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Verbrauchswerte 318i lt. Katalog

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:15

Wen ich mir den neuen Katalog bei BMW downloade, dann wird mir für den 318i ein Durchschnittsverbrauch von kombiniert 6,4 l angezeigt. Ich bin mir 100% sicher, dass neulich da noch 5,9 l standen. Weiss jemand, was da passiert ist ? Die Motoren sind ja nicht verändert worden.

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14 Antworten

BMW hat sich einfach eher in Richtung reelem Normverbrauch angepasst. Ist bei meinem 118i dasselbe gewesen. Wurde ebenfalls erhöht. Vielleicht hatten sich zu viele beschwert, dass sie zu weit weg waren...

Gruß Walu

Wenn man sich hier so umhört, dann ist der REALE Verbrauch bei mind. 8 l (normale Fahrweise), also sind die 6,4 l immer noch weit weit vom wirklichen Leben entfernt!

am 4. März 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von najaleon

Wenn man sich hier so umhört, dann ist der REALE Verbrauch bei mind. 8 l (normale Fahrweise), also sind die 6,4 l immer noch weit weit vom wirklichen Leben entfernt!

So ist es!!!

am 4. März 2009 um 9:22

20% kannst du bei den Angaben immer draufrechnen. Wenn du sparsam fährst, wohlgemerkt!

Diese Angaben entrpechend des "EU-Drittelmixes" werden ja auch nicht auf der Straße, sondern in einem Simulator gemessen. Jedes Auto fährt die gleiche simulierte Strecke, die aus Stadt, Landstraße und Autobahn besteht.

In der Stadt gibt es im Simulator jedoch keine Ampeln, auf der Landstraße keine starken Kurven, die zum Bremsen zwingen und auf der Autobahn wird konstant 120 kmh im höchsten Gang gefahren.

Das erklärt, wie solche niedrigen Werte zustande kommen.

Mein 325d ist mit 5,7 Litern angeben. Das habe ich auf Teufel komm raus mal probiert und habe 6,1 Liter geschafft. Dabei fällt es allerdings schwer, kein Verkehrshinternis zu sein und der Fahrspaß bleibt natürlich ganz auf der Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

Wen ich mir den neuen Katalog bei BMW downloade, dann wird mir für den 318i ein Durchschnittsverbrauch von kombiniert 6,4 l angezeigt. Ich bin mir 100% sicher, dass neulich da noch 5,9 l standen. Weiss jemand, was da passiert ist ? Die Motoren sind ja nicht verändert worden.

ist wegen der änderung der Motoren auf EU5. In der EU4 ausführung brauchen Sie etwas weniger (also nominalwerte) real weis ich nicht ob es einen einfluss hat.

 

gretz

hallo

also mein 318i hat auf den ersten 1000km 95% kurzstrecke laut BC 8,8l gebraucht laut spritrechner 8,6l allerdings nie über 3500 touren (Einfahren).

Hoffe er wird noch sparsamer!!

lg leo

servotronic ist nicht mehr serienmässig dabei - das kostet paar gram co2...

am 4. März 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

servotronic ist nicht mehr serienmässig dabei - das kostet paar gram co2...

Wieso die elektromechanisch ist doch sowieso dabei, und die koppelt sich ab. Die Tronic ist doch nur das bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkkraftünterstützung wegfällt.

Aber ich hab mal im MeinBMW Forum gelesen, dass die 118i, 120i, 318i, 320i die ab März 2008 produziert wurden und den Motor N43B20 haben, ab April auf EU5 hochzurüsten möglich ist.

Dann würden der 18i mit 5.9l Durchschnittverbrauch auch EU5 schaffen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Aber ich hab mal im MeinBMW Forum gelesen, dass die 118i, 120i, 318i, 320i die ab März 2008 produziert wurden und den Motor N43B20 haben, ab April auf EU5 hochzurüsten möglich ist.

Gab es denn ab März 2008 neue Motoren?

Ich denke eher nicht! Die neuen Motoren (Direkteinspritzer, 105 kW/143 PS) gab es doch im Modelljahr 2008 (also ab September 2007), oder?

 

Was mir beim Verbrauch nur auffällt: Die 6,4 Liter für den 318i bzw. die 6,5 Liter für den 320i laut neuer deutscher Preisliste sind die im österreichischen Katalog (MY 2009, noch aus 2008) in eckigen Klammern stehen - also für die Automatik gelten. In der aktuellen österreichischen Preisliste ist der 318i auch noch mit 5,9 Litern (bzw. der 320i mit 6,1 Litern), die Automatik-Version mit 6,4 (bzw. 6,5 für den 320i).

In Österreich wäre das auch für die NoVA und Bonus/Malus (CO2) relevant!

Vielleicht ist das in der deutschen Liste ja nur ein Fehler?

Tut sich in Deutschland nicht auch etwas an der Steuer so dass diese vom Verbrauch/CO2-Ausstoß abhängig ist/wird? Und muss dann etwa der Verbrauch/CO2-Ausstoß vom "ineffektivsten" Modell (also vom Automatik-Modell) berechnet werden? Oder hat man es in Deutschland dafür etwa verschlafen die Modelle zu trennen in ohne und mit Automatik (was man in Österreich ja immer schon für die NoVA macht)? Werft doch mal einen Blick in die Preisliste von bmw.at (und bedenkt dabei auch bitte dass wir hier in Ö. i. d. R. keine 15 % Rabatt auf bayerische Fahrzeuge bekommen).

am 11. März 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Vindobona

Gab es denn ab März 2008 neue Motoren?

Ich denke eher nicht! Die neuen Motoren (Direkteinspritzer, 105 kW/143 PS) gab es doch im Modelljahr 2008 (also ab September 2007), oder?

Anscheinen hat sich da etwas geändert. Hab mal den Ausschnitt aus dem meinBMW Forum angehängt. Die zwei Posts sind von der BMW Kundenbetreuung.

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:38

welchen Vorteil hat es denn, wenn der Motor EU 5 erfüllt anstatt EU 4 ????

Im Moment sieht es so aus, alle vor dem 5. November 2008 Zugelassenen Autos mit EU5 Abgasnorm sind für das Jahr 2009 Steuerbefreit, wenn!!! das Auto am Tag der Zulassung schon die Euro 5 Abgasnorm hatte. Also bringt dir das gar nichts.

Nun weiter, ab 2013 werden alle vor dem 5. 11.2008 zugelassenen Fahrzeuge in die neue KFZ Steuer, welche nach Benzinverbrauch geht überführt.

Entgegen der Kommentare hier im Forum, behaupte ich mal, dass BMW nicht den Realverbrauch angenähert hat, sondern der höhere Verbrauch der Benzinermodelle ausschließlich mit der Euro 5 Abgasnorm zu tun hat, denn dann hätte BMW auch beim 520i (hat ja auch den 2.0l R4) den Normverbrauch erhöht, haben sie aber nicht. Der 520i behält seine Eu4 Abgasnorm. Wenn man weiter denkt und sich die 3er 6 Zylinder anschaut, erreicht auch kein einziger die Eu5 Abgasnorm.

Die Euro 5 Abgasnorm verlang einer saubere Verbrennung. Die aktuelle BMW Technologie, die Verbrennung immer weiter abzumagern, erzeugt Stickoxyde, welche bei der Eu4 Abgasnorm nicht weiter berücksichtigt wurden. Bei der Eu5 Abgasnorm aber schon.

Diese Stickoxyde werden in einen "Nox Speicher Kat" abgelagert, wenn ein gewisse Konzentration übersteigt, werden diese "Nachverbrannt" (symbolisches Wort, es ist etwas komplizierter). Dieses Nachverbrennen kostet Kraftstoff.

Wie oben erläutert, erlaubt die EU5 Abgasnorm weniger Stickoxyde in den Abgasen. Also muss einfach gesagt, öfters der Kat "Freigebrannt" werden. Das erläutert den höheren Verbrauch.

Jetzt wird es lustig, ich wage mal zu behaupten, dass Euro 5 und Euro 4 Benziner von der Besteuerung her ab 2013 (lange Zeit bis dahin) gleichgestellt werden. Sollte das stimmen, wird der alte Motor mit weniger Normverbrauch günstiger in der Steuer sein, als der neue Motor mit höheren Normverbrauch.

Rechnet es euch mal aus.

am 11. März 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Im Moment sieht es so aus, alle vor dem 5. November 2008 Zugelassenen Autos mit EU5 Abgasnorm sind für das Jahr 2009 Steuerbefreit, wenn!!! das Auto am Tag der Zulassung schon die Euro 5 Abgasnorm hatte. Also bringt dir das gar nichts.

Nun weiter, ab 2013 werden alle vor dem 5. 11.2008 zugelassenen Fahrzeuge in die neue KFZ Steuer, welche nach Benzinverbrauch geht überführt.

Entgegen der Kommentare hier im Forum, behaupte ich mal, dass BMW nicht den Realverbrauch angenähert hat, sondern der höhere Verbrauch der Benzinermodelle ausschließlich mit der Euro 5 Abgasnorm zu tun hat, denn dann hätte BMW auch beim 520i (hat ja auch den 2.0l R4) den Normverbrauch erhöht, haben sie aber nicht. Der 520i behält seine Eu4 Abgasnorm. Wenn man weiter denkt und sich die 3er 6 Zylinder anschaut, erreicht auch kein einziger die Eu5 Abgasnorm.

Die Euro 5 Abgasnorm verlang einer saubere Verbrennung. Die aktuelle BMW Technologie, die Verbrennung immer weiter abzumagern, erzeugt Stickoxyde, welche bei der Eu4 Abgasnorm nicht weiter berücksichtigt wurden. Bei der Eu5 Abgasnorm aber schon.

Diese Stickoxyde werden in einen "Nox Speicher Kat" abgelagert, wenn ein gewisse Konzentration übersteigt, werden diese "Nachverbrannt" (symbolisches Wort, es ist etwas komplizierter). Dieses Nachverbrennen kostet Kraftstoff.

Wie oben erläutert, erlaubt die EU5 Abgasnorm weniger Stickoxyde in den Abgasen. Also muss einfach gesagt, öfters der Kat "Freigebrannt" werden. Das erläutert den höheren Verbrauch.

Jetzt wird es lustig, ich wage mal zu behaupten, dass Euro 5 und Euro 4 Benziner von der Besteuerung her ab 2013 (lange Zeit bis dahin) gleichgestellt werden. Sollte das stimmen, wird der alte Motor mit weniger Normverbrauch günstiger in der Steuer sein, als der neue Motor mit höheren Normverbrauch.

Rechnet es euch mal aus.

Glaube ich Dir alles, aber das ganze ist mir ein dennoch Rätsel.

Ich verstehe nicht was es bringt wenn der Motor mit Euro5 zwar sauberer verbrennt als ein Euro 5 Motor, dafür aber wiederrum mehr verbraucht und doch letztendlich gleich viel Schadstoffe rauspustet.

Absoluter Mumpitz, was sich unsere Regierung da hat wieder einfallen lassen.

Ebenso wie Biosprit, CO2 Blödsinn und Umweltzonen (der Oberblödsinn schlechthin).

 

In meinen Augen braucht es die Abgasnorm Euro 5 beim Benziner überhaupt nicht.

Der größte Schwachsinn ist ja, im E46 würden z.B. die 4 Zylinder 316i/318i seit 09/2001 auch schon Euro 5 Abgasnorm erreicht. Die Euro 5 Abgasnorm kam halt, um die Grenzwerte der Direkteinspritzer zu verringern. Bei den Dieseln hat man im Moment Nachbesserungsbedarf, bei den Benzinern zur Zeit nicht. Aber sag niemals nie, um 1900 rum, wollte man schonmal die Patentämter abschaffen. Wenn man nicht versuchen würde, die Verbrennung sauberer zu machen, bzw den Verbrauch zu minimieren, bräuchte man bald nichts mehr entwickeln.

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