Verdacht Unfallwagen - wie vorgehen?
Liebe Mercedesfreunde,
nun fahren wir über 2 Monate einen jungen Stern, der natürlich unfallfrei angegeben ist. Ich habe den Verdacht, dass das Auto doch einen Unfall hatte. Ohne erstmal auf die Details zu sehen, - wie würdet Ihr vorgehen, wen zuerst ansprechen, wo eine erste Beurteilung einholen? Bitte um Tips.
Gruss proto
Beste Antwort im Thema
Es kommt darauf an, wo Du den Wagen gekauft hast.
Wenn Du den Wagen bei einem Vertragshändler gekauft haben solltest, würde ich ihn mit dem Verdacht konfrontieren. Er wird sich dazu äußern und dann solltest Du Dich auch darauf verlassen können. Du solltest um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Ein Vertragshändler wird nicht riskieren, falsche Angaben zu machen. Wenn es sich tatsächlich um einen Unfallwagen handeln sollte, wird der Händler auch dazu stehen.
Außerdem kannst Du danach immer noch zum Gutachter. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigen sollte, bleibst Du auf jeden Fall auf den Kosten sitzen.
Wenn Du nicht bei einem Vertragshändler gekauft hast, dann würde ich auch zuerst zu einem Vertragshändler gehen. Der wird Dir helfen. Die Kosten dürften auch geringer sein als bei einem Gutachter.
Ein weiteres Problem ist, wenn Dein Gutachter zu dem Ergebnis kommen sollte, dass es sich um einen Unfallwagen handelt und Du müsstest per Gericht gegen den Verkäufer vorgehen, könnte es sein, dass das Gericht ein weiteres Gutachten einholt. Dadurch würden weitere Kosten entstehen, die Du eventuell zusätzlich zu tragen hättest, wenn Du nicht recht haben solltest.
Eine andere Möglichkeit ist auch, wenn Du beim ADAC bist, dort hinzugehen und einen rechtlichen Rat einzuholen.
8 Antworten
Sachverständigen-Gutachten beauftragen oder in die Glaskugel schauen 😉
Es kommt darauf an, wo Du den Wagen gekauft hast.
Wenn Du den Wagen bei einem Vertragshändler gekauft haben solltest, würde ich ihn mit dem Verdacht konfrontieren. Er wird sich dazu äußern und dann solltest Du Dich auch darauf verlassen können. Du solltest um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Ein Vertragshändler wird nicht riskieren, falsche Angaben zu machen. Wenn es sich tatsächlich um einen Unfallwagen handeln sollte, wird der Händler auch dazu stehen.
Außerdem kannst Du danach immer noch zum Gutachter. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigen sollte, bleibst Du auf jeden Fall auf den Kosten sitzen.
Wenn Du nicht bei einem Vertragshändler gekauft hast, dann würde ich auch zuerst zu einem Vertragshändler gehen. Der wird Dir helfen. Die Kosten dürften auch geringer sein als bei einem Gutachter.
Ein weiteres Problem ist, wenn Dein Gutachter zu dem Ergebnis kommen sollte, dass es sich um einen Unfallwagen handelt und Du müsstest per Gericht gegen den Verkäufer vorgehen, könnte es sein, dass das Gericht ein weiteres Gutachten einholt. Dadurch würden weitere Kosten entstehen, die Du eventuell zusätzlich zu tragen hättest, wenn Du nicht recht haben solltest.
Eine andere Möglichkeit ist auch, wenn Du beim ADAC bist, dort hinzugehen und einen rechtlichen Rat einzuholen.
ja ich denke wenn der unfall nicht gravierend war wird man es kaum herausfinden könne
jedoch muss das angegeben werden!!!
wenn du mit einem sachverständiger zusammen was findest dann hagelt es eine große anzeige gegen den händler o.ä. aber normalerweise geht da keiner so ein risiko ein beimverkauf
Was bringt Dich zu der Meinung es wäre ein Unfallauto. Ganz sicher kannst Du nur sein wen Du einen Gutachter beauftragst.
Abe eine Idee ist immer beim Freundlichen die Fahrzeughistori anzuschauen. Dort stehen eigentlich sehr viele Dinge drin. Wenn kannst Du doch auch zu ner anderen Mercedes_werkstatt gehen. Sollte dich deine bestehende Werkstatt so hinters Licht geführt haben, dann wirst Du sicherlich eh nie wieder hin gehen.
Ähnliche Themen
Hi,
wenn das Fahrzeug in einer freien Werkstatt repariert wurde taucht das im MB System natürlich net auf. Theoretisch wäre es sogar möglich das der MB Händler davon nix weiß. Ich glaube net das die jedes Auto so genau unter die Lupe nehmen wenn kein verdacht besteht.
Gruß Tobias
ich denke, du solltest den Verdacht näher beschreiben, z.B. sind die Schrauben an den Kotflügeln schon mal gelöst worden etc.
Ob jetzt z.B. wegen einer leichten Schramme der kotflügel ausgewechselt wurde oder wegen einem Seitencrash macht schon einen Unterschied. Ich denke, da du von einem jungen Stern geschrieben hast, dass du diesen direkt bei Mercedes gekauft hast?
Hallo
Zuerst einmal "Unfallwagen" was ist an dem Fahrzeug gemacht worden?
Wenn nur eine Türe oder Stoßtange getauscht wurde bedeutet dies noch lange nicht das es sich um einen Unfallwagen handelt.
Bei einem "Jungen Stern" werden auch kleinste Beanstandungen behoben, das bedeutet es werden bei Beschädigungen Teile Neu Lackiert oder Ganze Teile getauscht damit das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand weitergegeben werden kann.
Wenn zB. deutlich sichtbare Biegungs oder Stauchungsspuren an den Innenseiten der Türbefestigungen oder im Heck / Front Bereich sichtbar sind und auf einen stärkeren Kontakt mit einem Hindernis schliesen lassen solltest du als erstens:
Kontakt zu deinem Verkäufer herstellen
Wenn dies nicht erfolgreich sein Sollte einen Gutachter aufsuchen und dann bei nichtübereinkunft Anwalts Rechtliche Schritte einleiten ( ob Kaufpreis Minderung oder spätere Wertminderung eintritt oder auch spätere Folgeschäden auftreten könnten )
Bei nichtakzeptanz auch der Wagen zurück gegeben werden kann oder sollte.
Wie gesagt bei einem leichten Parkrempler ein Teil austauschen oder nachlackieren bedeutet noch lange keinen Unfallwagen gekauft zu haben, grade bei einem so neuen Fahrzeug werden sämtliche Verschleiß und Beschädigungsspuren im Normalfall sehr sauber instandgesetzt damit das Fahrzeug auch wirklich in Top Zustand seinem neuen Besitzer übergeben werden kann.
Wenn du kannst ( oder möchtest ! ) setze einmal ein Bild von deinem Verdachtsmoment ein oder erläutere näher was getauscht oder nachgebessert wurde oder was du denkst wo es ein Problem gegeben hat ( auch gerne Via PM )
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen 😉
Grüssle
Hallo benzinburner
Zuerst einmal "Unfallwagen" was ist an dem Fahrzeug gemacht worden?
Wenn nur eine Türe oder Stoßtange getauscht wurde bedeutet dies noch lange nicht das es sich um einen Unfallwagen handelt.
>erstmal sind "Nachlackierungen" angegeben worden, habe aber weitere Schäden (tiefe Kratzer und auch Beulen (die hinten rechts ganz unten seitlich vor dem Stossfänger) gefunden
Bei einem "Jungen Stern" werden auch kleinste Beanstandungen behoben, das bedeutet es werden bei Beschädigungen Teile Neu Lackiert oder Ganze Teile getauscht damit das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand weitergegeben werden kann.
> genau das habe ich auch gedacht und deswegen ist die Kontrolle auch etwas ungenau gewesen, jetzt ärgere ich mich darüber und habe Bauchschmerzen...
Wenn zB. deutlich sichtbare Biegungs oder Stauchungsspuren an den Innenseiten der Türbefestigungen oder im Heck / Front Bereich sichtbar sind und auf einen stärkeren Kontakt mit einem Hindernis schliesen lassen solltest du als erstens:
> das muss ein Profi ersteinmal ansehen, vor weiteren Schritten, damit ich nicht meiner eigene Paranoia hinterherlaufe - bin nämlich kein MB-Fachmann, nur eben seit langem Fahrer, - und bisher auch begeistert!
Kontakt zu deinem Verkäufer herstellen
> erster Versuch schon durch, nächster Versuch mit genaueren Erkenntnissen, darum auch meine Anfrage hier
Wenn dies nicht erfolgreich sein Sollte einen Gutachter aufsuchen und dann bei nichtübereinkunft Anwalts Rechtliche Schritte einleiten ( ob Kaufpreis Minderung oder spätere Wertminderung eintritt oder auch spätere Folgeschäden auftreten könnten )
Bei nichtakzeptanz auch der Wagen zurück gegeben werden kann oder sollte.
> soweit klar
Wie gesagt bei einem leichten Parkrempler ein Teil austauschen oder nachlackieren bedeutet noch lange keinen Unfallwagen gekauft zu haben, grade bei einem so neuen Fahrzeug werden sämtliche Verschleiß und Beschädigungsspuren im Normalfall sehr sauber instandgesetzt damit das Fahrzeug auch wirklich in Top Zustand seinem neuen Besitzer übergeben werden kann.
> siehe oben, - Bild usw., wenn ich mehr weiß -, weitere Sorgen machen mir: Pfeifen des Getriebes bei 4.200 egal welcher Gang, Brummen aus dem Antriebsstrang, Hydrostössel sporadisch beim Starten. Das Fahrzeug ist 28 tkm und 1.5 J. alt. Muss alles nicht so sein, komisches Auto...
Na ja, ich gehe vor, wie geraten.
Vielen Dank für die Beiträge!
gruss j.