Verdeck Öffnen per Fernbedienung
Z4 Verdeck Öffnen per Fernbedienung
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich mein Verdeck dazu bekomme sich per Fernbedienung zu "entblättern".
Ich fahre einen Z4 3,0i und habe schon einige Z4 gesehen, bei denen das funktionierte. Muss ich das bei BMW programmieren lassen?
Gruß uzroadster
31 Antworten
Hi uzroadster,
soweit ich weiß, bietet BMW hier noch keine Lösung an. Um das Verdeck per Fernbedienung öffnen zu können, benötigst Du das eOpen-Modul. Und das gibt es z.B. hier:
http://www.carpassionata.com/german/shop/index.php
Gruss Tim
muß schon sagen es ist echt geil hier zu lesen da kannst de bei bmw lange fragen solche infos kriegste echt nur hier suche schon lange ne lösung für elektrisches verdeck per schlüssel ... danke aber frage an timbu76 wie wird das den verbaut oder ist das nur software sache ? und wo kann ich das machen lassen bmw handler ?
Hi Cayenn,
habe das EOpen Modul selbst nicht drin. Elmo_28 jedoch. Habe mich mit Ihm unterhalten. Wenn man ein wenig technisch versiert ist, sollte man es selbst hinbekommen.
Am besten fragst Du Ihn (per PN) selbst.
Gruss Tim
Mein BMW Händler meinte, dass es ein leichtes wäre, die Funkfernbedienung für das Verdeck zu programmieren. Ob es allerdings stimmt, was er da gesagt hat, weiß ich nicht, ich habe meinen Z4 noch nicht und konnte ihn dementsprechend auch noch nicht ranlassen.
Ähnliche Themen
Hi TopAce888,
also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es einfach programmiert werden kann. Sei denn, BMW hat bei den neuen Modellen etwas geändert. Alle haben bisher bestätigt, dass ein zusätzliches Modul (eOpen)
nachgerüstet werden muss.
Gruss Tim
Zitat:
Original geschrieben von TimBu76
Hi TopAce888,
also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es einfach programmiert werden kann. Sei denn, BMW hat bei den neuen Modellen etwas geändert. Alle haben bisher bestätigt, dass ein zusätzliches Modul (eOpen)
nachgerüstet werden muss.Gruss Tim
Nachdem was ich bisher hier gelesen habe, finde ich es auch eher unwahrscheinlich. Aber ich werde dann mal genauer Nachharken, wenn ich den Wagen habe.
Aber andereseits, ich kann das Verdeck ja auch über das Türschloss schließen, warum sollte es dann nicht auch über die Funkfernbedienung gehen?
Also mein Händler sagte mir, das es bei meinem Z4 3.0i (3/2004) nicht geht, aber ab 4/2004 ist das wieder möglich, allerdings nur das Öffnen per Fernbedienung, nicht das Schliessen!
Ich habe das eOpen-Modul drin, und es funktioniert sehr gut (Öffnen und Schliessen).
Wenn man selbst Autoradios einbauen kann, dann kann man auch das einbauen!
Allerdings gab es Abweichungen in der Einbauanleitung bezüglich der Farben der Kabel!
Das Zusatzmodul eOpen Drive habe ich auch drin, damit kann man das Dach auch während der Fahrt bedienen!
Da könnte ich ja noch Glück haben, meiner wir so 07/2004 sein. Aufmachen reicht doch!
Also... Das Öffnen des Verdecks geht ab dem Modell april 2004 definitiv!!! Alles was davor ist, muss wohl irgendein Modul nachrüsten, dann geht es auch.
Ich werd an Ort und Stelle berichten, wenn mir mein Händler den Wagen übergibt
Hallo
wie ich schon einmal geschrieben habe, kann ich euch nur dazu auffordern BMW in den A.. zu treten, sie werben schließlich damit das es beim 3,0l zur Serienausstattung gehört und das nicht erst seit 2004.
Und wenn dafür ein Modul benötigt wird dann bitte aber ich werde es nicht bezahlen.
Sabine
na ja,
so wie bmw das einprogrammieren kann würde mir das eh nicht reichen. es würde nur der öffnermechanismus funktionieren und auch nur so, dass man die ganze zeit die taste der fernbedienung gedrückt halten muß.
das wäre mir zu umständlich und außerdem war es für mich gerade wichtig, das ich den z4 aus meiner im 2. og gelegenen wohnung schließen kann, falls mal ein unerwarteter regenschauer runterkommt...
gruß elmo
Zitat:
Original geschrieben von sabine1
Hallo
wie ich schon einmal geschrieben habe, kann ich euch nur dazu auffordern BMW in den A.. zu treten, sie werben schließlich damit das es beim 3,0l zur Serienausstattung gehört und das nicht erst seit 2004.
Und wenn dafür ein Modul benötigt wird dann bitte aber ich werde es nicht bezahlen.Sabine
Wo wirbt BMW denn damit? Im Prospekt habe ich dazu nichts gesehen.
Aber es ist doch nett, wenn einem dann ohne Probleme noch ein paar nette Features freigeschaltet werden kann ohne Aufpreis.
Andererseits sind das Features die bei anderen Autoherstellern zur Serie gehören, wie z.B. das Blinken der Blinker beim Schließen mit der Funkfernbedienung. Fehlt nur noch das FluppFlupp, wie man es aus den Kinofilmen kennt, wenn der Wagen geschlossen wird.
Zitat:
Aber es ist doch nett, wenn einem dann ohne Probleme noch ein paar nette Features freigeschaltet werden kann ohne Aufpreis.
Hallo, an Euch
mein Zetti war zuvor ein Werksfahzeug bei BMW und mein Händler hat mir gesagt, dass das Freischalten von bis zu 4 Features € 42,00 kostet.
Es sei keine Garantieangelegenheit sondern ein sonstiger Service.
Ist Euch das auch passiert ???? 😕 😕
Viele Grüße
Elsa