Verdeck öffnet fallweise nicht

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe Forumssmitglieder,
ich habe ein Problelm mit meinem Verdeck. Die hinteren Kopfstützen fahren immer wieder "automatisch" hoch und blockieren die Verdecköffnung und aktivieren die Anzeige für eine Verdeckstörung. Wenn ich die Stützen dann wieder ganz nach unten fahre, funktioniert es wieder normal. Der (wirklich) freundliche MB-Händler sagte mir, man könne nur die Pumpe oder die Rückwand mit den Kopfstützen auswechsen, ein Sensor für die Kopfstützenposition allein sei nicht lieferbar. Die Preise dafür habe ich nicht erfragt, locker mehr als 1000€. Bisher hat das Verdeck nach dem zusätzlichen Absenken der Kopfstützen immer funktioniert.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank für eure Mühe

31 Antworten

Zitat:

@MerciNein schrieb am 28. April 2018 um 22:24:55 Uhr:

Auch ich bin der Meinung dass deine Hydraulikpumpe einwandfrei arbeitet und der Fehler woanders zu suchen ist.
Trotzdem kannst/solltest du die Kohlen deines Hydraulikmotors erneuern lassen denn es ist nur eine Frage der Zeit bis diese verschlissen sind. Du kannst den Pumpenmotor auch ohne Verlust von Hydraulikflüssigkeit ausbauen.
Das Pumpenrelais wird oft als Fehlerquelle genannt - in diesem Fall denke ich nicht. Das Problem mit dem Relais dürfte eher sein dass es "picken bleibt" und der Motor nicht mehr abschaltet und abraucht.
Wenn du die besagte Rückwand abgenommen hast wäre interessant wie viel Hydrauliköl im Vorratsbehäter ist.
Eine Undichtigkeit im Bereich der Kopfstützen-Magnetventile sollte da m.E. erkennbar sein.
Ist die Geschwindigkeit mit der deine Kopfstützen nach oben fahren mit jener vergleichbar wenn du sie mit dem Schalter nach oben fahren lässt ?

Relevanter thread:
https://www.motor-talk.de/.../...ckproblem-hydraulik-t6032859.html?...

Hallo, der Beitrag ist schon ein paar Jahre her, aber vielleich liest es jemand und kann mir helfen. Wie montiere ich den HYDRAULIKMOTOR ab. Vielleicht kann mir jemand schreiben wie ich das machen soll. Habe die Hydraulikeinheit freigelegt. vielleicht mit Bild wo Schrauben zum lösen sind. MfG Lothar

SUFUSUFUSUFU.... 😉

https://www.motor-talk.de/.../...a208-verdeck-video-show-t6914814.html

Die Graphiken sind vom Kollegen Waltgey und auch im Buch. 😎

mike. 🙂

P.S. Mitglied seit: 9. April 2005 ...

Deine Antwort