Verbrauchswerte 2.0 TDI Handschalter vs. DSG
Ich bin mir noch sehr unsicher bei der Bestellung von unserem neuen Touran.
Eigentlich würde ich gerne wieder DSG bestellen, allerdings haben wir bezüglich Verbrauch beim TDI schlechte Erfahrungen gemacht. Unser letzter Touran mit DSG hat nach 50000 KM ca. 7,4 L/100 KM Diesel verbraucht.
Das war mir für einen TDI ehrlich gesagt etwas viel.
Ist die Kombination 140 PS 2.0 TDI mit DSG so ungünstig gewesen?
Hat sich das mit den 150 PS TDI Motoren verbessert?
Der Handschalter scheint deutlich verbrauchsgünstiger unterwegs zu sein...
Gruss
Stefan
65 Antworten
Klar, tendenzen sind da natürlich sichtbar.
Ich dachte mir nur, das ich hier paar direkte Vergleichswerte lesen kann.
Oder wird mehr der TSI verkauft und der TDI spielt nur noch eine untergeordnete Rolle?
Zitat:
@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 17:44:42 Uhr:
Nein, kein hoher Stadtanteil.
BAB auch meist nur 130 - 150 Km/h und zu 50 % Bundesstrasse.Ich bin jetzt eine Woche Touran 2.0 TDI als HS gefahren und bin bei gleichem Fahrprofil auf ca. 6,4 Liter gekommen.
...
1 l/100km fährt man vllt bei nem Wandler vs. HS in der Stadt.
Bei AB Fahrt und LS sollten sich beide nix geben. Ich kenne die Achsübersetzungen nicht, auf der LS kommt das aber auch nicht so zum Tragen. Auf der AB könnte sich ein Unterschied ergeben, aber nicht bei den von dir gefahrenen Geschwindigkeiten.
Seltsam!
simmu
Ich empfand den Verbrauch auch sehr hoch, deshalb habe ich mich danach auch für einen TSI entschieden.
Der Handschalter, wie geschrieben, nur 6,4 Liter.
Ich traue dem 2.0er und dem DSG nun nicht mehr so ganz...
Meine Erfahrung nach ca. 4500 km jetzt 150 PS TDI HS - 6.0l nach BC und real ca. 0.5l mehr. Meistens AB
Ähnliche Themen
Zitat:
@marcpeters2 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:22:25 Uhr:
Meine Erfahrung nach ca. 4500 km jetzt 150 PS TDI HS - 6.0l nach BC und real ca. 0.5l mehr. Meistens AB
Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du im Durchschnitt auf der BAB?
Meine Tendenz geht momentan zum HS.
Freitag wollen wir bestellen, der Golf ist uns mit 2 Kindern irgendwie zu klein 🙄
Ok, da wir eigentlich nicht auf DSG verzichten möchten und wir der Kombination 2.0 TDI mit DSG nicht mehr "vertrauen", wird es wohl wieder die Kombination wie wir sie derzeit im Variant fahren.
TSI mit DSG
Ich hoffe, der Verbrauch wird nicht bedeutend höher sein als im Golf Variant.
Vielleicht auf der BAB, aber auf Bundesstrasse und in der Stadt dürfte sich der Mehrverbrauch in grenzen halten...
Was heißt nicht vertrauen. Auf dem Papier verbraucht der TDI als DSG ja schon 0,3l mehr, was im Alltag schnell über 0,5l Mehrverbrauch bedeuten kann. Da der HS im NEFZ ja benachteiligt ist. Zudem im Alltag das DSG bei flotterer Fahrweise zu oft zurückschaltet, was den Verbrauch weiter hochtreibt.
Sieht man ja schön beim TSI, auf dem Papier ist das DSG im Vorteil. Laut Spritmonitor sieht man aber, die HS sind im Schnitt sparsamer unterwegs.
Durch das Mehrgewicht des Tourans würde ich auch in der Stadt einen Verbrauchsaufschlag zum Variant erwarten!
Zitat:
@PassiFSI schrieb am 3. Februar 2016 um 20:49:15 Uhr:
...Freitag wollen wir bestellen, der Golf ist uns mit 2 Kindern irgendwie zu klein 🙄
Kommt mir bekannt vor.
Die Wahl zw. TSI und TDI kann man nicht immer nur faktenbasiert entscheiden. Es gibt viele, die seit Jahren Diesel fahren und partout nicht mehr zum Benziner greifen möchten.
Im Vergleich G7 Variant TSI und Touran TSI würde ich auch einen Liter Mehrverbrauch rechnen. Der Touran ist 110 kg schwerer, ab 80 km/h wird wohl auch der höhere cW*A zum Tragen kommen, obgleich jener beim G7 auch nicht "0" ist.
G
simmu
Echt eine schwere Entscheidung.
Laut http://www.amortisationsrechner.de sind wir mit einem TDI HS am günstigsten unterwegs.
Ich bin auch kein Anhänger entweder von Benzin- oder Dieselmotoren.
Beide Motorarten haben ihre Vor- und Nachteile.
Der Touran muss genug Leistung haben ohne Fernglas zu überholen und ich möchte für uns das beste Preis-leistungs-Verhältniss ordern.
Ich habe auch keine lust mehr, alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen, er sollte schon seine 6 - 7 Jahre in der Familie bleiben.
Ich sehe mich schon morgen bei meinem VW Händler eine Münze werfen 😁😁😁
Ich habe am Dienstag nach 5 Monaten Wartezeit nun auch endlich meinen Touran im Empfang nehmen dürfen, einen 2.0 TDI mit DSG. Abgesehen von der miserablen Übergabe stand anschließend noch eine ca. 550 km Heimfahrt auf dem Programm. Start mit Tachostand 10 km. Die ersten 30 km gingen über Bundesstraßen, der Rest war komplett Autobahn im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 - 160 km/h, abgesehen von der einen oder anderen Baustelle. Der höhere Geschwindigkeitsbereich überwog, dass heißt ACC war meistens auf 140/150 km/h eingestellt. Am Ende der Fahrt wies der BC einen Verbrauch von 6,4 l ab Tanken/Start (ich habe ihn vollgetankt) aus. Gestern und heute früh mit intensiveren Stadtverkehr (Großstadt) eingeschlossen werden, jetzt 6,5 l vom BC aufgerufen.
Also was mich anbelangt, ich bin sehr zufrieden und erstaunt und habe mit deutlich mehr gerechnet. Wir fahren noch einen Renault Grand Scenic 1,6 dci mit 130 PS als Handschalter in der Familie und der bewegt sich in etwa im gleichen Rahmen (Autobahn). Wobei der Vergleich noch "leicht" hinkt, da der Touran ja dann doch noch recht jungfräulich daherkommt. ;-)
Nach dem zweiten Tanken kann ich mal händisch nachrechnen und mich nochmal einen Wasserstand abgeben.
Und noch etwas hinter her. Ich habe noch nicht viele Erfahrung mit dem DSG, hatte aber in jüngerer Vergangenheit viel Gelegenheit, durch Mietwagen diverse Automaten fahren zu können, insofern war die Entscheidung für das DSG beim Touran bewusst. Und mir reichen schon die 2 Tage aus um zu sagen, gute Wahl...:-) Warum ich bisher bei meinen bisherigen Autos auf Handschalter bestand, erschließt sich mir jetzt nicht mehr wirklich...;-)
Gruß
Laut Laut http://www.amortisationsrechner.de brauchen wir 7-8 Jahre bis sich der Diesel rechnet, bei 20.000km im Jahr. Durch die hohen Folgekosten beim DSG, wäre die Automatikvariante wohl deutlich über 8 Jahre. Zudem die Kosten für AdBlue noch nicht berücksichtigt sind.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Februar 2016 um 09:14:05 Uhr:
Laut Laut http://www.amortisationsrechner.de brauchen wir 8 Jahre bis sich der Diesel rechnet, bei 20.000km im Jahr.
Also bei uns sind es nach meiner Berechnung ca. 5,5 Jahre und 100000 KM.
Bin von Dieselverbrauch 6 Liter und TSI von 8 Liter ausgegangen bei jährlicher Fahrleistung von 18000 KM
Ups, AdBlue und DSG Ölwechsel beim TDI habe ich nicht eingerechnet 🙄
Gut, Blue kostet der Liter 0,60 € an der Tanke. Ist wohl zu vernachlässigen...
Zitat:
@PassiFSI schrieb am 4. Februar 2016 um 09:20:41 Uhr:
Also bei uns sind es nach meiner Berechnung ca. 5,5 Jahre und 100000 KM.Zitat:
Laut Laut http://www.amortisationsrechner.de brauchen wir 8 Jahre bis sich der Diesel rechnet, bei 20.000km im Jahr.Bin von Dieselverbrauch 6 Liter und TSI von 8 Liter ausgegangen bei jährlicher Fahrleistung von 18000 KM
Ups, AdBlue habe ich nicht eingerechnet 🙄
Bei Automatik mag der Verbrauch passen, Adblue fehlt, vermutlich ist auch die Preisdifferenz Diesel/Benzin auch langfristig zu hoch angegeben.
Zitat:
Also bei uns sind es nach meiner Berechnung ca. 5,5 Jahre und 100000 KM.Zitat:
Laut Laut http://www.amortisationsrechner.de brauchen wir 8 Jahre bis sich der Diesel rechnet, bei 20.000km im Jahr.Bin von Dieselverbrauch 6 Liter und TSI von 8 Liter ausgegangen bei jährlicher Fahrleistung von 18000 KM
AdBlue kostet nix, es sei denn man kauft es bei VW.
Man muss es echt fahrprofilabhängig machen.
Je höher der Kaltstart- und Kurzstreckenanteil, desto mehr TSI.
🙂
simmu
Zitat:
@simmu schrieb am 4. Februar 2016 um 09:26:37 Uhr:
AdBlue kostet nix, es sei denn man kauft es bei VW.Zitat:
Also bei uns sind es nach meiner Berechnung ca. 5,5 Jahre und 100000 KM.
Bin von Dieselverbrauch 6 Liter und TSI von 8 Liter ausgegangen bei jährlicher Fahrleistung von 18000 KM
Man muss es echt fahrprofilabhängig machen.
Je höher der Kaltstart- und Kurzstreckenanteil, desto mehr TSI.
🙂
simmu
Bzw. je geringer flotte Autobahnanteile.