Verdeck Öffnen per Fernbedienung
Z4 Verdeck Öffnen per Fernbedienung
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich mein Verdeck dazu bekomme sich per Fernbedienung zu "entblättern".
Ich fahre einen Z4 3,0i und habe schon einige Z4 gesehen, bei denen das funktionierte. Muss ich das bei BMW programmieren lassen?
Gruß uzroadster
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elsa
Hallo, an Euch
mein Zetti war zuvor ein Werksfahzeug bei BMW und mein Händler hat mir gesagt, dass das Freischalten von bis zu 4 Features € 42,00 kostet.
Es sei keine Garantieangelegenheit sondern ein sonstiger Service.
Ist Euch das auch passiert ???? 😕 😕
Viele Grüße
Elsa
Mag schon sein, aber ich bekomme ja einen Neuwagen da erachte ich das kostenlose Dreingabe.
Ansonsten kann ich mir das gut vorstellen. Mit Garantie hat das nur wirklich nix zu tun, es ist ja nichts defekt bzw. fehlerhaft, was ersetzt werden muss. Die 42€ sind aber imm noch billiger als dieses Modul fürs Öffnen
Zitat:
Original geschrieben von Elmo_28
na ja,
so wie bmw das einprogrammieren kann würde mir das eh nicht reichen. es würde nur der öffnermechanismus funktionieren und auch nur so, dass man die ganze zeit die taste der fernbedienung gedrückt halten muß.
das wäre mir zu umständlich und außerdem war es für mich gerade wichtig, das ich den z4 aus meiner im 2. og gelegenen wohnung schließen kann, falls mal ein unerwarteter regenschauer runterkommt...gruß elmo
Deinen Wünschen könnte ne nachgerüstete Alarmanlage gerecht werden. Meinem Coupe habe ich z.B. eine Clifford Anlage mit drei integrierten Relais gegönnt. Hat zwar inkl. Einbau über 600 € gekostet (an die genaue Summe kann ich mich net mehr erinnern), aber dafür habe ich über 200m Reichweite (da muss man schon aufpassen, den Wagen nicht versehens zu öffnen *g*) , eine extrem empfindliche Alarmanlage (verursacht trotzdem keine Fehlalarme) und kann ziemlich viel über die FFB steuern. So z.B. Fensterheber (hoch und runter) und verschiedene Lichtfunktionen. Die Grenzen werden da nur durch die Kreativität des Elektrikers gesetzt 😉 Einziges Manko ist die zusätzliche Fernbedienung, die allerdings net so groß ist (je nach Modell).
@ sabine,
soweit ich weiß wirbt BMW lediglich mit einem serienmäßigen, vollautomatischem Verdeck beim 3.0er. Habe nirgends etwas über eine Steuerung per FFB gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
soweit ich weiß wirbt BMW lediglich mit einem serienmäßigen, vollautomatischem Verdeck beim 3.0er. Habe nirgends etwas über eine Steuerung per FFB gelesen.
Z4 Prospekt Seite 63 oben rechts:
...zusätzlich ist das Öffnen des Verdecks auch über die Funkfernbedienung möglich.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris070779
Z4 Prospekt Seite 63 oben rechts:
...zusätzlich ist das Öffnen des Verdecks auch über die Funkfernbedienung möglich.
Chris
Tatsächlich das steht da! Und ich dachte, ich kenne das Prospekt schon auswendig. Wenns dann natürlich nicht funktioniert, ist es nicht ok!
Ähnliche Themen
Hi, zusammen -
lest Euch den Satz mal ganz genau durch - da steht nur, dass diese Option zusätzlich möglich ist. Dass sie eingestellt und eingerichtet ist, steht da nicht.
Ich sehe darin nichts weiter als den Hinweis auf eine Zusatzfunktion, die separat aktiviert werden muss - nur das Funktionieren an sich ist bereits ab Werk gegeben.
Meine Interpretation, und so wird´s BMW auch verargumentieren. Einen Rechtsanspruch sehe ich in der Formulierung so nicht ...
Es grüßt Euch die Verena
Hallo Verena
wenn du es genau durchlist steht da auch Serie bei 3,0l.
Und wenn es Serie ist dann ist eine Freischaltung ja ok, aber zusätzlich dafür Bezahlen was Serie ist das werde ich nicht.
Sabine
Hi, Binchen -
den Passus mit der Serie wusste ich nicht - wenn dem so ist, werde ich heute mal anrufen und gebe Dir hernach Bescheid.
Steht drin, dass die Funktion in Serie angeboten wird, dann muss das Kosten frei erfolgen - keine Frage.
Gut wäre, wenn Ihr mir mal den genauen Wortlaut schreiben könntet, bin an der Arbeit und habe keine Unterlagen 😉
Es grüßt Euch die Verena
Ach soo. Na dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😁
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Hi, Binchen -
den Passus mit der Serie wusste ich nicht - wenn dem so ist, werde ich heute mal anrufen und gebe Dir hernach Bescheid.
Steht drin, dass die Funktion in Serie angeboten wird, dann muss das Kosten frei erfolgen - keine Frage.
Gut wäre, wenn Ihr mir mal den genauen Wortlaut schreiben könntet, bin an der Arbeit und habe keine Unterlagen 😉Es grüßt Euch die Verena
Selbstverständlich können wir das '(wozu gibt es denn Internet):
"...Verdeckbetätigung vollautomatisch, auf Tastendruck öffnet/schließt das Stoffverdeck in ca. zehn Sekunden - zusätzlich ist das Öffnen des Verdecks auch über die Funkfernbedienung möglich (Serie für Z4 3.0)"
So wie es da drin steht muss eigentlich schon beim Auslieferungsszustand aktiv sein! Mein Händler hat mal erwähnt, dass das aus Sicherheitsgründen nicht ab Werk eingestellt ist.
Hi, zusammen -
habe soeben mit der BMW Group gequatscht und folgende Info erhalten:
Das Öffnen des Verdecks per Fernbedienung ist derzeit (noch) nicht möglich, ein genaues Realisierungsdatum ist immo nicht bekannt - intern wird von August 2004 gesprochen.
Hätte auch gerne ne andere Auskunft gehabt, aber so ist es halt, wenn man fragt, bekommt man nicht immer Antwort 😉
Es grüßt Euch die Verena
Mal schauen, was mein Händler dann so in 2 Monaten sagt, wenn er mir das Auto übergibt!
Wenns geht, ist es schön, wenn nicht, dann...naja...dann halt nicht.
Aber eins frage ich mich jetzt, warum schreibt BMW das dann ins Prospekt obwohl es nicht funktioniert?
Ich bin vor 5min vom BMW Kundenservice angerufen worden. Nachdem man meine Fahrgestellnummer abgefragt hat wurde mir sinngemäß folgendes gesagt:
Das Verdeck kann mit der Fernbedienung geöffnet werden. Dazu ist jedoch bei meinem Fahrzeug (BJ 05/2003) die Nachrüstung eines Moduls nötig. Neuere Modelle ab 2004 haben das Modul angeblich direkt an Bord. Die Nachrüstung wird für mich kostenlos sein - der Händler muss lediglich einen Kulanzantrag stellen.
Des weiteren sagte mir der BMW Mitarbeiter, das ein schliessen des Verdecks mit der Fernbedienung wohl niemals von BMW ab Werk angeboten werden wird - hier besteht die Problematik mit dem Einklemmschutz...
Jetzt habe ich zuerst einmal einen Termin für Anfang nächster Woche bei meinem Händler gemacht... 🙂
Chris
Hi, Chris -
suuuuppppaaaaa - das drucke ich mir aus und gehe gleich in der nächsten Woche zum Freundlichen 😁
Danke und liebe Grüße, Verena
Zitat:
Original geschrieben von Chris070779
Ich bin vor 5min vom BMW Kundenservice angerufen worden. Nachdem man meine Fahrgestellnummer abgefragt hat wurde mir sinngemäß folgendes gesagt:
Das Verdeck kann mit der Fernbedienung geöffnet werden. Dazu ist jedoch bei meinem Fahrzeug (BJ 05/2003) die Nachrüstung eines Moduls nötig. Neuere Modelle ab 2004 haben das Modul angeblich direkt an Bord. Die Nachrüstung wird für mich kostenlos sein - der Händler muss lediglich einen Kulanzantrag stellen.
Des weiteren sagte mir der BMW Mitarbeiter, das ein schliessen des Verdecks mit der Fernbedienung wohl niemals von BMW ab Werk angeboten werden wird - hier besteht die Problematik mit dem Einklemmschutz...
Jetzt habe ich zuerst einmal einen Termin für Anfang nächster Woche bei meinem Händler gemacht... 🙂
Chris
Gilt das denn dann nur für den 3.0i?
Was nu?Kann ich jetzt meinem Freundlichen auf den Senkel gehen oder muß ich mich noch gedulden?Und kosten wird das nichts,oder?
Weil ich würd auch gern über die FB das Dach öffnen können,und wenn mans programmieren kann (auch wenns dann extra kostet)schließen können.
Gruß