1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verdampfer Klimaanlage

Verdampfer Klimaanlage

BMW 3er E91

Hi

Ich hab mal wieder ne frage: Es geht um die Klimaanlage.

Ich wollte wissen ob ich an den Verdampfer irgendwie dran kommen kann um ihn zu Desinfieziren da ich mit Klimaanlagen in Häusern zu tun habe und die sollte mann auch regelmaßig reinigen bzw. Desinfizieren
also auch beim Auto aber in den Werkstätten kostet das ein vermögen.

14 Antworten

Hab mal ein Video gesehen, soweit ich weiss musst du das halbe Auto zerlegen. Es gibt aber Reinigungssprühdosen, die stellst du in den Fussraum und lässt die Lüftung im Umluftbetrieb laufen. (sicher auch lauter Gift)

Die beste Lösung ist es wohl die Klimaanlage nie auszuschalten. Bei täglicher Nutzung können sich Bakterien und Pilze gar nicht erst ausbreiten. Und zusätzlich vermeidest du so auch evtl. Korrosion am Klimakompressor.

Grüsse

Hi danke das mit dem kleinen Fläschchen für den Fußraum kenne ich. Ich denke halt das das nicht so efektiv ist
Als das was ich sonst so nütze.
Aber einfach nur etwas in die Lüftung sprühen wird denke ich nicht so viel bringen.
Aber Klima immer anlassen ist meiner meinung auch nicht so gut da bei jedem start (start stop) verschleißt der Kommpressor.

Wenn man die Klimaanlage kurz vor Fahrtende abstellt und die Lüftung weiterlaufen läßt, sorgt das als erste Maßnahme schon mal für einen Trocknungseffekt, der günstig gegen Verkeimung und Geruch ist.
Wenn eine Desinfizierung nötig ist, würde ich das von einem Fachmann machen lassen.
Irgendwelche Mittel zu viel oder zu wenig dosiert sind entweder rausgeschmissenes Geld oder, im schlechtesten Fall, gesundheitsschädlich.

Ansonsten: um die möglichen Schaltspiele eines Kompressors würde ich als Letztes Sorgen machen.
Du steigst doch auch nicht hinten rechts ein um vorne links zu schonen.

Wer die Klimaanlage eines ganzen Hauses desinfizieren kann, ohne dass es Todesopfer gibt, wird doch wohl auch beim Auto die richtige Dosierung treffen.
Einfach die Kubikmeterzahl eines Musterhauses auf das Kofferraumvolumen runterrechnen und dann mit 4 beim E91 und mit 6 beim E90 multiplizieren. 😉😛😁

Ähnliche Themen

Hi
wir haben zur desinfektion ne Fertig mischung und da kann man wirklich nichts falsch machen es geht mir jedeglich darum ob ich, wenn man nicht direkt an den Verdampfer kommt dieses mittel nur in die Lüftung Sprühen kann oder ob das nichts bringt.

Wenn nicht dann heist es halt dieses kleine Fläschchen rein und auf Umluft.

Aber es geht mir nicht direkt um gerüche es ist nur rein zur vorsicht vorm Sommer und halt nach dem Winter wie in Häusern halt auch.

Hallo,

ich habe den Verdampfer erfolgreich desinfiziert. Es war recht einfach. Suche einfach mal nach Verdampfer reinigen.....oder in meinen postings....
Ich war glaube der erste damit im Forum 😁

Grüße

das ist schon eine gute Idee
einfach Gebläsemotor ausbauen und mit ner Lanze reinsprühen; Aufwand ist minimal

beim E46 ging es nicht so einfach! Im Video sieht man auch wie verdreckt das Teil ist (meine BMW-Werkstätten hatten immer behauptet: da muss man nichts machen... blablabla)

http://www.youtube.com/watch?v=Nnw3H8wX_Jk

Das Problem, dass die Leute ihren Verdampfer erst desinfizieren wenn es zu spät ist

http://www.youtube.com/watch?v=QCKHuzRcYmc

ich mache es jedes Jahr... naja, mit Gesundheitstipps im Autoforum ist es immer so eine Sache. Gesund leben ist nicht jedermanns Sache 😁

alles was nicht direkt auf den Verdampfer aufgebracht wird, ist Schrott, Geldverschwendung und Verdummung der Leute.

Hi brenner197
können sie mir ne Anleitung oder Bilder schicken (bei anfrage gibts meine E-mail Adresse).

Wäre sehr nett und hilfreich da in dem Video wird ein komplettes Armaturenbrett zerlegt das würde ich auf keinen fall machen da sonst meist etwas übrig bleibt. :-)

Auf dem ersten Video wird gezeigt, wie man den Verdampfer auswechselt, dazu muss das Armaturenbrett weitgehend raus.
Desinfizieren geht aber viel einfacher.
Hinteren Geräteschutz am Unterboden ausbauen, weil sich sonst der ablaufende Schmadder dort fängt
Im Beifahrerfußraum die Abdeckung unter dem Handschuhfach ausbauen
Stecker am Lüftermotor abziehen
Lüftermotor ausbauen, dazu muss man eine Kunststofflasche anheben und den Motor verdrehen. Dann kann man diese heraus nehmen.
Durch die dabei entstehende Öffnung kann man den Verdampfer mit desinfizieren. Dazu gibt es so Sprühflaschen mit einer Aussprühdüse an einem Schlauch.

Bevor man diese Desinfektion durchführt die Luftausströmer schließen und die Luftverteilung auf Fußraumlüftung stellen.
Die Teppiche in den Fußräumen mit Handtücher o.ä. auslegen.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

...
Hinteren Geräteschutz am Unterboden ausbauen, weil sich sonst der ablaufende Schmadder dort fängt...

Wass genau ist der hintere Geräteschutz und wo befindet er sich? Ist es eine Abdeckung im Unterboden?

du must nichts wegbauen. Das Zeugs läuft einfach ab. Im normalen Betrieb, vor allem an heißen Sommertagen, tropft es da ja auch richtig raus (die Wasserspuren sieht man manchmal in Tiefgaragen).
Anfangs natürlich mal unters Auto schauen zu Sicherheit ob es schön runterläuft... bevor du da literweise Flüssigkeit reinjagst... auch mal bei der Fahrerseite schauen, ob alles schön trocken bleibt... vor allem wenn du da mit Luftdruck den Verdampfer desinfizierst

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

du must nichts wegbauen. Das Zeugs läuft einfach ab. Im normalen Betrieb, vor allem an heißen Sommertagen, tropft es da ja auch richtig raus (die Wasserspuren sieht man manchmal in Tiefgaragen).
Anfangs natürlich mal unters Auto schauen zu Sicherheit ob es schön runterläuft... bevor du da literweise Flüssigkeit reinjagst... auch mal bei der Fahrerseite schauen, ob alles schön trocken bleibt... vor allem wenn du da mit Luftdruck den Verdampfer desinfizierst

Hi Danke für den Tipp ich habe auch schon von unten geschaut und den Abfluss der Klimaanlage nicht gefunden nicht mal mit ner Kamera. Kann ich durch die Lüftung einfach Wasser leeren um zu schauen wo es genau herausläuft oder sind da elektrische Bauteile wie kleine Lüfter oder so?

Da von unten alles mit Plastik verbaut wurde und das Wasser meiner Meinung irgend wo durch nen spalt herausfliest und nicht direkt unter der Klimaanlage.

naja, Wasser reinleeren ist halt etwas problematisch, weil du damit nicht den Verdampfer triffst.
Wenn du den Gebläsemotor draußen hast, dann greif mal mit dem Arm nach links. Dann spürst du die Lamellen des Verdampfers.
Idealerweise nimmst du einen Druckluftpistole (so mach ich es). Die kannst du da richtig reinhalten, und nach allen Seiten sprühen, da läuft nirgends was raus, dafür ist der Verdampfer zu sehr verbaut. Nur unten wo es sein soll.
Aber zur Sicherheit mache halt am Anfang ne kleine Pause nach dem du etwas versprüht hast um zu kontrollieren ob es wirklich unten rausläuft (must etwas warten).
Die Pistole sollte halt einen Aufsatz haben der relativ lang ist, damit du direkt den Verdampfer absprühen kannst.
Es gab hier aber auch schon welche, die haben das ohne Druckluft gemacht, ich glaub mit einem Plastikteil mit dem man normalerweise Unkraut einsprüht (gibt in den Handerwerkermärkten). Sollte mehr oder weniger genauso gehen.
Ich bin immer über die Gebläsemotoröffnung reingegangen, weil du nur dann wirklich den Verdampfer direkt absprühen kannst. Deswegen bin nicht über Lüftungsöffnungen reingegangen. Das wäre mir auch zu unsicher, ich hab jeweils einen Liter mit Druckluft reingejagt.
Löcher sind da 100%. Ein Verdampfer produziert viel Feuchtigkeit, das muss ablaufen können.

Ok weiß bescheid der Lüfter Motor muss auf jeden fall raus, das wollte ich vermeiden da bei mir der gesamte Kabelbaum überm Motor verläuft. 😕 . Vielleicht mach ich es nächstes Jahr im Frühjahr da es mir jetzt zu kalt wird. Trotzdem Danke für eure Hilfe. 🙂

Deine Antwort