Verformung Armaturenbrett / Geräusche Lüftung

BMW X3 G45

Hallo in die Runde,

ich fahre seit Mai einen X3 M50. Gebaut März/April.

Problem 1:

Seit der Auslieferung sieht und spürt man am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verformungen. Mein Händler hat bereits ein neues verbaut. Aber auch an dem neuen sind nach kurzer Zeit selbige Probleme aufgetreten.

Verbaut ist das Standardmäßig Armaturenbrett des M50.

Könnt Ihr über selbige oder ähnliche Probleme berichten? Wie gehen eure Händler damit um?

Meiner meint das auch ein weiterer Tausch keine Abhilfe schaffen würde.

Problem 2:

Ich habe immer wieder ein Geräusch welches wohl von der Lüftung stammt. Denn dieses verschwindet immer wenn ich die Lüftung ausschalte. Mal ist eine ganze Zeit nichts und ein anderes mal tritt es ziemlich schnell nach Fahrtantritt auf.

Die Werkstatt hat das Geräusch nachvollziehen kann, weiß aber auch nach einem zweiten Werkstattaufenthalt nicht woher es kommt. Also auch hier kein Lösungsansatz.

X3 M50 Armaturenbrett
7 Antworten

Servus,

eine ähnliche Verformung hatte ich an der rechten Türverkleidung und zwar schon bei der Fahrzeugübergabe. Der ausliefernde Händler meinte dann, ob ich für die 3 Jahre Leasingdauer nicht darüber hinwegsehen könnte, weil dann müsste er es nicht ins Übergabeprotokoll eintragen. Ich konnte nicht darüber hinweg sehen und deshalb steht das jetzt auch im Übergabeprotokoll.

Da der Händler nicht mit meiner Werkstatt, die seit einigen Jahren leider kein BMM Vertragshändler mehr ist, sondern inzwischen ein BMW Servicebetrieb, wo ich seit 25 Jahren Kunde bin, wurde ich dort vorstellig. Der Meister hat dann sofort gesagt, dass die Türverkleidung ausgetauscht wird und er sich melden wird, sobald das Teil eingetroffen ist. Habe dann 2 Wochen nichts gehört und nachgefragt ob die Türverkleidung wohl nicht lieferbar ist. Er teilte mir mit, dass er die Türverkleidung zwei mal bestellen musste, da das erst gelieferte Teil genauso aussah wie die beanstandete Türverkleidung. Ist jetzt schon ca 6 Wochen her, aber die Dellenbildung ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Zitat:
@Sophisto schrieb am 23. August 2025 um 18:52:08 Uhr:
Servus,
eine ähnliche Verformung hatte ich an der rechten Türverkleidung und zwar schon bei der Fahrzeugübergabe. Der ausliefernde Händler meinte dann, ob ich für die 3 Jahre Leasingdauer nicht darüber hinwegsehen könnte, weil dann müsste er es nicht ins Übergabeprotokoll eintragen. Ich konnte nicht darüber hinweg sehen und deshalb steht das jetzt auch im Übergabeprotokoll.
Da der Händler nicht mit meiner Werkstatt, die seit einigen Jahren leider kein BMM Vertragshändler mehr ist, sondern inzwischen ein BMW Servicebetrieb, wo ich seit 25 Jahren Kunde bin, wurde ich dort vorstellig. Der Meister hat dann sofort gesagt, dass die Türverkleidung ausgetauscht wird und er sich melden wird, sobald das Teil eingetroffen ist. Habe dann 2 Wochen nichts gehört und nachgefragt ob die Türverkleidung wohl nicht lieferbar ist. Er teilte mir mit, dass er die Türverkleidung zwei mal bestellen musste, da das erst gelieferte Teil genauso aussah wie die beanstandete Türverkleidung. Ist jetzt schon ca 6 Wochen her, aber die Dellenbildung ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Hey, danke für die Antwort.
Türverkleidung habe ich ebenfalls schon neue. Vorne rechts und hinten links.
Wirklich traurig das ganze.

Zitat:@Sophisto schrieb am 23. August 2025 um 18:52:08 Uhr:
Servus,eine ähnliche Verformung hatte ich an der rechten Türverkleidung und zwar schon bei der Fahrzeugübergabe. Der ausliefernde Händler meinte dann, ob ich für die 3 Jahre Leasingdauer nicht darüber hinwegsehen könnte, weil dann müsste er es nicht ins Übergabeprotokoll eintragen. Ich konnte nicht darüber hinweg sehen und deshalb steht das jetzt auch im Übergabeprotokoll. Da der Händler nicht mit meiner Werkstatt identisch ist, welche seit einigen Jahren leider kein BMM Vertragshändler mehr ist, sondern inzwischen ein BMW Servicebetrieb, wo ich seit 25 Jahren Kunde bin, wurde ich dort vorstellig.
Der Meister hat dann sofort gesagt, dass die Türverkleidung ausgetauscht wird und er sich melden wird, sobald das Teil eingetroffen ist. Habe dann 2 Wochen nichts gehört und nachgefragt ob die Türverkleidung wohl nicht lieferbar ist. Er teilte mir mit, dass er die Türverkleidung zwei mal bestellen musste, da das erst gelieferte Teil genauso aussah wie die beanstandete Türverkleidung. Ist jetzt schon ca 6 Wochen her, aber die Dellenbildung ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

bei mir am M50 habe diese beiden Probleme Gott sei Dank nicht.