ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:14

Hallo, ich fahre einen SL 500 Baujahr 90, welche Möglichkeit gibt es das Verdeck auch während der Fahrt zu öffnen, so wie bei dem SLK 170, man kann zumindest hier beim öffnen das Fahrzeug anrollen lassen.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Juli 2006 um 12:30

Was mbfanhh geschrieben hat, ist nicht richtig:

Ich habe heute das Nodul bekommen, um damit mein Dach zwischen 30 km / h und 60 km / h zu öffnen / schliessen.

Die Geschwindigkeit kann man einstellen; ich habe es auf 40 km / h eingestellt.

Weiterhin hat das Modul den Vorteil, dass mann nicht während des ganzen Öffnungs- u. Schliessvorganges den Hebel halten muss; ein einfaches Antippen genügt.

Die orig. Fernbedienung des Fahrzeuges bleibt erhalten, man muss nur nicht mehr genau auf das Infrarotauge am Türgriff zielen; die fernbedienung funktioniert jetzt über Funk bis zu 5o m. Alles in einem (!!!) Modul. Preis um die 270,- Euro.

Einbau in ca. 15 Minuten.

Für die älteren Modelle R 129 sind diese Module schon billiger zu haben.

am 25. Juli 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

.........

Was das Oeffnen des Vario-Daches waehrend der Fahrt angeht: Ich schliesse mich der oben erwaehnten Meinung an, dass man das aufgrund des aerodynamischen Drucks bei einer derart aufwendigen Konstruktion unterlassen sollte. "Einstellbar bis 60 km/h"?... hui, die Nachbesitzer Eurer R230er werden sich bedanken, wenn der Mechnanismus nach ein paar Jahren klemmt und hakt. :(

Das ist auch meine Meinung........

hakt es zu dem mal bei der Fahrt über einen Kanaldeckel oder so, dann ist es passiert, herauszufinden wo sich in dem Moment etwas verstellt, verzogen oder krumm ist....

Die Rechnung möchte ich mir doch lieber ersparen.

am 25. Juli 2006 um 13:15

Ihr seit aber auch alles Schissbuchsen.

Wenn jeder so denken würde wie Ihr, hätten wir heute noch Brieftauben und Kutschen.

Man muss auch mit der Zeit gehen!

Der Threadersteller hat nach einem R129 gefragt.

Darauf beziehen sich auch meine Antworten, während andere(Roadster 230) vom R 230 schreiben.

Da sind Mißverständnisse vorprogrammiert *upps*

Ich halte das Ganze für "voll-proll" und so überflüssig wie ein Kropf!

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 230

Ihr seit aber auch alles Schissbuchsen.

Wenn jeder so denken würde wie Ihr, hätten wir heute noch Brieftauben und Kutschen.

Man muss auch mit der Zeit gehen!

Ne, ich mag meine(n) Wagen einfach. Und neben den Kosten, die evtl. fuer Reparaturen anfallen, ist mir eigentlich jeder Tag zu schade, an dem eines meiner Autos in der Werkstatt steht.

An dem Boxster habe ich eine Verdecksteuerung, die bis 60 km/h (Tacho) funktioniert. Die war ab Werk drin. Wenn das so einfach beim SL gegangen waere, so haette Mercedes das wohl ebenfalls gemacht. Ham se aba nich... Und dafuer wird's wohl Gruende geben.

am 25. Juli 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ne, ich mag meine(n) Wagen einfach. Und neben den Kosten, die evtl. fuer Reparaturen anfallen, ist mir eigentlich jeder Tag zu schade, an dem eines meiner Autos in der Werkstatt steht.

An dem Boxster habe ich eine Verdecksteuerung, die bis 60 km/h (Tacho) funktioniert. Die war ab Werk drin. Wenn das so einfach beim SL gegangen waere, so haette Mercedes das wohl ebenfalls gemacht. Ham se aba nich... Und dafuer wird's wohl Gruende geben.

So ist es........

Dem habe ich nicht´s mehr hinzuzufügen

Hallo.

Wir haben so ein Modul in unserem CLK verbaut. Haben es von der Fa. XCar-Style (www.xcar-style.de) geordert.

Funktioniert alles wirklich super.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

An dem Boxster habe ich eine Verdecksteuerung, die bis 60 km/h (Tacho) funktioniert. Die war ab Werk drin. Wenn das so einfach beim SL gegangen waere, so haette Mercedes das wohl ebenfalls gemacht. Ham se aba nich... Und dafuer wird's wohl Gruende geben.

´

Meines Wissens wurde der SL durchaus dafür konstruiert, während der (langsamen) Fahrt geöffnet oder geschlossen zu werden. Die Belastung bei 30km/h ist nicht wesentlich höher als ein Öffnen des Verdecks bei stehendem Fahrzeug und starkem Wind (denn auch das muss die Konstruktion vertragen!).

Man hat es dennoch werkseitig nicht eingeführt, da der SL129 bei seiner Einführung im Jahre 1989 der erste Wagen war, der überhaupt über ein vollautomatisches Verdeck verfügte. Zu dieser Zeit war es meinem Wissen nach schlicht unmöglich, für während der Fahrt öffnende und schließende Verdecke eine Straßenzulassung zu bekommen. Die Welt war halt gedanklich noch nicht so weit.

Das hat mit "Voll-Proll" übrigens absolut nichts zu tun. Wenn Du ein Cabrio hast und damit mal im Stadtverkehr in den Regen gekommen bist, dann wirst Du verstehen, wieso man sich nach einer Möglichkeit sehnt, das Fahrzeug bei langsamer Fahrt zu schließen. Ist einfach komfortabel, wie so alles im Leben.

Im Buch vom Motorbuchverlag

"Vom Mythos zur Offenbarung"

steht dass das Verdeck bis 110km/h probiert wurde und gehalten hat.

W 129

Vor kurzem hätte ich mir so eine Steuerung gewünscht. Stand an der roten Ampel und schloss das Verdeck (Regen!), aber leider wurde die Ampel nach der Hälfte des Schließvorgangs schon wieder grün. Und hinter mir stand alles.

Auch nicht schön!

Ging mir neulich genau so.

Schatzi hat mich für meine Dreistigkeit (unbekümmert weiter stehen bleiben und Verdreck schließen) bewundert angeguckt.

Hoch leben die Machos! :)

PS: Keiner hinter mir hat sich getraut zu hupen :D

Lösung : Bleibt bei Regen daheim :) :)

also ich fahre schon fast 10 Jahre aber ich habe noch immer die Zeit gefunden das Dach zu schliessen ... auch bei einem Platzregen... mas sieht es ja doch immer kommen oder ? ... ein Mercedes Cabrio geht da schon nicht unter...

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Lösung : Bleibt bei Regen daheim :) :)

also ich fahre schon fast 10 Jahre aber ich habe noch immer die Zeit gefunden das Dach zu schliessen ... auch bei einem Platzregen... mas sieht es ja doch immer kommen oder ? ... ein Mercedes Cabrio geht da schon nicht unter...

Steve,

man müßte Regenwolken wie ein Zauberer verschwinden lassen können: Problem gelöst! :cool:

Gruß,

Speedy128

Ein Harry-Potter-SL-Modul?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt