Verdecksteuerung defekt? Scheiben schließen nicht.

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich habe hier schon ziemlich viel gelesen und ähnliche Themen gefunden. Aber nicht exakt, was auf meines passte, zumindest nicht mit einer Lösung. Problem:

Audi TT 8N Cabrio (Bj. 2000) mit elektrischem Verdeck.

Seit ein paar Wochen schließen die Scheiben nicht mehr, sondern bleiben ca. 2 cm offen während der Fahrt. Wird das Auto abgestellt und abgeschlossen, schließen die Scheiben. Es scheint so zu sein, dass das Steuergerät (oder was auch immer) nicht erkennt, dass das Dach geschlossen wurde und hebt dann die Scheiben nicht mehr an.

Bisher ohne Erfolg: Batterie abgeklemmt, damit sich die Scheiben neu justieren (war ein Tipp von einem Automechaniker).

Den Fehler habe ich im Video angehängt.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Verdecksteuerung defekt?

Danke im voraus,
Martin

14 Antworten

Du meinst die Scheiben gehen nicht hoch wenn man sie mit dem Fensterheber schließen möchte oder was meinst du mit Verdecksteuerung

Ich denke, dass die Scheiben nach dem Verdeck schließen die 2cm unten bleiben, obwohl die Tür zugeworfen wird.
Sie gehen erst zu, wenn das Auto verriegelt wird, oder?

Hallo MartinGMX,
Ich gehe davon aus, dass im Kombiinstrument noch das Symbol des geöffneten Verdeckes leuchtet?
Ich denke, der Sensor erkennt bei Dir nicht, dass das Verdeck geschlossen ist..
unter dem linken Haken ist ein kleiner Mikroschalter, der erkennt, dass das Verdeck geschlossen ist. Dieser wird nicht betätigt.. schau mal nach, ob die Fenster zugehen, wenn du den Schalter bei fast geschlossenen Verdeck betätigst.

Wenn das Verdeck ganz abgelegt ist, fahren dann die Scheiben ganz hoch?
Wenn ja, würde ich auch auf den Microschalter tippen, wenn nicht könnte es ein Problem im Steuergerät sein.

Ähnliche Themen

Das würde alles nicht zu dem Video passen..

Im Video sieht man ja nur, dass bei Geschlossenem Verdeck die Scheibe nicht ganz hoch fährt. Das ist der Fall wenn der Mikroschalter nicht schließt.
Frage ist also, ob das bei ganz offenem Verdeck auch so ist (dann ist es nicht der Mikroschalter).
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Schwer zu sagen, könnte am Microschalter im Scheibenrahmen liegen ...wenn die Kontrollleuchte an bleibt

Oh. So viele Antworten. Danke schon mal.

Ja, die Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt.

Wenn das Verdeck geschlossen wird, fahren die Scheiben normalerweise zwei CM runter und dann wieder hoch. Und das passiert jetzt nicht mehr. Sie fahren weder beim Auf- noch Zumachen des Verdecks rauf oder runter. Daher war ich von einem Fehler in der Verdecksteuerung ausgegangen. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon.

@BullTT68 Ja genau
@kb052000 Exakt richtig
@Somias11 Danke dir. Den Schalter suche ich morgen mal
@Jan2022 Schaue ich morgen mal bei offenem Verdeck.

Danke euch allen für jeden weiteren Tip oder Hinweis - bevor ich in die Werkstatt fahre und die die ganze Karre auseinandernehmen.

Zitat:

Oh. So viele Antworten. Danke schon mal.

Ja, die Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt.

Wenn das Verdeck geschlossen wird, fahren die Scheiben normalerweise zwei CM runter und dann wieder hoch. Und das passiert jetzt nicht mehr. Sie fahren weder beim Auf- noch Zumachen des Verdecks rauf oder runter. Daher war ich von einem Fehler in der Verdecksteuerung ausgegangen. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung davon.

@BullTT68 Ja genau
@kb052000 Exakt richtig
@Somias11 Danke dir. Den Schalter suche ich morgen mal
@Jan2022 Schaue ich morgen mal bei offenem Verdeck.

Danke euch allen für jeden weiteren Tip oder Hinweis - bevor ich in die Werkstatt fahre und die die ganze Karre auseinandernehmen.

Hi Martin, und bist du bei deinem Problem weitergekommen?

Zitat:

@Somias11 schrieb am 14. September 2023 um 17:34:06 Uhr:

Hallo MartinGMX,
Ich gehe davon aus, dass im Kombiinstrument noch das Symbol des geöffneten Verdeckes leuchtet?
Ich denke, der Sensor erkennt bei Dir nicht, dass das Verdeck geschlossen ist..
unter dem linken Haken ist ein kleiner Mikroschalter, der erkennt, dass das Verdeck geschlossen ist. Dieser wird nicht betätigt.. schau mal nach, ob die Fenster zugehen, wenn du den Schalter bei fast geschlossenen Verdeck betätigst.

Der Tip war schon mal sehr gut. Diesen Mikroschalter/Kippschalter kann ich betätigen und die Fenster gehen rauf und runter (siehe Video 1). Wenn ich das Dach jedoch schließe, passiert nichts an den Fenstern. Auch wenn ich den Wagen abschließe, bleibt der 2cm-Spalt (die Fenster gehen nicht hoch).

Würde jetzt für mich bedeuten, dass der Schließhaken NICHT den Kippschalter betätigt, oder?
Ich sehe jetzt aber nicht, dass er irgendwie verschoben ist. Mmmh.

Und hier noch ein Video vom Schließhaken.

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Microschalter - durch Abnutzung wird der irgendwann nicht mehr richtig betätigt.
Eine Lösung ist ein kleines Blechteil einzulegen oder kleben (siehe https://www.tt-eifel.de/index.php?id=85)
Oder eben das Schließteil zu ersetzen (neu wenn es das noch gibt oder gebraucht in besserem Zustand.

Zitat:

@Jan2022 schrieb am 18. September 2023 um 14:17:04 Uhr:

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Microschalter - durch Abnutzung wird der irgendwann nicht mehr richtig betätigt.
Eine Lösung ist ein kleines Blechteil einzulegen oder kleben (siehe https://www.tt-eifel.de/index.php?id=85)
Oder eben das Schließteil zu ersetzen (neu wenn es das noch gibt oder gebraucht in besserem Zustand.

Hallo Jan,

danke nochmals für den Tip.
Habe ich gerade mit einem Aluminum-Blech zurechtgesägt und eingebaut.
Scheint zu funktionieren. FREU. 😁😁

Vielen, vielen Dank.
Kudos.

Prima! Das freut mich!
Gute Fahrt weiterhin!

Deine Antwort