ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck läst sich nicht mehr öffnen, R129 / 1991

Verdeck läst sich nicht mehr öffnen, R129 / 1991

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. November 2010 um 22:08

Hallo zusammen.

Das Dach hat normal geschlossen und liess sich

am nächsten Tag nicht mehr öffnen.

Der Dachschalter blinkt,

kein klicken der Relais (Verdecksteuergehäuse geöffnet)

auch die Scheiben bleiben oben,

d. h. der ganze Ablauf wird nicht gestartet

alle Sicherungen ( im Kofferraum ) geprüft,

am Steuergerät habe ich 12 V Spannung,

Batterie 24 Std. abgehängt.

Schon vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem,

dann Verdeck-Steuergerät 129 820 00 97 (07) ersetzt.

Gibt es einen Endschalter oder sonst noch eine

verborgene Sicherung?

Vielen Dank in voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. November 2010 um 9:29

Hallo,

 

hab meinen seit 6 Jahren und hab ständig Ärger bei Temperaturschwankungen mit dem sauberen Arbeiten der Verdecksteuerung,

jedoch musste ich noch nie was wechseln.

Versuch mal die Fenster manuel beide runter zu fahren und danach den Verdeckschalter zu betätigen.

Ansonsten einmal von Hand "durchkurbeln" und dann nochmal mit dem roten versuchen.

 

Gruss AJ

 

Tausch vorsichtshalber mal die Sicherungen aus, auch wenn die alten noch intakt aussehen. Bei mir hat das geholfen.

VG

Thomas

Hallo,

mach mal den Minuspol von der Batterie ab, ca. 1 Minute warten, dann wieder anschliessen.

Anschliessend Lenwinkelsensor einstellen, d.h. Lenkrad ganz links und dann ganz rechts einschlagen. Falls die Fenster funktionieren, beide Scheiben gleichzeig nach unten fahren, dann nach oben und 1/2 Minute auf den Schaltern drücken.

Eigentlich sollte dann alles wieder funktionieren.

Möglicherweise sollte dann der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Probiers einfach mal aus, bei meinem hat es so dann wieder fuktioniert.

Günter

Themenstarteram 10. November 2010 um 18:59

Danke für Eure Tipps, doch leider ohne Erfolg

Könnte es sein, dass der "Endschalter" beim Schliessen am letzten Wochenende nicht aktiviert wurde

oder kann es tatsächlich sein, dass das Steuergerät schon wieder tot ist ( mein Vorgänger hat es bereits im 2008 ersetzt)

Viele Dank

am 10. November 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von NickAndreas

Danke für Eure Tipps, doch leider ohne Erfolg

 

Könnte es sein, dass der "Endschalter" beim Schliessen am letzten Wochenende nicht aktiviert wurde

oder kann es tatsächlich sein, dass das Steuergerät schon wieder tot ist ( mein Vorgänger hat es bereits im 2008 ersetzt)

Viele Dank

Hast es echt mal von Hand durchgekurbelt?

 

Schon mal die Batterie geprüft.

Auch bei Unterspannung kann die Steuerung versagen.

Mike

Themenstarteram 16. November 2010 um 8:11

Ich habe das Dach einige Male von Hand hoch und runter gelassen und auch die Batteriespannung

gemessen.

Der Fehler schau aus, als ob der Schliessvorgang damals nicht beendet wurde, bzw. der Endschalter/Startschalter nicht "aktiv" ist

Gruss Andreas

Hallo ich habe einen SL 300 v24 R129 / 1992 (handgeschalt)

 

mein Verdeck öffnet ebenfalls nicht mehr.

 

Verhalten beim Öffnungsversuch:

 

- Linkes Fenster fährt runter - rechtes Fenster nicht (mehr dazu weiter unten)

- Verdeckhydraulik bei Frontscheibe entriegelt nicht.

- Verdeckhydraulik hinten entriegelt und Verdeck fährt hoch--> Klappe öffnet

 

Verhalten bei Verriegelungsversuch:

- Klappe öffnet

-Verdeck fährt bis zur Mitte des Fahrwegs aus und bleibt stehen.

 

 

Nun zum rechten Seitenfenster, dazu habe ich 2 Fragen.

 

1. Frage: Hat dies mit dem nicht Funktionieren des Verdecks etwas zu tun?

2. Frage: Welche Komponenten befinden sich im Schaltkreis zwischen Schalter (Fensterheber) und Scheibenhebermotor und wo sind dies im Auto platziert?

 

Ich wäre froh wenn mir jemand bei diesen Ärgernissen weiterhelfen könnte. Macht keinen guten Eindruck wenn Sternfahrer mit Werkzeugkoffer bedienen müssen ;o)

 

Gruss Mario

Zitat:

Nun zum rechten Seitenfenster, dazu habe ich 2 Fragen.

 

1. Frage: Hat dies mit dem nicht Funktionieren des Verdecks etwas zu tun?

 

2. Frage: Welche Komponenten befinden sich im Schaltkreis zwischen Schalter (Fensterheber) und Scheibenhebermotor und wo sind dies im Auto platziert? 

Moin Mario

 

zu 1. Ja - Bei defektem Fensterheber sperrt das Verdecksteuergerät sofort die Öffnungs.- bez. Schließfunktion des Verdeckes.

 

zu 2. Verdecksteuergerät, das wohnt hinter dem Beifahrersitz, und Fenster - Endschalter - in der Tür vorne/unten...

 

Schau mal in dein Postfach - Nachrichten...

 

Gruß aus Peine

Klaus

am 4. März 2011 um 18:11

Hallo,

ich habe einen 300SL R129 ,Bj 92.

Habe ein ähnliches Problem, wie weiter oben bereits beschrieben wurde,

also:

Rechtes Fenster lässt sich über den Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr bewegen. Rechtes Fenster funktioniert.

Logischerweise tut sich verdeckmäßig nichts, wenn man den Verdeckschalter betätigt, da das linke Fenster nicht runterfahren kann. Bei Betätigung des Verdeckschalters fährt übrigens dann auch das rechte Fenster nicht runter.

Also habe ich das Auto zu Mercedes gebracht, mit der Maßgabe, die Funktion des linken Fensters wieder herzustellen. Für mich war das eigentlich die Ursache des Dilemmas. Dann erfolgte ein Anruf und man erzählte mir, dass die Ursache für alles das Steuergerät des Verdecks ist. Das würde 600.- Euro Kosten und mit Einbau 1400.-Euro.

Auf meine Frage, ob das ein neues Gerät sei, kam die zögerliche Antwort, dass das momentan nicht ganz klar sei und wenn das im Austausch geht, könne man mir das alte Gerät natürlich nicht mitgeben.

Ich weiß mittlerweile, dass ein Steuergerät etwa 450.- Euro im Austausch kostet. Ist der Einbau so aufwendig, dass man dafür ca 900.- Euro veranschlagen muss?

Hmm, Frage: ist der Preis von 1400.-Euro realistisch?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:09

Hallo Jürgen

Mit der Verdecksteuerung wird sehr viel gesteuert. Ich habe meine

Steuerung nach Deutschland zur Ueberprüfung geschickt. Diese haben keinen Fehler festgestellt, als ich dann die Steuerung wieder erhielt,

baute ich diese wieder und alles lief normal.

Faszit: Ich bin der Meinung, dass lange stromlos machen (ca 7 Tage) hat alles zurückgesetzt.

Die Steuerung ist unter dem rechten Hintersitz angeschraubt und mit 3 Flachstecker verbunden, Zeitaufwand für Ein- und Ausbau

max. eine Stunde.

Gruss Andreas

Zitat:

Zeitaufwand für Ein- und Ausbau

 

max. eine Stunde.

Na davon sind aber dann 50 Minuten für das essen einer Currywurst mit Pommes Schranke. Mal im Ernst, der Aus.- und Einbau des Verdecksteuergerätes dauert 10 Minuten. Dafür 900 Euro - das wäre eine Stundenlohn von 5400 Euro. Nicht schlecht.

Ich würde mal die Werkstatt wechseln...

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

P.S.

3 Stecker sind es beim alten Verdecksteuergerät, neuere Version 2 Stecker....

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich stand jetzt vor einer Bahnschranke und schloss das Verdeck um Schatten zu haben. Ich verriegelte das Dach allerdings nicht, sondern legte nur den vorderen Teil auf. Ich öffnete das Dach dann wieder, und beim Losfahren ertönte das Warnsignal. Ich hielt an und schloss das Dach dann, musste allerdings feststellen, das die Heckscheibe nicht runterging und die Fenster auch nicht mehr hochgingen. Nachdem ich das Dach und die Fenster dann manuell geschlossen hatte, öffnete ich es wieder, es fuhren aber die Fenster nicht mehr hoch. Weiss jemand einen Rat, wie eine normale Öffnungssequenz wieder hergestellt werden kann?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:23

Hallo Yachty47

Wie ich am 4.3.2011 schon einmal ins Forum geschrieben habe,

würde ich die Steuerung, unter dem rechten hinteren Sitz einige Tage

komplett stromlos machen und dann wieder einbauen.

Ich war damals zuvor bei Mercedes, dann habe ich die Steuerung

nach Deutschland zur überprüfung geschickt und nach diesen ca 7 Tagen wieder eingebaut, seither funktioniert es einwandfrei.

Ich weis nicht, welche Sensoren, was alles prüfen, doch bewege ich das Dach nur noch in der Park-Position

Gruss Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck läst sich nicht mehr öffnen, R129 / 1991