Verdammt, falsche Bremse bestellt?!

Audi A6 C5/4B

Ich bin durch einen merkwürdingen Zufall darauf aufmerksam geworden, dass ich evtl. die falsche Bremse vorne bestellt habe.

Ich ging davon aus, dass beim Facelift 2.5 TDI die 312er Bremse verbaut ist und ich habe dieses ATE Kit gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nun habe ich durch Zufall den Aufkleber mit der Ausstattung vor mir und da steht das ich die 1LG Bremse haben soll, das wäre ja eine 321er, aber die beim TDI? Kommt mir irgendwie komisch vor, aber eben mal Nachmessen hat das bestätigt.
Ich habe mal Fotos von den alten Scheiben gemacht, wäre nett wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen würde.

Ist das normal, dass da ne 321er Scheibe drauf ist? Kann ich mir irgendwie gar nicht erklären.

Hpim5436
Hpim5435
Hpim5438
+1
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daric

Gut, die hatte ich nicht gesehen da ich nur nach 321mm gesucht hatte, laut dieser Liste soll es ja 321 sein, warum denn nun 320?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=642631

Die Durchmesserangaben 320 und 321 werden von vielen Anbietern, und sogar wohl auch von Audi, gleichermaßen verwendet. Danach kann man also nicht gehen.

Selbst wenn dies eindeutig wäre kann man trotzdem danach nicht gehen, da es beim A6 C5 zwei verschiedene Bremsscheiben mit 321mm Durchmesser gibt.

Und Bezeichnung wie "die 321er Bremse" hören sich zwar cool an, sind aber absolut untauglich.

Wenn dann braucht man zur Zuordnung von Bremsscheiben alle Maße oder man verwendet dazu die orig. Teilenummern, z. B. 8E0 615 301 AD.

Und selbst dann bringen AfterMarket Anbieter noch oft was durcheinander...

FP

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

Hi

hast du von EBC die Turbo Groove Scheibe verbaut?
Welche Beläge hast du dazu?

Gruß Alex

Ja , die Turbo Groove.
Hab EBC Greenstuff dazu. Man sollte Scheiben und Beläge vom selben Hersteller nehmen, die haben das getestet.( Meine bescheidene Meinung)🙄

Bist du mit deiner Bremsenkombination zufrieden?

Sind die Bremsen auch standfest oder gibt es schonmal Probleme?

Wie sind diese bei Nässe?

Gruß und Danke Alex

Hab jetzt ca. 9000 km damit runter. und bin sehr zufrieden. Bremsleistung top, verschleiß hält sich in grenzen (ähnlich wie original), kaum Bremsstaub auf der Felge , was will man mehr. Ob nass oder nicht , den Unterschied merk ich überhaupt nicht, einfach genial.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja, komischerweise haben einige TDIs nach dem Facelift die große 321er Bremse verbaut, habe ich auch schon öfters gesehen. Aber immer nur die Variante mit dem großen Sattel, aber leider nie die HP2.

MfG

Hannes

Diese grösse wurde auch schon bei den vor facelift modellen verbaut, da der verschleiß usw. doch ziemlich hoch war mit den normalerweisen 280gern...gerade bei langstreckenfahrzeugen oder besser gesagt den vielfahren wurde damals von audi diese 321ger angeboten da sie langlebiger und weniger ferschleisraubend sein sollten......aber im endeffeckt wollten die doch alle nur an deinen geldbeutel da das ja auch gleich ein paar taler mehr sind und du dann auch keine 15er schluppen mehr drauf machen kannst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Hab jetzt ca. 9000 km damit runter. und bin sehr zufrieden. Bremsleistung top, verschleiß hält sich in grenzen (ähnlich wie original), kaum Bremsstaub auf der Felge , was will man mehr. Ob nass oder nicht , den Unterschied merk ich überhaupt nicht, einfach genial.

Gruß
Andreas

Cool und wo hast du die bestellt und was haste dafür noch hingeblättert?

Hast du 321x30?

Hi,
hab die hier bestellt. Wenn ich jetzt umrechne hab ich damals mehr bezahlt.😕 Zum Vergleich kannst du die auch hier bestellen. Aus England waren die schneller hier als manche Lieferung aus Deutschland. Bekommst aber keine ABE dazu, aber KBA Nr. ist drauf. ABE hab ich hier😉.

Cool sind auch diese hier. Hatten damals aber noch keine Zulassung.

Gruß
Andreas

Für diejenigen, die hier mitlesen und mit den Daten evtl. nicht klar kommen:

Es geht um die Vorderradbremse mit der Bezeichnung bzw. PR.Nr. 1LG, was auch für die Bezeichnung 1LA gilt:
- Bremsscheibe belüftet mit 321 mm Durchmesser
- Bremsscheibendicke neu 30 mm (Verschleißgrenze bei 28 mm)
- Bremssattel FNR-G60
- Bremssattel, Kolben-Durchmesser 60 mm
- Belagdicke ohne Rückenplatte 14 mm

Wenn nötig, hätte ich auch zu den anderen Pr.Nr. incl. Hinterachse die entsprechenden Daten.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Für diejenigen, die hier mitlesen und mit den Daten evtl. nicht klar kommen:

Es geht um die Vorderradbremse mit der Bezeichnung bzw. PR.Nr. 1LG, was auch für die Bezeichnung 1LA gilt:
- Bremsscheibe belüftet mit 321 mm Durchmesser
- Bremsscheibendicke neu 30 mm (Verschleißgrenze bei 28 mm)
- Bremssattel FNR-G60
- Bremssattel, Kolben-Durchmesser 60 mm
- Belagdicke ohne Rückenplatte 14 mm

Wenn nötig, hätte ich auch zu den anderen Pr.Nr. incl. Hinterachse die entsprechenden Daten.

hi, weist du welche PR.Code die HP2 Bremssattel mit der 321x30mm Bremsscheibe haben?

Wollte warscheinlich auf HP2 umrüsten.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von binderalex

hi, weist du welche PR.Code die HP2 Bremssattel mit der 321x30mm Bremsscheibe haben?
Wollte warscheinlich auf HP2 umrüsten.
Gruß Alex

Voilá:

Bremssattel HP 2 (16"😉:

Pr.Nr. 1LX und T7Z

Weitere Daten wie oben! Jedoch mit dem Unterschied, das der Durchmesser des Kolbens des Bremssattels 42,8 mm (statt 60 mm) beträgt.

moin,

hab mir vor 2 tagen zimmermann sport bremsen für vorn geholt! ist ein unterschied wie tag und nacht zum vorherigen bremsen!

hoffe mal die halten was sie versprechen! nicht das die scheiben auch krumm werden bei ner recht harten bremsung von 160kmh, wie es bei den alten so war!

vom preis her kann man auch nicht meckern!

habe die 1LT sprich 312mm und habe für scheiben und beläge 195euros hingelegt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

moin,

hab mir vor 2 tagen zimmermann sport bremsen für vorn geholt! ist ein unterschied wie tag und nacht zum vorherigen bremsen!

hoffe mal die halten was sie versprechen! nicht das die scheiben auch krumm werden bei ner recht harten bremsung von 160kmh, wie es bei den alten so war!

Solange Du da normale Beläge fährst passiert mit den Scheiben nichts - nur mit EBC "Klötzen" vertragen sich sich nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

moin,

Solange Du da normale Beläge fährst passiert mit den Scheiben nichts - nur mit EBC "Klötzen" vertragen sich sich nicht gut.

sind zimmermann beläge!! also daher sollte es passen!

Deine Antwort