Verformung Armaturenbrett/ Geräusche Lüftung
Hallo in die Runde,
ich fahre seit Mai einen X3 M50. Gebaut März/April.
Problem 1:
Seit der Auslieferung sieht und spürt man am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verformungen. Mein Händler hat bereits ein neues verbaut. Aber auch an dem neuen sind nach kurzer Zeit selbige Probleme aufgetreten.
Verbaut ist das Standardmäßig Armaturenbrett des M50.
Könnt Ihr über selbige oder ähnliche Probleme berichten? Wie gehen eure Händler damit um?
Meiner meint das auch ein weiterer Tausch keine Abhilfe schaffen würde.
Problem 2:
Ich habe immer wieder ein Geräusch welches wohl von der Lüftung stammt. Denn dieses verschwindet immer wenn ich die Lüftung ausschalte. Mal ist eine ganze Zeit nichts und ein anderes mal tritt es ziemlich schnell nach Fahrtantritt auf.
Die Werkstatt hat das Geräusch nachvollziehen kann, weiß aber auch nach einem zweiten Werkstattaufenthalt nicht woher es kommt. Also auch hier kein Lösungsansatz.
Ich habe mal ein Video angehangen. Man hört es nicht perfekt, aber vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen.
27 Antworten
Meiner Anfang April ebenfalls in Spartanburg.
Der Meister meiner Werkstatt wird sich darum kümmern bzw. hat schon Schritte eingeleitet. Ich denke der Außendienstingenieur von BMW wird das Problem bald begutachten.
Ein Pumafall ist noch nicht existent.
Der Austausch erfordert übrigens eine komplette Demontage des Armaturenbretträgers, der Arbeitsaufwand hierfür beträgt 5 Stunden. Interessanterweise stehen die benötigten Teile mit verlängerter Lieferzeit im ETK. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Falls es keine Lösung gibt, werde ich vom Kauf-/Leasingvertrag zurücktreten.
Eine Wandlung wegen Beulen/Dellen auf dem Armaturenbrett halte ich für schwierig umzusetzen. Ist halt „nur“ ein optischer Mangel. Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Das sieht mein Anwalt anders.
Mit dessen Unterstützung habe ich vor Jahren schon einen 750d gewandelt, der hatte auch „nur“ Vibrationen unterhalb von 1500 Umdrehungen.
Übrigens, den Begriff Wandlung gibt es nicht mehr, nur den Rücktritt vom Kauf-/ Leasingvertrag.
Erstmal bin ich jedoch zuversichtlich, dass der Meister meines BMW Servicebetriebs (bin seit 25 Jahren dort Kunde) das Thema in den Griff bekommt, manchmal habe ich bei dem Mann den Eindruck, dass er zaubern kann. Mit einer der Gründe, warum ich BMW fahre.
Dellen / Wellen hin oder her. Bei Frauchen kommen im Alter auch immer mehr Falten/ Dellen/ Wellen hinzu, dort hat man(n) dann auch kein gesetzliches Anrecht auf Wandlung oder Rückgabe. :)
Wieso sollte es also bei BMW anders sein?
Zitat:@Hidden_Champion schrieb am 5. September 2025 um 17:42:59 Uhr:
Dellen / Wellen hin oder her. Bei Frauchen kommen im Alter auch immer mehr Falten/ Dellen/ Wellen hinzu, dort hat man(n) dann auch kein gesetzliches Anrecht auf Wandlung oder Rückgabe. :)Wieso sollte es also bei BMW anders sein?
Unglaublich lustig
Ironie: Wenn Deine Frau nach ein paar Wochen, also mit 18 oder 20 Jahren bereits Dellen hat, wirst Du sicher auch über Wandlung nachdenken. Ironie aus!
Ich finde für ein solches Produkt wie einen X3 ist so eine Verformung in den ersten Jahren nicht hinzunehmen! Nach 10 / 15 Jahren sollte es nich passieren, ist aber nicht auszuschließen.
Interessant, wie viele am Freitagabend immer noch ein Stöckchen im ... haben.
Nunja, beim G45 gibt es ganz andere Baustellen, sodass dieses "Problem" mMn vernachlässigbar ist. Fahre meine Autos ohnehin meist nie länger als 12 Monate, so what (ähnlich wie bei den Freundinnen). ;)
Ich habe nun am 15.09 einen erneuten Termin beim Händler. BMW wurde zu dem Problem nun vom Händler angeschrieben. Eine Antwort habe ich selbst noch nicht. Werde ich wohl am 15.9 bekommen.
Rein Optisch oder nicht, bei einem solchen Preis darf sowas einfach nicht sein. Für mich also absolut nicht hinnehmbar. Da muss BMW sich was einfallen lassen. Zur Not werde ich auch eine Wandlung über meinen Anwalt anstoßen, falls BMW es nicht aus eigenen stücken machen würde.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 5. September 2025 um 19:30:20 Uhr:
Du hast offensichtlich öfter etwas im ….. als wir alle zusammen. So what… 😂
Von dir kommt wohl auch nur immer Stuss (nun gut, von einem Audi Fahrer kann man jetzt auch nicht mehr erwarten; bist übrigens im falschen Forum eines Premium Anbieters abgebogen!)?