ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fenster mit FB öffnen und schließen

Fenster mit FB öffnen und schließen

Mercedes SL
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:00

Hallo zusammen,

gestern wollte ich zum ersten mal die Fenster mit dem Schlüssel schließen, da der große Regen kam...

Aber nichts passierte! Ist diese Funktion nicht serienmäßig vorgesehen? Vom Dach einmal ganz zu schweigen...

Gibt es da eine Freischaltfunktion oder ein Modul?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube beim R231 funktioniert das nicht. Soweit ich das bei MB kenne, geht das nur über einen Infrarot-Empfänger im Türgriff (nicht über Funk, wie beim öffnen und schließen) auf der Fahrerseite innerhalb einer bestimmten Reichweite (ca. 10m). Wenn also am Türgriff auf der Fahrerseite nicht so eine kleine schwarze Plastikabdeckung für den Empfänger ist, kannst du dir sicher sein dass es nicht geht.

Hai,nimm 190 Euro in die Hand und kauf dir ein Dachmodul und alles ist perfekt,kannst du über 30 meter noch öffnen und schliessen das Dach zzgl. Fenster schliessen und absenken.

Oft sind die Empfänger im Türgriff defekt,aber auch im funktionierenden Zustand ist es nicht schön zu bedienen am r 230.

Einbau des Moduls dauert 30 min. ca,ungeübte evtl. eine std.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von naitsabes_

Ich glaube beim R231 funktioniert das nicht. Soweit ich das bei MB kenne, geht das nur über einen Infrarot-Empfänger im Türgriff (nicht über Funk, wie beim öffnen und schließen) auf der Fahrerseite innerhalb einer bestimmten Reichweite (ca. 10m). Wenn also am Türgriff auf der Fahrerseite nicht so eine kleine schwarze Plastikabdeckung für den Empfänger ist, kannst du dir sicher sein dass es nicht geht.

Bis jetzt hat er uns in diesem Thread noch nicht mitgeteilt, zu welcher SL Baureihe er Auskunft ersucht. Sollte er aber den R231 meinen, so funktioniert das selbstverständlich. Natürlich unabhängig von irgendwelchen Plastikabdeckungen. Alle Scheiben öffnen oder schließen. Sogar mit Dach. Weiter als 2 Meter vom Schloss sollte man allerdings nicht entfernt sein.

Bei Keyless-Go funktioniert das Schließen auch ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Auch mit Dach. :D

Sorry, beim R231 funktioniert das dann wohl anders als beim 204. Laut Betriebsanleitung ist Komfortöffnen/schließen möglich und funktioniert wie im vorigen Post schon erklärt.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:58

Hallo zusammen,

ich fahre den R 230. Gibt es eine GENAUE Anleitung für den Einbau dieses Dachmoduls?

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

Hallo zusammen,

ich fahre den R 230. Gibt es eine GENAUE Anleitung für den Einbau dieses Dachmoduls?

Hallo Q7

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer! Besitzer eines R230 350er aus 2007.

Kurz nach dem Kauf habe ich in versch. Foren von diesem "Dachmodul" gelesen, es erworben und bei meinem freundl. einbauen lassen. Für den geübten waren das 10 Min. ich hätte vieiel länger benötigt, da es unten im Fussraum alles sehr eng ist und man schon gute Augen haben muss.

Aber...... das Ding hat sich gelohnt. Ich habe das Schließen/Öffnen während der Fahrt bis 35km/h eingestellt. das hat mir z.Bsp. heut Nachmittag sehr geholfen als es plötzlich anfing zu schütten.

Das öffnen und schließen auf Entfernung funzt Super ( und leider muss ich eingestehen, es ist immer wieder suppageil, wenn man das Dach öffnet während man auf das Auto zugeht. Die Leute schauen immer noch. Albern, ich weiß, aber.....)

Fenster runter geht mit 3 mal drücken, Fenster hoch hab ich noch nie probiert, da bei 3x drück auf "Schließen" das Dach auch zugeht. Wäre interessant zu testen, ob man die Fenster hoch bekommt, wenn man das Auto offen abstellt und abschließen möchte.

Eine Runde Sache, für die ich inkl. Kaffeekasse 160€ bezahlt hab. Nicht einen Tag hab ich diese Investition bereut. Das beste....man kanns für den TÜV ausschalten.

Eine Anmerkung: die werkseitig offenbar verbaute Variante "auf und zu" mit normaler FB hat selbst mein freundlicher nie hinbekommen. Mir ist es einmal gelungen, aber..... man musste permanet auf den Knopf drücken und in seeehr naher Distanz zum Schloss stehen. Wie blöd sieht das denn aus, stehste vor Deinem Auto, drückst auf den Schlüssel und wartest bis das Dach auf ist.

Solltest du noch info brauchen, komm gern per PN

beste Grüsse

JOe

ein begeisterter SL Fahrer, wenn auch nur " klein"

Hai,

Fenster hoch 4x drücken,bei mir jedenfalls mit dem X Modul

der Einbau funktioniert im Fond Beifahrer auch schnell,mann braucht sich aber nicht so zu verbiegen wie im Fussraum

Andreas

@SL55

Bei Keyless-Go funktioniert das Schließen auch ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Auch mit Dach.

Ich drücke immer ewig lange auf meiner Fernbedienung zum öffnen und schließen, wenn ich neben meinem R231 stehe ... habe Keyless go ... geht das tatsächlich noch einfacher? Wie?

Danke MundC

ja,mit einem Dachmodul:D

 

Andreas

das hatte ich so nicht aus dem Beitrag von SL55 herausgelesen ... wird dann aber bestimmt so sein ...

thx MundC

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:27

...so nun habe ich mir ein Comfort Modul besorgt und die Anleitung ist wirklich super und sogar mit Bildern!

Leider habe ich jedoch am CAN-Verteiler keine braun und braun/schwarze Kabel, sondern alle sind braun und braun/rot !

Kann mir da einer weiterhelfen? Das Modul ist übrigens von cabrio-module.de

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:53

Hallo zusammen,

das Modul ist nun eingebaut und funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Vor lauter Begeisterung ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass da nichts von Fenster öffnen/schließen steht...

Also das mit dem Dach ist genial, aber mit den Fenstern tut sich immer noch nichts... (ich meine nur die Fenster separat, nicht in Verbindung mit dem Variodach)

Doch auf das falsche Modul gesetzt? Oder geht das bei den anderen Modulen ebenfalls nicht? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das bei so einem Wagen nicht funktionieren soll...

Hai,drück mal 4x hintereinander ,muss doch auch in deiner Anleitung stehen,oder ?Ich kann meine Scheiben auch mit geschlosssenem Dach per FB schliessen

Andreas

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Hai,drück mal 4x hintereinander ,muss doch auch in deiner Anleitung stehen,oder ?Ich kann meine Scheiben auch mit geschlosssenem Dach per FB schliessen

Andreas

Hi, bei mir steht ...zum öffnen/schließen 3 x oder öfter betätigen...

Du hast bestimmt ein anderes Modul...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fenster mit FB öffnen und schließen