ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbraucht der 523i vfl mehr als 530i vfl?

Verbraucht der 523i vfl mehr als 530i vfl?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2019 um 21:39

Verbraucht der 523i vfl (n52) mehr benzin als der 530i vfl (n52) bei gleicher fahrweise ( beides schaltgetriebe)?

Diese Frage beschäftigt mich zurzeit da ich häufiger zu lesen bekomme das der 523i aufgrund seiner geringen motorleistung mehr verbraucht wenn man etwas mehr von ihm will.

Gehen wir mal davon aus das der 523i und der 530i auf der autobahn konstant 100kmh fahren. Verbraucht der 530i hierbei mehr bzw. Der 523i weniger?

Weiteres beispiel: angenommen ich beschleunige den 530i von 0-100kmh und überspringe jeden zweiten gang sprich ich schalte schon im ersten gang nach 3000umdrehung in den dritten und wieder auf 3000-3500 hoch und schalte in den fünften. Während ich den 523i komplett von 1. Gang bis hin zum 6. Gang durchschalte und nahezu die maximale drehzahl immer erreiche. Welcher der beiden modelle verbraucht in dem fall mehr bzw. weniger?

Ähnliche Themen
19 Antworten

N52B30 Automatik.

Mit nem Schalter wird man mehr rausholen können:)

Landstrasse 42Km Strecke.

Hab 17 Zoll Runflats drauf.

Mit den 19 Zoll Sommerreifen war mein Rekord bei 8.9L

selbe Strecke.

Mit nem kleineren Motor wirst du immer mehr verbrauchen um mit dem größerern mitzuhalten.

 

Asset.JPG

Mit dem kleineren Motor wirst du niemals mithalten können!

Bei gleicher Fahrweise verbracht auch der kleiner weniger !

Warum sollte denn mehr Spaß weniger verbrauchen ???

Weil das Auto bei gleichem Gewicht weniger Leistung hat.Man muss ihn treten.

Und wodurch kommt die Mehrleistung zu Stande ;)

wenn man von beiden die gleiche Leistung abruft, wird der 30er denke ich sparsamer sein, oder gleich. Das war ja hier die Frage, und nicht wenn man beide mit Volllast fährt.

Danke Jutoo du hast mich verstanden

am 5. April 2019 um 20:22

Da bei gleicher Leistung logischerweise der Mitteldruck beim 523i höher ist (Drosselklappe ist weiter offen), ist auch dessen Wirkungsgrad höher (spezifischer Kraftstoffverbrauch näher am Optimum). Der 523i verbraucht also weniger. Alles noch bei Teillast und gleiches Getriebe vorausgesetzt.

Ist klar.

Also willste sagen, dass ein 23i effizienter ist als ein 30i

Hast noch nicht mal plan von nem n52.

Der holt sich seine luft über die Einlassventile und nicht über die drosselklappe.

Valvetronic

am 5. April 2019 um 20:31

Beitrag editiert, Verstoß gegen die Beitragsregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich kenne die Getriebeübersetzungen nicht, aber mal angenommen die sind gleich gilt: so lange der 523i noch nicht mit Volllastanreicherung fährt (der 530i erreicht diesen Punkt erst bei höheren Geschwindigkeiten), fährt der 523i mit einem höheren Wirkungsgrad (höherer Luftdruck in den Zylindern), also sparsamer.

Ob Drosselklappe oder Valvetronic ist dabei egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbraucht der 523i vfl mehr als 530i vfl?