ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Intervallschaltung Scheibenwischer

Intervallschaltung Scheibenwischer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:20

Moin Moin,

die Intervallschaltung des Scheibenwischers verstehe ich nicht.

Auf der sog. Automatikstufe wird er nach 2-3 langsamen Wischern plötzlich arg schnell, obwohl es nicht so arg regnet, staut sich das Wasser vor dem Sensor? Jetzt schalte ich immer auf einfaches Dauerwischen,

damit ich nicht immer aus- und einschalten muss.

Ist das Problem hier bekannt? Habe ich eine Wischerneurose? Psychiater oder Werkstatt?

Besten Dank im voraus für hilfreiche Wortmeldungen.

Beste Antwort im Thema

@G-400CDI

Danke für Deine Infos - aber ich habe den Schalter immer auf Stufe 1 und der Scheibenwischer hat sich bei mir noch nie bei trockener Witterung eingeschalten. Selbst wenn das aller Jubeljahre mal vorkommen sollte, kann der das mit Sicherheit ab.

Da du dich aber mit der Problematik auskennst, wäre es doch nett uns mal den Zusammenhang zu erklären. Das Ablendlicht schaltet sich ja auch nicht unkontrolliert, nur weil die Schalterstellung auf AUTO steht und einzig und allein vom Sensor geregelt wird.

Also - eine Erklärung des Problemes sollte ja mit deinen Kenntnissen ein leichtes für Dich sein.

Danke für Deine Mühe

gruss

tiny

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann an nachlassenden Wischern oder an Silikon im Bereich des Sensors liegen.

Abhilfe:

Frontscheibe im Bereich des Sensors Silikonfrei machen und/oder Wischer wechseln, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Grüße

Hallo aquarius59,

hast du den Schalter immer auf stufe 1 stehen?(auch wenn es nicht regnet)

Wenn ja kommt dieses Problem genau davon. d.h. du solltest zum Freundlichen und den Sensor wieder neu Justieren lassen.

und zukünftig den Wischer erst auf stufe 1 stellen wenn es auch wirklich anfängt zu regnen.

Leider sagt das kein Verkäufer bei Auslieferung.

Gruß Markus

Warum soll das so sein? Ich habe immer Stufe 1 - ohne Probleme

Das mache ich genau so @byteschubser und ich denke auch >90% der Autofahrer, die über dieses Feature verfügen.

Grüße

Oft sind auch Schlieren auf der Scheibe oder Streifen (Salzbelag ?) im Bereich de Sensors dafür verantwortlich, dass unnütz gewischt wird.

Ich fahre nun seit 2003 mit div. Mercedes mit Regensensor herum, wobei ich zugeben muss, dass seit dem GLK 2009 er erst richtig gut funktioniert.

Aber manchmal wischt er zu schnell. Da wie schon beschrieben erst einmal das Sensorfeld reinigen. Meist reicht da mal kräftig Wischwasser zu sprühen. Zu 90% hilft das schon.

Nach der Wagenwäsche unbedingt die Frontscheibe im Bereich des Sensors reinigen. Ich nehme dazu enweder die Anti Wachs Tücher von der Waschstraße oder Sidolin. Nicht vergessen die Wischblätter auch zu reinigen/abwischen.

Im Winter reinige ich die Scheibe zusätzlich regelmäßig bei jedem Tanken und ggf. mal kurz zwischendrin.

Kalibrieren brauch man den Sensor nur, wenn der Sensor oder die Frontscheibe gewechselt wird.

Gruß TuxOpa

Ich habe vorher eine Opel Astra J gefahren und musste feststellen das der Regensensor dort wesentlich besser funktionierte als jetzt im Mercedes. Wahrscheinlich liegt es daran, das man die Empfindlichkeit manuell 5 stufig anpassen konnte.

Zitat:

@RealGerry schrieb am 7. Februar 2015 um 09:40:53 Uhr:

Ich habe vorher eine Opel Astra J gefahren und musste feststellen das der Regensensor dort wesentlich besser funktionierte als jetzt im Mercedes. Wahrscheinlich liegt es daran, das man die Empfindlichkeit manuell 5 stufig anpassen konnte.

Beim GLK ist die Regensensor Empfindlichkeit manuell 4 stufig einstellbar.

Sicher? Ich habe 2stufig in Erinnerung plus zwei feste Intervalle ohne den Sensor. So sagt es auch die Anleitung.

Bisher hatte ich ebenfalls fünf Stufen bei Volvo und Co.

Scheibenwischer

Tja, die 4 Stufen musste mir mal zeigen, btw ich habe das Mopp Model, da finde ich auch nur zwei.

Ihr habt recht, die Empfindlichkeit selbst ist nur 2-stufig. Ich habe die 4 verschiedenen Einstellungen als 4-stufige Regensensor Wischung gezählt. Habe wieder etwas gelernt, denn mir war der gravierende Unterschied zwischen Stellung 3 u. 4 nicht bewusst.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher - aber ich habe den Eindruck (und glaube auch es irgendwo mal gelesen zu haben) dass die Scheibenwischer bzw. deren Ansteuerung lernbar ausgeführt wurde.

Da bei mir immer nur Stufe eins eingeschalten ist, habe ich manchmal den Eindruck er wischt arg spät los. Nach paarmaligen manuellen "Anschubsens" scheint der Sensor schneller zu reagieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. hat jemand nähere Infos dazu? (das er von Dunkelheit/Licht und Geschwindigkeit beeinflusst wird, ist bekannt=

Danke

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 7. Februar 2015 um 14:18:19 Uhr:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher - aber ich habe den Eindruck (und glaube auch es irgendwo mal gelesen zu haben) dass die Scheibenwischer bzw. deren Ansteuerung lernbar ausgeführt wurde.

Da bei mir immer nur Stufe eins eingeschalten ist, habe ich manchmal den Eindruck er wischt arg spät los. Nach paarmaligen manuellen "Anschubsens" scheint der Sensor schneller zu reagieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. hat jemand nähere Infos dazu? (das er von Dunkelheit/Licht und Geschwindigkeit beeinflusst wird, ist bekannt=

Danke

Tiny

Hallo TT,

zu 1.

geht nicht. Können nur neu kalibriert werden. Nötig bei Scheibenwechsel.

Über die Stardiagnose. Ob eine Empfindlichkeit eingestellt werden kann ?

zu 2.

Da bei mir immer nur Stufe eins eingeschalten ist, habe ich manchmal den Eindruck er wischt arg spät los. Nach paarmaligen einmaligen manuellen "Anschubsens" scheint der Sensor schneller zu reagieren.

Die "Beobachtung"habe ich auch schon gemacht aber immer nur EINMAL umgestellt auf manuell.

Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Grüße

hpad

 

Kann ich bestätigen ... "Anschubsen" mit dem "Ein Mal Knopf" bringt des Teil ebenso in Fahrt wie Umschaltung auf manuell und zurück ... 'glaube es ist keine Einbildung.

Steve7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Intervallschaltung Scheibenwischer