Verbraucht der 523i vfl mehr als 530i vfl?

BMW 5er E60

Verbraucht der 523i vfl (n52) mehr benzin als der 530i vfl (n52) bei gleicher fahrweise ( beides schaltgetriebe)?

Diese Frage beschäftigt mich zurzeit da ich häufiger zu lesen bekomme das der 523i aufgrund seiner geringen motorleistung mehr verbraucht wenn man etwas mehr von ihm will.
Gehen wir mal davon aus das der 523i und der 530i auf der autobahn konstant 100kmh fahren. Verbraucht der 530i hierbei mehr bzw. Der 523i weniger?

Weiteres beispiel: angenommen ich beschleunige den 530i von 0-100kmh und überspringe jeden zweiten gang sprich ich schalte schon im ersten gang nach 3000umdrehung in den dritten und wieder auf 3000-3500 hoch und schalte in den fünften. Während ich den 523i komplett von 1. Gang bis hin zum 6. Gang durchschalte und nahezu die maximale drehzahl immer erreiche. Welcher der beiden modelle verbraucht in dem fall mehr bzw. weniger?

19 Antworten

temporär geschlossen

Wer sich betroffen fühlt sollte morgen sein Postfach im Auge behalten.

Zimpalazumpala

Guten Morgen,

der Thread wurde von der Moderation in einen lesbaren Zustand versetzt und entsprechende Post verschickt.

Wenn es ab sofort im gedämpften Umgangston zum Thema weitergehen würde, wäre damit sowohl den User wie auch der Moderation gedient.

we are open again

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort