ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Verdeck öffnen, Z4

Verdeck öffnen, Z4

Themenstarteram 19. April 2004 um 8:06

Hallo,

Bin hier neu und habe eine Frage zum Z4:

Gibt es einen Weg das Verdeck über die Fernbedienung zu betätigen, habe schon beim BMW Händler gefragt, jedoch der meinte dass dies wegen sicherheitsgründen nicht geht. Nun denke ich mir jedoch, dass es bestimmt irgendwie einen Weg gibt so eine Funktion freizuschalten. Oder klappt dass nicht da der Motor nicht an ist und man sollte ja das verdeck nur öffenen wenn der Motor an ist.

Vielen Dank schon mal im voraus....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Laut meinem Händler und auch dem offiziellen Produktkatalog zum Z4 ist das Öffnen per Fernbedienung möglich. Ab welchem Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht... Kann sein, dass es nur die 2004er betrifft... Müsste man mal nachforschen.

am 19. April 2004 um 23:31

Hi,

ob die Nachrüstung von BMW aus möglich ist, ist noch fraglich. Ebenso der Preis. Ich selbst habe ein Modul eingebaut, damit ich nicht die ganze Zeit auf dem Knopf bleiben muss bis sich das Verdeck geöffnet hat, sondern nur einmal kurz antippe und der Rest geht von alleine (für 60.- EUR bei Ebay ersteigert). Die gleiche Firma hat nun auch ein Modul in Entwicklung welches das Öffnen per Fernbedienung erlaubt. Verfügbar ca. ab Juli, jedoch nicht gerade ein Schnäppchen -> 299.- EUR!

http://www.reinhold-engineering.de

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber bei den neuen Modelen, zumindest ab Baujahr 2004, müsste das von vorn herein möglich sein. Mussman glaub ich nur freischalten lassen...

@Z4GUY

Das besagte Modul habe ich auch! Ich habe nächste Woche einen Termin bei BMW zur Beseitigung einiger Rappeleien - würdest Du das Modul abklemmen? Ich bin mir da nicht so ganz sicher - nicht das man mir hinterher was von erloschener Garantie erzählen will...

hi,

ja des öffenen des verdecks per funkfernbedinung ist möglich (nur bei vollautomat.) und es nachträglich machen zu lassen sicherlich auch.....

denn: "es gibt ja nichts was man nicht nachträglich einbauen könnte" zitat BMW-verkaufsberater

gruss tom_cool

Hi,

bei www.alarmanlagen.net (Car Guard Systems),

kannst du mal reinschaun. Bei dem besserem

Modell sind semtliche funktionen per Funkfernbedienung zusätzlich zur alarmabsicherung dabei . Zum Beispiel: Ortungssystem ( es gibt laute von sich und der scheinwerver geht an), natürlich Fensterheber und auch Verdeck-Betätigung sind per Fernbedienung möglich.

PS: Habs auf der messe gesehen !

Gruß Z4Boy !

 

_______________________

Z4 3.0 SMG

am 21. April 2004 um 21:14

Hi, Jungs -

das sind ja Klasse Tipps - ich wusste ehrlich noch nicht, dass man für das Öffnen des Verdecks die ganze Zeit den Knopf drücken muss ...

Daher - bevor ich mir die Ebay-Variante zulege (reicht mir für´s Erste) - nochmals die Frage: beeinträchtigt das in irgendeiner Form Garantieleistungen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Verena

am 21. April 2004 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

...das sind ja Klasse Tipps - ich wusste ehrlich noch nicht, dass man für das Öffnen des Verdecks die ganze Zeit den Knopf drücken muss ...

D

Ähm - bist Du sicher, das Du wirklich einen Z4 Dein eigen nennst?

Das man den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt halten muss sollte Dir spätestens bei erste mal aufgefallen sein als Du Dein Verdeck öffnen wolltest...

Möglicherweise bist Du aber auch bisher immermit geschlossenem Verdeck gefahren.. :)

Chris

am 21. April 2004 um 21:44

Hi, Chris -

sorry, dass ich jetzt grinse, aber das lässt sich nicht direkt mit ja oder nein beantworten: ich bekomme mein Baby am 07.05.2004, habe also noch keinen Zetti. Bis dahin wollte ich mir soviele Infos wie möglich holen, und die gibt´s hier.

Also, noch habe ich mein Baby nicht, aber baaaaaaald - er steht ja schon zur Abholung bereit, nur muss ich auf das Auslaufen der Select Finanzierung vom Wagen meines Mannes warten, 3 BMW´s kreditiert keiner, jedenfalls nicht ich ;)

Liebe Grüße, Verena

Hallo Verena,

kann mir nicht vorstellen das ein anderes Modul für die automatische Verdeckbetätigung, die Garantie

beeinträchtigt.

Und das gedrückt halten des Knopfes stört mich garnicht, ( es dauert sowieso nur 10sec ).

Mein Roadster bekomme ich eine Woche nach dir.

Kann es kaum noch abwarten, habe mich aber über die zeit zumindest mit einigen Probefahrten glücklich gehalten !

 

Viele Grüße Marko !

Also mit der Garantieleistung wäre ich da vorsichtig. Gut, das Funköffnungsmodul merkt ja keiner, aber die andere Variante könnte schon eher auffallen. Ich klemme sie wieder ab, da ich am Montag einen Termin habe. Grundsätzlich ist es ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik - und dann noch ein Fremdbauteil ohne ABE. Sollte BMW z. B. Probleme bei einem Softwareupdate haben, könnten Sie es bequemer Weise auf das Modul schieben. Und dann rumstreiten ist mir zu anstrengend...

am 22. April 2004 um 21:13

Hi,

also ob damit die Garantie weg ist, ist fraglich. Mein BMW-Meister meinte zumindest eingeschränkt Nein. Sollte mal an der Elektronik des Verdecks was kaputt sein könnte es aber schwer sein BMW nachzuweisen, dass das Modul nicht an diesem Defekt beteiligt war. Was aber auf jedenfall weg ist, ist die Betriebserlaubnis -> wier leben schliesslich in Deutschland und da ist eh alles was Spass am Auto macht verboten.

am 24. April 2004 um 9:48

Hallo

ihr schreibt von nachträglicher Umrüstung und Modulen, ich habe einen Vorführwagen gefahren wo die Öffnung per Fernbedienung funktionierte.

Aber davon ganz ab wird in jedem BMW-Prospekt damit geworben (zumindest beim 3,0) das es zur Standartausrüstung gehört und deshalb mal eine Frage: wie sieht den die rechtliche Lage aus?

Kann man BMW nicht darauf festnageln was in den Prospekten steht?

am 24. April 2004 um 9:52

Hi, Sabine -

das hatte ich auch gelesen, trifft aber meiner Meinung nach nur auf die 3.0er Variante zu.

Allerdings will ich nicht im Auto mit der FB oder dem Schlüssel hantieren, wenn ich dafür einen Knopf habe. Wenn man auf das Auto zuläuft, ist das sicher okay, aber wenn es rollt, halte ich die FB nur ungern in der Hand :D

Wenn es nur 10 s sind, dann denke ich, kann ich auch meine Fingerchen bemühen - daher lasse ich das vorerst. Interessanter ist für mich die Kompressor-Geschichte von Cayenn ;)

So, jetzt kriege ich Besuch - bis denne mal.

Es grüßt Euch Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen