ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verdeckmotor e30 Cabrio

Verdeckmotor e30 Cabrio

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:10

ein Kollege hat die Verdeckmotoren abgehängt. Jetzt gehen diese zwar wieder rein aber es passiert nichts beim betätigen des Schalters. Wer weiß, wie ich mein E Verdeck wieder ans laufen bekomme oder worauf ich achten muß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juli 2007 um 18:29

und warum wurden die Motoren ausgekoppelt?

Neu Initialisieren ist die Antwort und geht ganz einfach, wenn du deinem Kumpel dabei hilfst.

hier bitte:

Hier mal die (BMW-)Initialisierungsanleitung für das EM-Verdeck des E 30 – Cabrio :

Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen

Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)

2. Verdeck vorne entriegeln und anheben

3. Verdeck hinten anheben und festhalten

4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen

6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten

11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen

13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.

14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen

17. Ins Auto setzen

18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten

19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen

20. Verdeck wird hinten runter geklappt

21. Schalter loslassen

22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen

23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !

24. Initialisierung ist abgeschlossen

!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!

Wenn´s nicht funzt :

Sparen und doch ´nen Termin beim freundlichen BMW-Händler machen, denn die mechanische Grund-Einstellung ist für einen Ungeübten nicht so einfach zu machen.

Wenn außerdem noch eine Justierung der Mikroschalter notwendig ist, ist ohne BMW-Spezialwerkzeug nichts zu machen !

Viel Vergnügen und vor allem viel Erfolg!

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:36

ich hatte ein problem an den stoßdämpfern und das verdeck öffnet nicht von allein ( weswegen ich mir den tip von dir mit dem stück aus der kurzwarenabteilung von karstadt geholt habe) das wußte mein kumpel aber nicht und hat den motor ausgehangen. der verdeckkastendeckel rastet aber nicht ein wenn ich ihn schließe, ist das richtig?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:45

wat kost das denn bei bmw? habe grad mein letztes hab und gut in den wagen gesteckt. ich bin jetzt arm :-(

am 13. Juli 2007 um 18:46

nöö, der Deckel hat nix mit den ausgeleierten Gummis zu tun.

Wenn der Deckel nicht schließt, klemmt irgendwas am Verdeckstoff. Alte Heckscheibe, falsche Faltung etc.; sieht man aber, wenn man daneben steht. Der Stoff muss plan im Kasten verschwinden; wenn was übersteht, kann der Deckel nicht ganz zugehen und der Motor schaltet ab.

Gruß Jochen

am 13. Juli 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Slotti76

wat kost das denn bei bmw? habe grad mein letztes hab und gut in den wagen gesteckt. ich bin jetzt arm :-(

so, so der BVB ist also pleite?

Spaß beiseite:

zieh mal die Initialisierung so durch, wie ich beschrieben habe.

Hat schon einigen geholfen; aber es müssen eben 2 mit anlangen.

Also: Motoren wieder auskoppeln und dann bei Punkt 1 beginnen.

Gruß Jochen

edit: was meinst du mit "Stoßdämpfern"? Das EM-Verdeck hat keine!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 18:57

da waren am ende zwei gummis von den fahrwerksdämpfern hin. das hat ziemlich geknarrt und die wurden gewechselt.

Der BVB ist IMMER pleite bei den Spielereinkäufen :-)

am 13. Juli 2007 um 19:18

tja, im alten Westfalienstadion ging wohl noch mehr als bei Signal-Iduna; stimmt das eigentlich? Im Stadion "Rote Erde" hab ich vor Jahrzehnten auch noch gespielt; der Club gegen Dortmund war bei der B-Jugend der Renner.

zurück zum Thema:

damit sind die Stoßdämpfer ja aus dem Fragebogen zum Verdeck.

Was der Spaß einer Initialisierung bei BMW kostet, weiß ich auch nicht so genau. Günstig wird das aber auf keinen Fall!

Wobei hier BMW mehr mit Schablonen die Microschalter einstellt.

Wenn jedoch die Schalter über diese Initialisierung selbst wieder lernen können, wo sich das Verdeck momentan befindet, kann man sich viel Geld sparen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:24

für uns dortmunder wird es immer das westfalenstadion bleiben, nur weil die alles zu geld machen. bin mit opa ins westfalenstadion gegangen, ich glaub wenn der das von oben sieht, vorallem wie die kicken, dann wird ihm übel :-)

werd das mal versuchen und hoffen das es geht, ansonsten muß ich lange sparen und auf manuell betrieb bleiben eine zeit. ist das normal, dass bei ausgehaktn motoren die verdeckabdeckung niicht einrastet? die steh immer etwas auf. kenne das nur von manuellen verdecken, die dann über den seitenhebel entriegelt wurden wenn sie offen eingerastet waren

gruß aus der stadt des meisters ( 2056 ;-) )

am 13. Juli 2007 um 19:46

erst mal Gruß aus der Stadt des Meisters 1968 und Pokalsieger 2007 :p

bei uns wird es immer das Frankenstadion bleiben und die S-Bahnhaltestelle hat noch keinen neuen Namen.

wenn der Motor für den Deckel ausgekoppelt ist, können die Fanghaken nicht mehr greifen bzw. einrasten.

Ist also völlig normal, wenn das nun nicht plan aufliegt.

Birgt aber ein Risiko, wenn der Fahrtwind bei offenem Verdeck den Deckel öffnen sollte!

Beim manuellen Verdeck werden die Federn der Fanghaken über den Seilzug entriegelt. Verriegeln geht dann mechanisch. Wie bei der Motorhaube!!

Beim EM-Verdeck macht beides der Motor und wenn der ausgekoppelt ist, sind die Haken ohne Funktion.

Im geschlossenen Zustand liegt der Heckbügel auf; kann also nicht aufgehen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:56

Dann hast aber eine ganze Tour hinter Dir, wenn Du aus Nürnberg nach Dortmund zur roten Erde gekommen bist ;-) das gibt es übrigens noch.

Werde das mit dem Verdeck testen und dann auf weiteren Rat warten, falls das nicht klappt. Wie gesagt, als alter Student muß ich sparen und von meinem Auto will ich mich nicht trennen.

Schönes WE bis die Tage und danke für die Tips.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:58

Hi Jochen. Initialisierung hat prima gefunzt auch ohne Freizeit Verdeck Mechaniker Nr 2 ( Gott seien meine langen Arme gedankt)

Merci dafür schonmal

Jedoch habe ich nocht nicht gefunden welche beiden Hülsen du meinst, wegen denen sich der hintere Teil des Verdeckes nicht von alleine hebt und senkt.

am 16. Juli 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Slotti76

Jedoch habe ich nocht nicht gefunden welche beiden Hülsen du meinst, wegen denen sich der hintere Teil des Verdeckes nicht von alleine hebt und senkt.

ähm, ich hab keine Ahnung, was du meinst mit Hülsen???

Wo hab ich denn da was geschrieben?

Gruß Jochen

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:34

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1483750

schau mal hier :-) ja ja das alter hehe

am 16. Juli 2007 um 17:25

Scherzkeks :p

aber wo steht da was von "Hülsen"?

Das war es, was mich so irritiert hatte :D

Diese Gummis (wenn du die meinst) liegen zwischen zwei Lagen von den Spanngurten links und rechts in Höhe der Heckscheibe.

Zu sehen, wenn der Heckbügel nach oben geklappt ist.

Denn da sind nur die Gummis gespannt, der Gurt aber ist in Falten gelegt.

Gruß Jochen

PS: kein Hinweis mehr auf mein fortgeschrittenes Alter; aber auch Rentner soll ja ein Fulltimejob sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verdeckmotor e30 Cabrio