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Verdeck öffnet fallweise nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. April 2018 um 10:17

Hallo liebe Forumssmitglieder,

ich habe ein Problelm mit meinem Verdeck. Die hinteren Kopfstützen fahren immer wieder "automatisch" hoch und blockieren die Verdecköffnung und aktivieren die Anzeige für eine Verdeckstörung. Wenn ich die Stützen dann wieder ganz nach unten fahre, funktioniert es wieder normal. Der (wirklich) freundliche MB-Händler sagte mir, man könne nur die Pumpe oder die Rückwand mit den Kopfstützen auswechsen, ein Sensor für die Kopfstützenposition allein sei nicht lieferbar. Die Preise dafür habe ich nicht erfragt, locker mehr als 1000€. Bisher hat das Verdeck nach dem zusätzlichen Absenken der Kopfstützen immer funktioniert.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank für eure Mühe

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31 Antworten

Da können Dir auf jeden Fall die Profis in Osnabrück Helfen, wurde hier schon mehrfach verlinkt.

Natürlich gibt es einen Sensor für die Kopfstützen da diese ja gleichzeitig auch Überrollbügel sind.

Themenstarteram 25. April 2018 um 6:06

Hallo, diei Profis aus Osnabrück sind das Cabriozentrum, vermute ich, Ich komme aus Köln, vielleicht kennt jemand im

Raum Köln/Bonn einen Spezialisten.

am 26. April 2018 um 4:51

hey ich hatte vor zwei jahren die gleiiche Problematik und da musst du keine 1000€ für zahlen ich hatte mit den ehmaligen karman leuten aus osnabrück auch kontakt aber ich lies es sein da die wollten mann sollte zu denen fahren für den verdeckmotor und die wollten den nicht liefern lösung sieht folgt aus

1. du machst im kofferraum die schwarze metal rückwand raus dann siehst du den hytraulikblock zuerst tauscht du das relase (10€) was auf dem hytraulikblock sitzt sollte es nicht am relase liegen kommt lösung zwei

2. du schraubst vom hytraulikblock den verdeckmotor ab den bringst du zu ner elektromotoren werkstatt (ankerwicklerrei) dann sagst du denen du denkst die zündkohlen vom motor sind verbraucht die prüfen es und nehmen im schnitt 50 bis 100€ dafür

3. nun zur dritten und letzten lösung die eletromotoren firma muss den motor neu wickkeln dann kostet das 150 bis 300€ und ich garantiere dir nach den 3 lösungen geht dein verdeck wieder

am 26. April 2018 um 17:30

Deine Pumpe ist nicht defekt, wenn du die Kopfstützen per Schalter bewegen kannst. Für Tipps ist immer eine genaue Beschreibung nötig. Du schreibst, dass deine Kopfstützen immer automatisch hochfahren. Was bedeutet "immer"? Bei jedem Start des Autos? Werden sie durch die Federn "hochgeschossen" oder fahren sie langsam per Pumpe hoch? Den Sensor für die Kopfstützenposition gibt es bestimmt wie alle Microschalter als Ersatzteil. Vielleicht ist auch dein Kopfstützenschalter defekt und klemmt in der "Kopfstützen hoch" Stellung?

Themenstarteram 28. April 2018 um 6:48

Zitat:

@Staycool schrieb am 26. April 2018 um 19:30:53 Uhr:

Deine Pumpe ist nicht defekt, wenn du die Kopfstützen per Schalter bewegen kannst. Für Tipps ist immer eine genaue Beschreibung nötig. Du schreibst, dass deine Kopfstützen immer automatisch hochfahren. Was bedeutet "immer"? Bei jedem Start des Autos? Werden sie durch die Federn "hochgeschossen" oder fahren sie langsam per Pumpe hoch? Den Sensor für die Kopfstützenposition gibt es bestimmt wie alle Microschalter als Ersatzteil. Vielleicht ist auch dein Kopfstützenschalter defekt und klemmt in der "Kopfstützen hoch" Stellung?

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:02

Die kopfstützen fahren problemlos auf und nieder. In der endstellung unten funktioniert das verdeck normal, einige Minuten später tritt die Störung auf, die kopfstützen fahren meist kaum sichtbar hoch, im Einzelfall aber auch komplett nach oben. Herunterfahren normalisiert die verdeckfunktion sofort wieder. Ein merklichesr einrasten findet weder beim hochfahren noch beim herunterfahren statt. Mit der Störung kann ich leben, aber was ist wenn es schlimmer wird?

Von der normalen Hydraulik her könnte es schon sein das das Vertil für AUF durchlasst (undicht ist) und sich dadurch die Kopfstützen nach oben bewegen , den unteren Schalter verlieren und nix geht mehr....oder das erst mal was an der Hydraulik der Kopfstützen gemacht wurde und noch Luft im System ist....könnte auch sowas bedeuten....aber ich denk da eher an eine undichtigkeit...verschleiß der Dichtringe...oder so...

Auch ich bin der Meinung dass deine Hydraulikpumpe einwandfrei arbeitet und der Fehler woanders zu suchen ist.

Trotzdem kannst/solltest du die Kohlen deines Hydraulikmotors erneuern lassen denn es ist nur eine Frage der Zeit bis diese verschlissen sind. Du kannst den Pumpenmotor auch ohne Verlust von Hydraulikflüssigkeit ausbauen.

Das Pumpenrelais wird oft als Fehlerquelle genannt - in diesem Fall denke ich nicht. Das Problem mit dem Relais dürfte eher sein dass es "picken bleibt" und der Motor nicht mehr abschaltet und abraucht.

Wenn du die besagte Rückwand abgenommen hast wäre interessant wie viel Hydrauliköl im Vorratsbehäter ist.

Eine Undichtigkeit im Bereich der Kopfstützen-Magnetventile sollte da m.E. erkennbar sein.

Ist die Geschwindigkeit mit der deine Kopfstützen nach oben fahren mit jener vergleichbar wenn du sie mit dem Schalter nach oben fahren lässt ?

Relevanter thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ckproblem-hydraulik-t6032859.html?...

am 30. April 2018 um 4:59

Ich bin auch DaRolfi´s Meinung. Du hast ein Problem mit einem Hydraulikventil, das nicht richtig schließt. Luft wird nicht im System sein, da es selbstentlüftend arbeitet. Durch das leicht undichte Ventil wird der Restdruck im System die Kopfstützen langsam hochdrücken, die Pumpe bleibt dabei natürlich aus, weil weder Verdeck- noch Kopfstützenschalter betätigt werden. Die Ventile für die Kopfstützen befinden sich hinter der Sitzlehne. Es gab mal jemanden, der den Tausch der Dichtringe in einem Thread gut beschrieben hat.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:36

Zunächst möchte ich mich bei allen Diskussionsteilnehmern bedanken, die wahrscheinlichste Ursache ist eine Undichtigkeit der hydraulik? Kann ich den ölstand bzw die Dichtigkeit einsehen, ohne viel Schrauberei?

Sonst kann man sich nicht allzusehr beschweren, das Dach funktioniert seit 17 Jahren, wobei die Preise Mercedes like sind. 2 spannseile 213e, einbau mercedes 400e, freie Werkstatt 200e (das scheint mir ok, ich habe 3 stunden gebraucht).

am 3. Mai 2018 um 20:19

Mit etwas Glück hast du in der Platte, die den Hydraulikteil im Kofferraum verdeckt, ein etwa 5cm großes Loch, durch das du den Behälter sehen kannst. Vorher musst du die Verkleidung lösen ... geht einfach.

Entferne mal die Rücksitzbank. Wenn du tatsächlich ein Leck hast, was ich nicht glaube, findest du dort Flüssigkeit.

Ich vermute weiterhin lediglich einen verschlissenen Dichtring im Ventilblock hinter der Rücksitzlehne.

hai matthias,

fahr die kopfstuetzen mal mit schalter ganz nach oben + 2 secunden.

dann nach unten + 2 secunden.

wenn das dach geschlossen ist und die kopfstuetzen ausgefahren sind,

werden beim oeffnen des daches ueber den verdeckschalter die ks eingefahren?

cu oti

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:08

Hallo Oti. Zwei ysekunden drücken brigt keine neuen erkennisse. Mir ist aufgefallen, das die ks am Ende etwas ruckartig. Auch 10sc (bei gehaltennèm ks kontrollschalter) treten nach 10s noch zuckkungen auf. Beim Schlessen werde zunächst die ks heruntergefahren, dann schliesst der Rest.

hai,

koennte noch am schalter fuer die ks liegen.

die ks werden ganz ausgefahren und rasten da in zwei federn ein, beim einfahren der ks

werden die federn gespannt.

kommt es zum ueberschlag oder extremer neigung loest ein magnet die verriegelung

der federn und die ks schnellen heraus und verriegeln ausgefahren.

wenn bei dir die ks langsam hochfahren muesstest du die pumpe hoeren.

einfach mal zuendung ein und horchen ob die pumpe laeuft wenn die ks unten sind.

cu oti

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