ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage - AN oder AUS

Klimaanlage - AN oder AUS

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:28

Hallo!

Läßt ihr die Klimaanlage auch immer eingeschaltet, auch wenns kälter ist?

VG

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 7:32

Da eine Klimaanlage meines Wissens nach Leistung zieht und damit sich auch der Spritverbrauch erhöht, wird sie nur angemacht, wenn sie gebraucht wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Mai 2010 um 7:32

Da eine Klimaanlage meines Wissens nach Leistung zieht und damit sich auch der Spritverbrauch erhöht, wird sie nur angemacht, wenn sie gebraucht wird.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:40

der Freundliche meinte das sich das erst bemerkbar macht mehr Sprit / weniger Leistung wenn die Klimanlage wegen heißen Temperaturen auch gefordert wird. mir fällt auf wenn klimanlage nicht läuft das z.B. evtl Fenster innen leichter anläuft etc. finds allgemein besser wenns immer eingeschaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

der Freundliche meinte das sich das erst bemerkbar macht mehr Sprit / weniger Leistung wenn die Klimanlage wegen heißen Temperaturen auch gefordert wird. mir fällt auf wenn klimanlage nicht läuft das z.B. evtl Fenster innen leichter anläuft etc. finds allgemein besser wenns immer eingeschaltet ist.

So ist es, bei mir steht sie immer auf AN -> AUT

PS

funktioniert dein Handy wieder?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

der Freundliche meinte das sich das erst bemerkbar macht mehr Sprit / weniger Leistung wenn die Klimanlage wegen heißen Temperaturen auch gefordert wird. mir fällt auf wenn klimanlage nicht läuft das z.B. evtl Fenster innen leichter anläuft etc. finds allgemein besser wenns immer eingeschaltet ist.

So ist es, bei mir steht sie immer auf AN -> AUT

PS

funktioniert dein Handy wieder?

ne laß das morgen überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

der Freundliche meinte das sich das erst bemerkbar macht mehr Sprit / weniger Leistung wenn die Klimanlage wegen heißen Temperaturen auch gefordert wird. mir fällt auf wenn klimanlage nicht läuft das z.B. evtl Fenster innen leichter anläuft etc. finds allgemein besser wenns immer eingeschaltet ist.

Jepp - mach ich genauso, aus ist sie nur, wenn die Fenster offen sind.

Damit erspar ich mir auch den komischen Geruch nach dem Einschalten.

Also ich kenne das noch aus dem E46, da war mit Klimaanlage an der Leistungsverlust sogar spürbar!!!

Aber auch so, warum soll ich sie anlassen, wenn ich sie nicht brauche?

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Also ich kenne das noch aus dem E46, da war mit Klimaanlage an der Leistungsverlust sogar spürbar!!!

Aber auch so, warum soll ich sie anlassen, wenn ich sie nicht brauche?

Tja, der E46 ist auch kein E90/91/92/93 Bj 2010 wo die Klima lastabhängig arbeitet -> EfficientDynamics

am 6. Mai 2010 um 8:00

Immer Aus. Ich kriege von dem Ding immer Erkältungen und Schnupfen. Gut, im Sommer wenn's mal 30° hat, dann mach ich sie auch mal an.

 

kartoffel911

am 6. Mai 2010 um 8:05

Meine Klimaanlage ist immer an und alles auf Automatik (Klimaautomatik) - sowohl im Winter als auch im Sommer. Leistungverlust oder übermäßiger Mehrverbrauch habe ich in meinem E90 noch nicht festgestellt. Fahre viel Stadt/Land (50%/50%) und habe einen Durchschnitssverbrauch von 6,8 Litern bei recht zügiger Fahrweise. Um den Gammel-Mief zu vermeiden, sollte man sie immer anlassen; zumindest bei einer Klimaautomatik. Wie's bei einer normalen Klimaanlage ist, kann ich nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Meine Klimaanlage ist immer an und alles auf Automatik (Klimaautomatik) - sowohl im Winter als auch im Sommer. Leistungverlust oder übermäßiger Mehrverbrauch habe ich in meinem E90 noch nicht festgestellt. Fahre viel Stadt/Land (50%/50%) und habe einen Durchschnitssverbrauch von 6,8 Litern bei recht zügiger Fahrweise. Um den Gammel-Mief zu vermeiden, sollte man sie immer anlassen; zumindest bei einer Klimaautomatik. Wie's bei einer normalen Klimaanlage ist, kann ich nicht sagen...

Hallo,

eine Klimaautomatik und eine Klimaanlage, sind Baugleich. Von daher gibt es keine Unterschiede.

Bei mir ist die Klimaanlage auch das ganze Jahr an. Aber ich schalte sie 5 minuten bevor ich das Auto abstelle aus!

Gruß Tobiline;)

Die Klimaautomatik in unseren Fahrzeugen ist immer an. Die Automatik und ED steuert ja, wann sie gebraucht wird und wann nicht.

Naja, immer anlassen wegen dem Mief nicht unbedingt. Man sollte sie auch mal 5min vor Fahrtende abschalten damit der Verdampfer auch vernünftig trocknen kann. Damit wird die Miefbildung reduziert. Dauerhaft auf Aus ist auch schlecht. Einmal im Monat sollte man sie schon laufen lassen wg der Dichtungen. Angeblich.

läuft bei mir nur, wenn ich sie brauche, oder länger unterwegs bin, bzw schneller fahre, das ich das schiebedach nicht offen lassen kann.

 

sonst bin ich froh, wenn das ding nicht läuft.

 

liegt aber daran, das ich mind 12std am tag in einem klimatisierten raum arbeite.

 

gruß

Meine Klimaautomatik ist immer auf AUTO, deswegen hab ich ja eine Automatik.

Das habe ich bisher in jedem Auto so gehandhabt und noch in keinem Probleme mit Mief oder Defekten gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen