMW nachfragen - dass das Mode3 ebend als Serie mit dabei steht, aber nicht dabei war. Fertig. Mehr als sagen gibbet nicht können sie auch nicht.

Ich habe mein 330e vor gut 2 Wochen erhalten. Tolles Auto, allerdings war ab Werk nur das Ladekabel Schuko dabei. Das Mode3 Ladekabel legt jedes Autohaus dabei. Dummerweise war das zur Auslieferung nicht verfügbar im Autohaus. Ich melde mich da jetzt regelmäßig, weil ich mein Wagen nur an öffentlichen Ladestationen laden kann (oder beim Arbeitgeber). Es ist laut Niederlassung einfach nicht verfügbar.

Da ich aber nur im Homeoffice sitze, ist es mir peinlich nur die übliche Steckdose zu benutzen anstatt das etwas schnellere Laden über das Mode3 Kabel.

Zitat:

[ Das Mode3 Ladekabel legt jedes Autohaus dabei. Dummerweise war das zur Auslieferung nicht verfügbar im Autohaus. Ich melde mich da jetzt regelmäßig, weil ich mein Wagen nur an öffentlichen Ladestationen laden kann (oder beim Arbeitgeber). Es ist laut Niederlassung einfach nicht verfügbar.

Frist setzen, Konsequenzen beschreiben (nach Ablauf der Frist werde ich selber Abhilfe schaffen durch kaufen) und nach Ablauf der Frist selber kaufen und Rechnung einreichen. Punkt - Aus - Ende

Deine Antwort