ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?

Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:53

Meine Scheibenwischer nähern sich dem Ende. Da die Montage nicht so schwer sein kann möchte ich mir die Scheibenwischer bei Amazon oder eBay bestellen. Bosch Aerotwin A931S müssten eigentlich die Richtigen für vorne sein.

Allerdings steht immer in der Beschreibung bis 01.2014.

Mein GLK ist bin 03.2015.

Ist da im letzten Produktionsjahr noch etwas geändert worden?

Wenn ja kann mir eventuell eine die richtige Modellbezeichnung von den Aerotwin geben.

Danke im voraus.

Boxerdriver

Beste Antwort im Thema

wie versprochen die wis doku.

die fussnoten gelten für fahrer- und beifahrerseite.

man sollte schon das passende werkzeug nutzen. wenn man das gestänge beschädigt, muss man das auch noch tauschen, kann man sich mit nem abzieher für kleines geld sparen. aber jeder wie er mag.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Boxerdriver,

ja, sind anders (ab 02.2014 wurde die Aufnahme geändert). Suche mal in der Bucht nach der Teilenummer A2048201400. Das sind die richtigen. Habe ich auch gerade hinter mir. Kosten 40 EUR mit Versand und Original MB.

Sind Baugleich--Opel Astra

Hallo,

die Scheibenwischer sind identisch - nur die Wischerarme wurden ab 2014 angepasst/geändert. Allerdings habe ich persönlich mit Bosch & Co keine guten Erfahrungen gemacht. (GLK BJ 2013)

Hier kannst du ja mal querlesen - Klickmich

Hallo,

ist dadurch das rattern der Wischer beseitigt worden?

Ja, sind anders und bei meinem GLK wurde mit der Umrüstung der Wischerarme endlich alles besser!

Wischqualität ist perfekt - kein Nachziehen mehr etc.

Geräusche sind nur manchmal da, aber kein Rubbeln der Gummis, sondern eher das Gestänge selbst.

Wischerblätter sind auch anders - ich musst nach der Umrüstung auf neue Arme leider auch einen neuen Satz Wischerblätter kaufen.

In diesem Zusammenhang - kann mir jemand die Teilenummer der neuen Wischerarme (ab 2014) sagen?

Ich würde dieses Jahr dann doch lieber die kplt. Arme + Wischer wechseln - sofern das keine Raketentechnik ist.

danke

Geänderte Wischerarme, Teilenummer sollten folgende sein:

A2048201644 und

A2048201744

Hat jemand von Euch Preise?

Mein "freundlicher" hat mir einen KV von 334,-€ gemacht, incl. Einbau und neue Wischerblätter.

laut wis setzt mercedes 7aw (35min) an. das sind inkl mwst ca 70€ arbeitszeit. die alten kosten zusammen ca. 125€ inkl. mwst - die neuen sollten nicht viel teurer sein-, dann kommen noch neue blätter dazu, nochmal ca. 120€ inkl mwst bei mercedes.

wenn deine nl mehr als 8€ netto pro aw ansetzt kommste auf deinen preis. wenn du nen abzieher zu hause hast, oder dir für 10€ einen kaufst kannste die aw sparen, nimmste blätter ohne stern drauf sparste nochmal nen paar €.

der umbau ist pillepalle. kann heute abend eine anleitung aus dem wis posten wenn gewünscht.

Hallo

Anleitung immer gern! :-)

Danke

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 18. März 2019 um 21:57:21 Uhr:

Hat jemand von Euch Preise?

Mein "freundlicher" hat mir einen KV von 334,-€ gemacht, incl. Einbau und neue Wischerblätter.

ABZOCKER!!

Habe auch so 80€ gezahlt....

Anleitung gerne, Abzieher ist kein Problem.

Danke

Huhu

 

und sorry für die verspätete Antwort zu den Teilenummern.

Bist du sicher dass das die richtigen Nummern sind?

Ich suche mir gerade einen Wolf und finde für Teilenummer 120 getrennt in Fahrer und Beifahrerseite jeweils 2 Nummern.

Fahrer:

A2048200944

A2048201644

 

Beifahrer:

A2048200844

A2048201744

 

Was ich aber überhaupt nicht finde - welcher ist welcher?

So ganz billig sind die ja nicht und ehe ich hier 130.-€ in den Sand setze, würde ich schon auf Nummer sicher gehen,

 

Ist der Ein- und Ausbau wirklich so kompliziert? Dachte nur Mutter ab / Mutter drauf...

Die 0844 und 0944 sind die alten Arme. Die Nummern sind auf der Unterseite der Wischerarme eingestanzt. Hochklappen, dann sieht man die.

Muttern ab, etwas stark dran rütteln weil sie ziemlich fest drauf sitzen. Und wieder festschrauben.

Mit dem Abzieher ist es natürlich einfacher und schonender, aber ohne geht es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Scheibenwischer ab 01. 2014 anders ?