1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck-Fehler seit Tausch der Hydraulikzylinder R129 Ez1997

Verdeck-Fehler seit Tausch der Hydraulikzylinder R129 Ez1997

Mercedes SL R129

Hallo Gemeinde,
im letzten Jahr hab ich durch gute Hinweise von Euch meine Hydraulikzylinder über der Frontscheibe getauscht, da sie undicht wurden. Seit dem hab ich das Problem, daß der rote Knopf, mit dem das Verdeck geöffnet und geschlossen wird, bei geschlossenem Verdeck rot leuchtet. Beim Öffnen und Schließen blinkt er rot. Ich war bei einem Bekannten zum Fehler auslesen - und da stand drin, daß das Hydrauliköl zu heiß wird (über 85°C). Mein Bekannter ist zwar ein anerkannter Profi, aber damit konnte er nichts anfangen. Beim Schließen werden sie Seitenscheiben auch nicht mehr hoch gefahren. An sonsten funktioniert das Verdeck, wie´s sein soll.
Ist da irgendwo ein Sensor im Arsch oder muß etwas neu angelernt werden? Notfalls wie?
Danke schon mal für hilfreiche Ansätze.
Ich bin zwar noch im Urlaub, aber sobald ich zurück bin, will ich da wieder ran.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du hast dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Was ist der "letzte Schritt" der Dachschließung? richtig die Scheiben gehen hoch. - tun sie aber nicht.
Also geht dein Steuergerät davon aus, das dein Dach noch nicht verschlossen ist (deshalb ist dein Schalter auch rot!)
Was kommt vor dem "Fenster hoch"? - richtig die vorderen Schlösser verriegeln das Dach !
Da beim Steuergerät aber die Meldung "Dach verriegelt" nicht ankommt, bleiben die Scheiben unten. Und der Schalter rot, da ja sein "Schließprogramm" nicht beendet ist (Du fährst also laut Steuergerät mit einem "unverschlossenen" Dach!

Also ist da der Fehler zu suchen, ich denke beim wechseln deines Hydraulikzylinders, ist der Endschalter beschädigt, zusammengedrückt oder ähnliches (oder einfach die Steckverbindung abgerutscht...
Also einfach mal die Endschalter vorne nochmal checken, denke es ist nur ein minimales Problem.

Gruß
Volker

16 weitere Antworten