ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeckproblem!

Verdeckproblem!

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:03

Guten Abend. Bin neu hier im Forum da ich erst seit einer Woch stolzer besitzer eines 99ér clk cabrio in silber bin. Nun habe ich schon das erste Problem:

Das Verdeck liess sich von Anfang an nicht Richtig öffnen, das heisst beim öffnen musste ich dem Dach einen kleinen Schubser nach oben geben damit sich das Verdeck einklappte. Schliessen Funktionierte immer Tadellos. Heute bin ich ne längere Strecke offen gefahren und habe die Überrollbügel aus und wieder eingefahren.

Wollte es einem Kumpel demonstrieren, der Motor lief dabei.

Nach ein paar Kilometern roch es komisch, ich dachte erst das sei die gute Landluft oder so und habe mir nichts dabei gedacht.

Zuhause als ich das verdeck dann schliessen wollte, tat sich gar nichts mehr.

Der Gestank kam aus dem Schlitz zwischen überrollbügelkopfstütze hinten rechts und der Verdeckabdeckung.

Musste das Verdeck manuell schliessen.

Achja die Überrollbügel sind ganz eingefahren und lassen sich auch nicht mehr bewegen.(natürlich nur im geöffnetem Zustand probiert.)

Fensterheber und alles andere elektrisch gesteuerte funktioniert einwandfrei.

Wenn ich den verdeckknopf drücke fahren sogar die Fenster runter.

Weiss jemand was da kaputt sein könnte? Die Pumpe? Ein Relai oder gar der Motor? Hängt das mit den Kopfstutzen zusammen? Bin ratlos..

Danke schonmal im Vorraus, jetzt sind die Tüftler gefragt...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich ist das Relais für die Hydraulikpumpe hängengeblieben!! Ist dir vielleicht aufgefallen, das die Hydraulikpumpe ständig lief?? Dann wäre als Folge des Relais und des dauerhaften Laufs des Motors die Pumpe durchgebrannt, kostet bei MB so knapp 3000,- Euro.

Also bitte mal die Verkleidung rausbauen (viele, viele Schrauben) und nachgucken, ob das Relais defekt ist. Dieses kostet rund 8,- Euro.

Wenn die Pumpe durchgebrannt ist, gibt es jemanden in Klein-Winternheim, der die für kleines Geld reparieren kann, der hat auch bei ebay Angebote darüber, speziell Chrysler Le Baron und/oder halt auch CLK. Einfach mal suchen.

Zitat:

Das Verdeck liess sich von Anfang an nicht Richtig öffnen, das heisst beim öffnen musste ich dem Dach einen kleinen Schubser nach oben geben damit sich das Verdeck einklappte.

Das ist normal! Das Verdeck muss von Hand immer in den ersten Knickbereich gebracht werden......

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:02

Hi, Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Mir ist nicht aufgefallen dass die Pumpe ständig lief. kann eig. sagen das es nicht so war. Komisch ist ja auch dass sich die Kopfstützen nicht mehr ausfahren lassen.

Hoffentlich sinds die relais.

vllt hängt das irgendwie zusammen.

Mich beunruhigt dieser komische Geruch.

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:16

Achja, und woran erkennt man ein kaputtes relais?

Der Geruch lässt vermuten, das die Pumpe durchgebrannt ist, dies wird durch das Relais verursacht. Das Relais kann man abziehen und durchmessen, bzw. öffnen. Dann siehst du, ob die Kontakte zusammen geschmort sind und somit das Relais ständig Strom weitergibt.

Auch die Kopfstützen werden durch die Hydraulik bewegt....

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:35

Hallo

Habe heute mein halbes auto zerlegt. Musste leider feststellen das der Motor und ein relai kaputt sind. Tja Super GAU würd ich sagen, das Teil kostet neu ohne mwst. und einbau knapp 2300 €. Tja dann werd ich mal den typen in Klein-Winternheim kontaktieren wenn ich ihn irgendwie finde. Danke für die tipps

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:22

Den typ der die pumpen repariert hab ich kontaktiert. aber leider ist der pumpenmotor vom clk der einzige den er nicht reparieren kann. hat jemand ne idee wo ich günstig an ein soches teil rankommen kann? Neu ist mir das zu teuer. für das geld kann man ja ne leiharbeiterfirma anheuern die einem 24 std zur verfügung stehen um das verdeck manuel zu öffnen bzw. zu schliessen und das bis der wagen den geist aufgibt.

Zitat:

aber leider ist der pumpenmotor vom clk der einzige den er nicht reparieren kann

Was? Das wäre mir neu?!?

Hast du mal nen Link zu ihm oder so?

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:03

Also die adresse ist www.verdeck.de. war heute auch noch in nem betrieb wo sie elektromotoren neu bespannen und die haben mir auch gesagt das da nix zu machen ist. Der komplette motor ist zerschmolzen, ich poste mal ein foto...

Zitat:

Der komplette motor ist zerschmolzen, ich poste mal ein foto...

Immer ruhig! Nicht "der komplette Motor", sondern lediglich der Bürstenhalter ist geschmolzen! Da dieser aus Kunststoff ist und du nicht gemerkt hast (:rolleyes:) das die Pumpe ständig lief, ist der geschmolzen. Frage wäre wo man so etwas her bekommt. Hast du mal wegen Ersatzteilen angefragt bei den verschiedenen Reparaturbetrieben, vielleicht haben die ja eine Tipp für dich... ;)

Ich hatte dir gesagt, der Typ ist/ wohnt in Klein-Winternheim, jetzt kommst du mir mit einer Firma aus Nürtingen?! Hallo? Hast du eigentlich meinen Rat befolgt?? Du sagtest der hätte nichts, dies bezog sich doch eben auf diesen Herrn aus Klein-Winternheim, oder?

Hallo

versuch es doch mal bei dem B-S Teilecenter, der hat immer eile im ebay ist da als ebay shop drin. der schlachtet gewerblich mercedes und hat etliche clk teile habe da auch schon oft ersatzteile bekommen. ansprechpartner herr brand, der hat komplette verecke drin, vielleicht hast du glück mund bekommst da zum guten kurs den motor. wenn ich die nummer noch rauisfinde chreibe ich die noch!

so, hier die nummer vom bs teilecenter 0175-6058516

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:28

Hi hab heute eine gebrauchte Pumpe mit händler garantie gekauft. wird diese woche hier eintrudeln.

Danke für die Infos usw. ich habe bei dem Herrn von dem link angerufen und nachgefragt und war in einer werkstatt wo halt elektromotoren repariert und gewickelt werden iin meiner stadt. Beide mussten mir leider sagen das die pumpe nicht mehr zu retten ist.

Was könnte der auslöser sein? auf jedenfall das relais oder könnte noch das steuergerät spinnen? hab kein bock da ne neue pumpeneinheit reinzubauen die dann sofort wieder durchbrennt...

Was möchtest du eigentlich hören? Ich habe dir gesagt, das die Pumpe kaputt ist, ein Danke zum Beispiel wäre angebracht gewesen. Ich habe dir geschrieben, das das Relais die Ursache war, Aha! Jetzt wieder die Fragerei...

Meine Frage hat dich überhaupt nicht interessiert, obwohl du einen Haufen Geld hättest sparen können, da der Typ aus Klein-Winternheim sehr wohl CLK Verdeckmotoren repariert. Manche wollen scheinbar nichts dazu lernen..... *Kopfschüttel*

Mein Support endet hier. Hast ja alle Infos, musst es nur mal lesen und begreifen, dann ist es ja gut. :rolleyes::rolleyes:

Motor-Talk ist schon eine komische Plattform....

 

Zitat:

Wahrscheinlich ist das Relais für die Hydraulikpumpe hängengeblieben!! Ist dir vielleicht aufgefallen, das die Hydraulikpumpe ständig lief?? Dann wäre als Folge des Relais und des dauerhaften Laufs des Motors die Pumpe durchgebrannt, kostet bei MB so knapp 3000,- Euro.

Hast du das gelesen? War die direkte Antwort auf deine Frage.

 

Du schreibst:

Zitat:

Habe heute mein halbes auto zerlegt. Musste leider feststellen das der Motor und ein relai kaputt sind. Tja Super GAU würd ich sagen, das Teil kostet neu ohne mwst. und einbau knapp 2300 €.

Ach nein! Ist ja ein Ding!

Themenstarteram 6. August 2009 um 21:08

was fühlst du dir denn jetzt so auf den schlips getreten? Hab mich auch bedankt. Ausserdem habe ich jetzt die komplette einheit zu einem sehr guten preis bekommen. Ist auf jedenfall besser als sone zusammengebastelte wo man für den reperaturpreis fast ne gebrauchte ohne schaden bekommt. Trotzdem nochmal DANKE für eure bemühungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen