Verfällt die Garantie beim Tunen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen,
undzwar habe ich ein Golf V TDI, noch ganz neu ist nur paar Montae alt...
Und ich würde gerne den Golf tunen, also das heisst:

Neue Felgen (7x17 oder so)
Front und Heckspoiler austauschen
Tieferlegen (Gewindefahrwerk)
Sportauspuff (TDI Version?)
Sportluftfilter
und noch ein Elekt. Blow-Off einbauen...

und jetzt meine frage, Verfallt die Garantie wenn ich die oben genannten sachen einbaue??
Oder was empfehlt ihr mir denn so? Soll ich noch abwarten mit dem Tunen, den der Golf hat noch 4 Jahre Garantie (2 J. vom Werk aus und 2 J. dazugekauft)

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet bin echt ratlos :-/

Schöne Grüße

xCaP 🙂

18 Antworten

Bevor der Freundliche, und sei er auch noch so Freundlich sich mit VW streitet wird er den Ärger bzw. die Kosten immer auf den Kunden abwälzen. Natürlich sind manche Händler kulanter als andere aber kein Händler wird auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben. Wenn der Händler die Schuld bei VW sieht und VW sagt: "Machen wir nicht", dann bleibt dem Händler nichts anderes übrig als die Kosten an den Kunden weiterzugeben.

Gruß,
ks

Also eigentlich freut sich mein Freundlicher immer wenn ich mit Problemen in der Garantie/Gewähr zu ihm komme, denn er hakt nur die Sache in seine Tastatur ein und dann zahlt VW und ab dafür 🙂 ... die meisten Freundlichen sind halt nur unfreundlich wenn es darum geht das SIE Kulanz leisten sollen, was man z.t. verstehen kann.

Ausserdem hab ich nie geschrieben das man alles darauf schieben kann, aber sicherlich einiges.

Naja, wie mein Vorredner schon schrieb : 15% Rabatt, eigenes Öl und n Satz Velourmatten dazu und sich dann wundern wiso man auf einmal nicht mehr König ist.

ja!!! genau...

denn wenn im genannten beispiel der händler diesen spurstangenkopf bei VW einschickt, weiß der volkswagenkonzern noch lange nicht das überhaupt ein sportfahrwerk verbaut ist!!! das sieht doch nur der händler selbst!
problematisch wird es nur wenn so ein VW- service/´garantie- fritze beim freundlichen hereinschneit und nachschaut... aberd as passiert nur dann wenn der freundliche diesen auch bestellt!

desweiteren steht es selbstverständlich auch nicht zur disskusion das eine sache umgetauscht wird welche mutwillig selbstverschuldet zerstört wird durch basteln am auto...

Zitat:

hereinschneit und nachschaut... aberd as passiert nur dann wenn der freundliche diesen auch bestellt!

Grüße

Bei BMW war es so das die unangemeldet kamen und dann das halbe AT-Lager sowie die Garantie umgeräumt haben und auch Kundefahrzeuge angeschaut wurden. Ausserdem werden gerne mal "verbastelte" Fahrzeuge als "Testwagen" für Werkstattservice genutzt um eben zu schauen wie "ehrlich" der Händler ist. Kann mir vorstellen das das bei VW auch so ist insofern verstehe ich den "ängstlichen" Händler da ganz gut. Ich glaub aber das sowas ehr den Fahrzeugen passiert die nicht bei dem Händler gekauft wurden bzw. die der Händler nicht kennt.

Insofern viel Glück bei eurem Freundlichen 😉 ... amsonsten gibts ja noch mehr, wie hier allein haben in einer 80.000 Menschen Stadt 4 VW Betriebe.