ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck-Fehler seit Tausch der Hydraulikzylinder R129 Ez1997

Verdeck-Fehler seit Tausch der Hydraulikzylinder R129 Ez1997

Mercedes SL R129
Themenstarteram 2. August 2019 um 12:03

Hallo Gemeinde,

im letzten Jahr hab ich durch gute Hinweise von Euch meine Hydraulikzylinder über der Frontscheibe getauscht, da sie undicht wurden. Seit dem hab ich das Problem, daß der rote Knopf, mit dem das Verdeck geöffnet und geschlossen wird, bei geschlossenem Verdeck rot leuchtet. Beim Öffnen und Schließen blinkt er rot. Ich war bei einem Bekannten zum Fehler auslesen - und da stand drin, daß das Hydrauliköl zu heiß wird (über 85°C). Mein Bekannter ist zwar ein anerkannter Profi, aber damit konnte er nichts anfangen. Beim Schließen werden sie Seitenscheiben auch nicht mehr hoch gefahren. An sonsten funktioniert das Verdeck, wie´s sein soll.

Ist da irgendwo ein Sensor im Arsch oder muß etwas neu angelernt werden? Notfalls wie?

Danke schon mal für hilfreiche Ansätze.

Ich bin zwar noch im Urlaub, aber sobald ich zurück bin, will ich da wieder ran.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du hast dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Was ist der "letzte Schritt" der Dachschließung? richtig die Scheiben gehen hoch. - tun sie aber nicht.

Also geht dein Steuergerät davon aus, das dein Dach noch nicht verschlossen ist (deshalb ist dein Schalter auch rot!)

Was kommt vor dem "Fenster hoch"? - richtig die vorderen Schlösser verriegeln das Dach !

Da beim Steuergerät aber die Meldung "Dach verriegelt" nicht ankommt, bleiben die Scheiben unten. Und der Schalter rot, da ja sein "Schließprogramm" nicht beendet ist (Du fährst also laut Steuergerät mit einem "unverschlossenen" Dach!

Also ist da der Fehler zu suchen, ich denke beim wechseln deines Hydraulikzylinders, ist der Endschalter beschädigt, zusammengedrückt oder ähnliches (oder einfach die Steckverbindung abgerutscht...

Also einfach mal die Endschalter vorne nochmal checken, denke es ist nur ein minimales Problem.

Gruß

Volker

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Womit hast denn ausgelesen ?

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:32

Mein Bekannter hat die komplette Star-Diagnose original von MB

Hallo,

du hast dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Was ist der "letzte Schritt" der Dachschließung? richtig die Scheiben gehen hoch. - tun sie aber nicht.

Also geht dein Steuergerät davon aus, das dein Dach noch nicht verschlossen ist (deshalb ist dein Schalter auch rot!)

Was kommt vor dem "Fenster hoch"? - richtig die vorderen Schlösser verriegeln das Dach !

Da beim Steuergerät aber die Meldung "Dach verriegelt" nicht ankommt, bleiben die Scheiben unten. Und der Schalter rot, da ja sein "Schließprogramm" nicht beendet ist (Du fährst also laut Steuergerät mit einem "unverschlossenen" Dach!

Also ist da der Fehler zu suchen, ich denke beim wechseln deines Hydraulikzylinders, ist der Endschalter beschädigt, zusammengedrückt oder ähnliches (oder einfach die Steckverbindung abgerutscht...

Also einfach mal die Endschalter vorne nochmal checken, denke es ist nur ein minimales Problem.

Gruß

Volker

Zitat:

@kellypit schrieb am 2. August 2019 um 14:32:55 Uhr:

Mein Bekannter hat die komplette Star-Diagnose original von MB

SD hab ich auch, allerdings sollte da dann Fehler "Endschalter X/... (müsste ich jetzt gucken wie die vorne heissen) abgelegt sein!

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:44

Danke für die aufschlußreiche Antwort.

Hättest Du zufällig mal ein Bild vom Endschalter und wo genau der sitzt? Mir ist nicht bewußt, daß ich beim Zylindertausch irgendwo was elektrisches gesehen habe.

Ich seh auch mal im EPC nach, Zugang hab ich.

Bzw ist der Endschalter auf den Bildern zu sehen?

Elektrik ist ein Graus für mich.

Seite 1
Seite 2
3

Zitat:

@kellypit schrieb am 2. August 2019 um 14:44:02 Uhr:

Danke für die aufschlußreiche Antwort.

Hättest Du zufällig mal ein Bild vom Endschalter und wo genau der sitzt? Mir ist nicht bewußt, daß ich beim Zylindertausch irgendwo was elektrisches gesehen habe.

Ich seh auch mal im EPC nach, Zugang hab ich.

Bzw ist der Endschalter auf den Bildern zu sehen?

Elektrik ist ein Graus für mich.

um die Zylinder zu tauschen, musst du ja die Blende über der Frontscheibe abnehmen, in der Mitte unter der Blende ist so eine Art Klemmblech in welchem der Schalter eingeklipst ist. Da es ein Magnetschalter ist muss der genau wieder in der Position sein. Sonst kommen genau die von dir beschriebenen Fehler.

Gruß Johann

Folge einfach den elektrokabeln an den Schlösser. Nicht zu verfehlen.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:08

Da kanns wohl durchaus sein, daß ich den irgendwie falsch wieder rein geklipst habe.

Besten Dank!!!

Das wird meine erste Amtshandlung nach dem Urlaub.

Moin

gib mal bei Google R129 Reedschalter ein.

Gruß Klaus

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:04

Die Teile sehen mir aus, als müßten sie eingelötet werden. Sind das die Teile, die mittig im oberen Scheibenrahmen sitzen und falsch herum eingesetzt worden sein können?

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:49

Die Probleme werden größer.

Da ich heute nochmal prüfen wollt, ob ich was falsch gemacht haben kann bei meiner letzten Reparatur, hatte ich die Scheibenrahmenverkleidung über der Frontscheibe noch mal runter. Es waren alle Stecker richtig herum eingeklipst. Anders rum geht´s ja auch gar nicht durch deren Form. Mittig ist ein Bauteil aus Alu, durch das oder unter dem die Rohre für´s Hydrauliköl verlaufen - soll dies der Reedschalter sein? Den hatte ich letztes Jahr nicht in der Hand und hab ihn auch heute so belassen, wie er war.

Oder ist der Reedschalter an der langen Verkleidung fest geklpist? Und hat die Nummer 129 821 14 51?

Was heute passierte: ich hab das Verdeck geöffnet, zwecks Arbeiten wie oben beschrieben. Beim Schließen gings recht langsam, deshalb hab ich den Motor angelassen und wieder geöffnet. Dann erneuter Versuch: das Verdeck schließt nur noch bis zur Verriegelung im oberen Scheibenrahmen, aber danach passiert nichts mehr. Es bleibt die Heckscheiben und die Verdeckabdeckung oben stehen. Beim Versuch mit der HAnd sachte nachzuhelfen spürt man erheblichen Widerstand. Jetzt hab ich das Verdeck offen und das Auto verschlossen.

Ich hab erst mal das Auto abgedeckt und die Batterie abgedeckt. Vielleicht resetten sich irgend welche Steuergeräte und morgen geht´s wieder - oder hat jemand eine Idee, was nun gemacht werden kann??? Werkstatt???

100 % Mikroschalter. Wenn das Signal vorne nicht kommt "Dach verriegelt" gehts hinten eben einfach nicht weiter.

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:07

Hallo, meinst Du den mittig in der Verkleidung? Ich hab auch grad ein Foto von dem Teil gefunden, auf dem der Stecker in das Teil geklipst ist - das hab ich nicht gemacht - kann das schon das Problem sein?

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:19

Hab den Stecker eingeklipst - aber trotzdem geht´s Verdeck nicht zu. Es bleibt immer noch stehen, bevor die Heckscheibe runter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verdeck-Fehler seit Tausch der Hydraulikzylinder R129 Ez1997