Verdammte Hacke ECM
Hi,
leider ärgert mich mein V60 aktuell ein wenig. Er hat jetzt ca. 78.000km gelaufen.
Angefangen hat es damit, daß der Wagen in der Innenstadt von Bremen leicht ruckelte (ohne Fehlermeldungen oder Displayhinweise). Nagut, vielleicht beim Starten verschluckt. Also an der Ampel aus und wieder an. Das Ruckeln wird schlimmer. Nochmal. Und nochmal schlimmer, daß ich so gerade von der Kreuzung auf den Fahrradweg komme. Mittlerweile ist das gelbe Motorsymbol an. Also per Volvo On Call den Pannendienst geordert, was super funktionierte. Der ADAC-Mensch kommt dann auch und stellt einen Haufen Fehler fest, die er nicht beheben kann. Mittlerweile (nach einem beherzten Tritt aufs Gas und Motordrehzahl im oberen Drittel) meldet das Display einen vollen Rußpartikelfilter. Also fahre ich aus eigener Kraft (das klappt jetzt wieder) hinter dem gelben Engel bis zur Volvo-Werkstatt. Die diagnostiziert einen vollen Rußpartikelfilter und brennt ihn frei. Ein paar andere Fehler werden als üblicher Nebeneffekt abgetan und gelöscht. Ich kann also die Heimfahrt antreten.
Am übernächsten Tag, einem Donnerstag, besuche ich das schöne Steinhuder Meer und will dort nach einigen Terminen ins Hotel fahren, als der Wagen schon wieder anfängt zu ruckeln. Da ich jetzt weiß, wie ich das Fahrzeug am Laufen und Fortbewegen in diesen besonderen Bedingungen halte, mache ich mich auf den Weg zum örtlichen Volvo-Spezi und erläutere ihm das Problem und die Vorgeschichte. Er liest den Fehlerspeicher aus und findet wieder eine Menge inkl. Rußpartikelfilter. Den Ausdruck gibt er mir mit dem Hinweis, das doch mal etwas zeitintensiver prüfen zu lassen in der Stammwerkstatt. Währenddessen brennt er wieder den RPF frei, damit ich weiterfahren kann. Ich informiere also meinen Stammdealer und bitte um einen Ersatzwagen für die kommenden Tage, da ich ihm mein Fahrzeug freitags bringe. Und prompt tritt am nächsten Morgen nach den Kundenterminen auf der Fahrt zum Stützpunkt der Fehler wieder auf. Jetzt ziehe ich das durch und fahre die ganzen 200 km mit dem Fehler bis zur Werkstatt.
Nach fast einer Woche erhalte ich das Fahrzeug donnerstags wieder mit dem Hinweis, daß Ventile der Abgasrückführung undicht waren und so einen erhöhten Rußausstoß insbesondere bei warmem Motor (also meiner bevorzugten Routine mit Langstrecken) erzeugen. Jetzt ist aber alles paletti, da ist der Chef sich sehr sicher.
Aber da ist er leider schief gewickelt. Am folgenden Montag fängt das Ruckeln schon am ersten Ziel in Aschaffenburg wieder an. Auf dem Heimweg informiere ich den Werkstattmeister, der mir empfiehlt, bis zur nächsten Werkstatt zu fahren (diesmal Koblenz). Hier gebe ich das Fahrzeug in die Hände des Meisters, der mir sagt, da wären alte Fehler drin, die Werkstatt hätte die nicht gelöscht. Aber nach meinem Hinweis löscht er die Fehler und fährt selbst mal. Direkt sind die Fehler wieder da. Aufgrund der Sammlung schließt er auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, den er 2 Tage lang prüft.
Gestern will ich das Fahrzeug abholen (die Probefahrt war 35km lang laut Meister ohne Probleme) und schaffe insgesamt auch nur knapp 40km, bis ich den nächsten Autobahnrastplatz ansteuere und die Werkstatt informiere. Leider hat der Meister schon Feierabend.
Aktuell steht das Fahrzeug für unbestimmte Zeit in der Werkstatt, wo (hoffentlich) intensivst die Fehlersuche und -behebung durchgeführt wird. Erste Vermutung, da der Wagen jetzt auch nicht mehr anspringt und Volvo On Call auch nicht richtig funktionierte, liegt beim ECM.
Was sagt Ihr dazu???
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
....... Die neue Kardanwelle kommt am Dienstag aus Göteborg.........
Man kann sich ein neues Auto auch im Ganzen ausliefern lassen.......
😉 Thomas
55 Antworten
Hi,
was sage ich dazu: Blöder Mist. 🙁
In welcher Werkstatt steht er nun aktuell?
Schönen Gruß
Jürgen
Wo ich ihn eigentlich abgeholt hab. Die hatten meinen Mietwagen noch... 😉
Auf 150km mit dem gelben Schlepper hatte ich erst recht keinen Nerv.
So kann ich den S60 DrivE noch etwas testen, insbesondere seine Magerausstattung, die Stoffsitze und das Nicht-Keyless-Go (avg. 6,2l aktuell).
Gruß
Markus
Oh je, Du stehst wirklich eine große Leidensgeschichte mit deinem Elch durch - hoffentlich kann der 🙂 endlich den Übeltäter ausfindig machen, dass Du wieder normal und ohne Bange fahren kannst!!! 😉
Wir drücken Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen!!!!!!!! 😁
Danke.
Ich hatte noch vergessen, daß der 2. Meister ein Software-Update eingespielt haben will, weil die Sensoren falsche Werte übermittelt haben.
Heute wurde eine neue Software auf das ECM aufgespielt. In der Werkstatt macht er bis jetzt keine Probleme, wird aber am Montag nochmal intensiv getestet (wie auch immer).
Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal das Problem von falschen Werten und der Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich". Ich weiß aber nicht mehr, ob der Fehler ähnlich war. Auf jeden Fall war damals auch ein Sensor getauscht worden.
Hoffentlich klappt irgendwann wenigstens das aktuelle Navi-Kartenupdate, das vorige verursachte auch Fehler mit der Folge, daß ein Steuermodul ausgetauscht wurde. Und das Getriebe hab ich ja auch schon neu...
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hallo,
bei meinem waren es die Injektoren und ein neues ECM.
Helft mal einem Volvo-Novizen:
Was ist das oder der ECM?
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Helft mal einem Volvo-Novizen:
Was ist das oder der ECM?Gruß
DN
Das ECM ist das Engine Control Module, die elektronische Motorsteuerung. Frag´ mich jetzt nicht, wie sie funktioniert. Wenn sie nicht funktioniert: siehe oben! 😁
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Das ECM ist das Engine Control Module, die elektronische Motorsteuerung.
*klatsch an die Stirn*
O.K., weitere Abkürzung im Reigen ECU / EDC / MSG / ...
@eifel-elch:
ich kann mir nicht vorstellen, daß das Motorsteuergerät defekt ist, dann geht normalerweise gar nichts mehr!
Tippe auf Sensorik, evtl. der Diff-Druck-Sensor am PDF, der einen vollen DPF meldet und dann die Software rigoros die Leistung reduziert, um einen Motorschaden zu vermeiden.
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
*klatsch an die Stirn*Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Das ECM ist das Engine Control Module, die elektronische Motorsteuerung.
O.K., weitere Abkürzung im Reigen ECU / EDC / MSG / ...@eifel-elch:
ich kann mir nicht vorstellen, daß das Motorsteuergerät defekt ist, dann geht normalerweise gar nichts mehr!
Tippe auf Sensorik, evtl. der Diff-Druck-Sensor am PDF, der einen vollen DPF meldet und dann die Software rigoros die Leistung reduziert, um einen Motorschaden zu vermeiden.Gruß
DN
Dann wäre wenigstens die Meldung für den Rußpartikelfilter gekommen. Sensoren sind ja auch getauscht worden. Jetzt hat man die Software des ECM aktualisiert und das Fahrzeug heute nochmal intensiv getestet (wie, weiß ich noch nicht). Morgen werde ich ihn abholen und sehen...
Und, wie sieht es aus?
Würde mich interessieren, ob der Fehler gefunden wurde.
Injektoren würde ich auch ausschließen.
Wenn die einen Fehler haben, dann nicht sporadisch sondern permanent (Mengendrift, Rücklauf zu hoch, Piezozellen hinüber, Düsenlöcher verkokt, ...)
Gruß
DN
Gestern hab ich das Fahrzeug abgeholt. Leider war es schon zu spät, den Werkstattmeister zu interviewen, und heute ist er nicht da.
Es wurde jedenfalls eine neue Software auf das ECM aufgespielt. Gut möglich, daß durch die verschiedenen Updates bei den vorherigen Updates Fehlmeldungen bzw. Inkompatibilitäten zum Chaos geführt haben.
Abklären muß ich auch noch die Kostenübernahme des Leihwagens, weil ich beim vorletzten Mal aus eigener Kraft bis zur Werkstatt gekommen bin...
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
(...)
Abklären muß ich auch noch die Kostenübernahme des Leihwagens, weil ich beim vorletzten Mal aus eigener Kraft bis zur Werkstatt gekommen bin...Gruß
Markus
Es soll ja Fälle geben, da ist der Kunde 30m vor der Werkstatteinfahrt liegengeblieben .... 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Es soll ja Fälle geben, da ist der Kunde 30m vor der Werkstatteinfahrt liegengeblieben .... 😉Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
(...)
Abklären muß ich auch noch die Kostenübernahme des Leihwagens, weil ich beim vorletzten Mal aus eigener Kraft bis zur Werkstatt gekommen bin...Gruß
Markus
Grüße vom Ostelch
Hab ich auch gedacht, aber das Grundstück gehörte schon dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Es wurde jedenfalls eine neue Software auf das ECM aufgespielt. Gut möglich, daß durch die verschiedenen Updates bei den vorherigen Updates Fehlmeldungen bzw. Inkompatibilitäten zum Chaos geführt haben.
... ich kann auch nicht glauben, daß die SW einen Bug hat. Und eine falsche SW (die inkombatibel zur Sensorik ist) flashen geht m.E. nicht im Service, da über die VIN eindeutig gesteuert.
Sorry für die Schwarzmalerei, aber ich tippe weiterhin auf einen Sensor mit sporadisch fehlerhaftem Signal oder Problem im Kabelbaum.
Viel Erfolg
DN