ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vereiste Scheibenwischer

Vereiste Scheibenwischer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:40

Hallo,

ich habe bei Schnee regelmäßig das Problem, dass der Schnee am Scheibenwischergummi festfriert.

Manchmal wischt er noch ganz ordentlich. Manchmal liegt aber das Gummi nicht mehr richtig auf. Dann sehe ich garnichts mehr.

Der Scheibenwischer liegt in Ruheposition wahrscheinlich in einem nicht beheitztem Bereich. Soetwas habe ich bei noch keinem Auto erlebt.

Habt ihr da keine Probleme?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem GLK genauso - ist eine Fehlkonstruktion - hatte ich sonst nur beim 1er BMW. Dort konnte man den Motor bei laufendem Scheibenwischer ausmachen - der Wischer blieb stehen - mit etwas Übung konnte man eine schräge Stellung erreichen die unmittelbar über den Lüftungsdüsen lag - dann taute der Wischer ab. Dies geht beim GLK nicht, da der Wischer immer wieder in die Ausgangsstellung zurück fährt. Bei starkem Schneefall hilft nur aussteigen und per Hand/Eiskratzer den Wischer enteisen.

Eine simple Heizleitung wie an der Heckscheibe im unteren Bereich der Frontscheibe außerhalb des Sichtbereiches würde das Problem lösen. So ein schönes Auto und dann geht der Scheibenwischer im Winter nicht perfekt - Mercedes, das ist echt peinlich!!!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

schade schade

peinlich peinlich

grüssle

Das kann und darf nicht sein, schon garnicht bei einem noch so jungen Model wie dem GLK. :mad:

Wir haben doch alle gelernt : "Das Beste oder nichts". :D :D :D 

Gruß Nobbi

Ich hab da jezt mal ne Frage (als momentan noch auf den GLK Wartender) .

Tritt das Problem während der Fahrt auf oder nur bei "Laternenparkern" wenn die Wischer in der Nacht festgefroren sind ?

Zitat:

Original geschrieben von Koersten

Ich hab da jezt mal ne Frage (als momentan noch auf den GLK Wartender) .

Tritt das Problem während der Fahrt auf oder nur bei "Laternenparkern" wenn die Wischer in der Nacht festgefroren sind ?

Ich hatte dieses Problem auch schon mal bei meiner B-Klasse. Es tritt nur während der Fahrt auf. Insbesondere, wenn es sehr kalt ist und man längere Strecken fährt und häufig die Scheibe frei wischen muss. Diesen Winter hatte ich das Problem noch nicht, habe dieses Jahr aber auch eine andere Flüssigkeit eingefüllt, vielleicht liegt es ja daran, dass ich dieses Jahr das Problem nicht habe.

Gruß

funok

Zitat:

Original geschrieben von Koersten

Hallo Koersten,

ich hatte das Problem erst ein Mal (da aber wirklich heftig) bei Autobahnfahrt durch nassen Flugschnee und Temperaturen um -4 °C. Das Auto war vorher in der Garage, also schnee- und eisfrei. Nach rund 70 km langsamer Autobahnfahrt (es war einer dieser extremen Schneetage, ich hatte mit maximal 80 km/h die linke Spur für mich allein) funktionierten die Wischer praktisch gar nicht mehr, sie verteilten nur Wasser auf der Scheibe. Nach Anhalten, Eis von Hand entfernen und Einreiben der Wischer mit Eisfrei war für den Rest der Fahrt (30 km) alles ok, und auf der Rückfahrt (nach mehreren Stunden Laternenparken) trat die Vereisung auch nicht mehr auf, allerdings schneite es da auch deutlich weniger.

Alles in allem würde ich sagen: Ärgerlich, aber nicht so gravierend, dass es die (Vor-)Freude trübt.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Eventuell lässt sich das Problem im Winter ja durch verstärkte Zugabe von Scheibenfrostschutzmittel ein wenig beheben :confused:

Danke für Deinen Betrag, aber sorry, lies bitte den Thread, dann ist Dein Beitrag überflüssig. Das ist selbst meine Erfahrung! ;)

Entschuldigung für diesen Fehler !

... kann passieren ;) !

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von tagtraum23

schade schade

peinlich peinlich

grüssle

Das kann und darf nicht sein, schon garnicht bei einem noch so jungen Model wie dem GLK. :mad:

Gruß Nobbi

Die Alternative "Nichts", also ohne Scheibenwischer oder gar Frontscheibe ist für mich aber auch keine.

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Gruß Nobbi

Die Alternative "Nichts", also ohne Scheibenwischer oder gar Frontscheibe ist für mich aber auch keine.

Weichei. ;)

Gruß Nobbi

Deine Antwort