ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Verdeck lässt sich „vorübergehend“ nicht öffnen

Verdeck lässt sich „vorübergehend“ nicht öffnen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 12. April 2024 um 23:31

Servus Community,

heute habe ich eine Fahrt mit offenem Verdeck genossen. Als ich am Abend kurz das Verdeck öffnete, um zu saugen, tauchte folgende Fehlermeldung auf:

"Vorübergehend kein Öffnen/Schließen des Dachs möglich. Keine Pannenhilfe nötig. Ggf. Heckklappe nicht komplett geschlossen oder Dachbewegung zu häufig betätigt. Weitere Informationen siehe Betriebsanleitung.“

Ich habe überprüft, ob die Heckklappe usw. geschlossen sind, was der Fall ist. Könnte das Problem am Batteriestand liegen? Oder woran könnte es sonst liegen? Ich bin etwas ratlos und würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Batu

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hattest du die Türe offen? Steht zwar nirgendwo, aber teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn die Türen zu sind.

Servus, das ist normalerweise kein Fehler. Wenn Du evtl. In kurzen Zeitabständen mehrmals geöffnet und geschlossen hast, kommt die Meldung. Ist aber auch nicht wirklich reproduzierbar. Hab den Tag im Oberallgäu verbracht, war genial.

Bei geöffneter Tür geht’s übrigens eigentlich immer. Hatte neulich die Heckklappe nicht fest genug geschlossen, aber das war PICNIC - Problem in Chair Not in Computer …

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:45

Nach 12 Stunden hat es plötzlich wieder funktioniert. Seltsam, aber jetzt kann ich das Wetter wieder genießen.

12 Std sind allerdings sehr lang. Wie lang hast Du den jetzt? Würde da mal beim Freundlichen vorbeischauen….

Bei mir war das nach 1-3 Minuten weg. Bzw. Teilweise ging’s sofort wieder beim nächsten Verdecktasten ziehen .

Wohnort?

Du kannst gerne mal bei mir in MUC vorbeikommen und wir schauen uns das an.

Zitat:

@thopre schrieb am 14. April 2024 um 07:50:57 Uhr:

Hattest du die Türe offen? Steht zwar nirgendwo, aber teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn die Türen zu sind.

Soviel ich weiß, wird der Vorgang nur gestoppt, wenn eine Tür geöffnet wird. Aber ich glaube, man kann ihn dann auch bei geöffneter Tür fortführen, wenn man den Taster erneut betätigt.

Welche Logik steckt eigentlich dahinter, dass das automatische Öffnen und Schließen des Dachs (also ohne, dass man den Taster dauerhaft halten muss) nur zwischen 7 und 50 km/h funktioniert?

Zur Logik:

Ich vermute, dass das mit der Sicherheit zu tun hat. Wenn man fährt und öffnet, hat man gleich wieder die Hand am Lenkrad ( soll wohl offiziell so sein .. dass man den Knopf allerdings meist nicht auf Anhieb findet und dabei dann runterschauen muss ist dann wieder unlogisch , wenn man das im fliessenden Verkehr macht)

Dass man den Schalter im Stand halten muss ist wohl ähnlich, um irgendwelche Verdeckkollisionen zu vermeiden, durch sofortigen Stop.

Aber das ist jetzt rein interpretativ .

Evtl gibts ja einen BMW Ingenieur , der sich das ausgedacht hat, und mal seine Intention erklärt ..

Heute ist ein Tag, wo ich den Schalter genau 2 mal betätige, einmal auf und Abends wieder zu ….

Zitat:

@drtp schrieb am 10. Mai 2024 um 11:13:58 Uhr:

Soviel ich weiß, wird der Vorgang nur gestoppt, wenn eine Tür geöffnet wird. Aber ich glaube, man kann ihn dann auch bei geöffneter Tür fortführen, wenn man den Taster erneut betätigt.

@drtp

Interessant, ist das nur eine Vermutung? In der Bedienungsanleitung ist hierzu nichts zu finden.

Mich würde aber interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass in gewissen Situationen das Verdeck erst beim ZWEITEN Betätigen des Verdeckschalters öffnet. Welche Erfahrungen haben die anderen F23 Fahrer diesbezüglich?

Also in der Bedienungsanleitung auf Seite 106 steht, dass das Schließen des Verdecks unterbrochen wird, wenn eine Tür geöffnet wird. Beim Öffnen des Verdecks sollte das Öffnen einer Tür daher keine Rolle spielen. Und wenn der Schließvorgang durch das Öffnen einer Tür unterbrochen wurde, dann kann man ihn durch erneutes Drücken des Tasters weiterführen.

Um noch mal auf die Ausgangsfrage des Startpostings zurückzukommen. Es könnte auch daran gelegen haben, dass die kleine Kunststoffklappe im Kofferraum für das Verdeck nicht richtig ausgeklappt war. Die Sonsorik für diese Klappe soll etwas empfindlich sein.

Deine Antwort