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Verbrauchswerte 1,5 dci energy start stopp

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. August 2014 um 11:08

Hallo,

sei 1 Monat fahre ich zum ersten mal einen Megane 1,5 dci energy start stopp 110 PS. Ich hatte in meinem Leben bisher ca. 20 Autos verschiedener Marken. Ich muß sagen, der Megan ist, was Ausstattung und Fahrverhalten betrifft, das Beste was ich je hatte. Nur in einem Punkt muß ich mich sehr wundern. Lt. Herstellerangaben soll das Fz. im Schnitt 3,5 l Diesel (3,9 Stadt, 3,2 Land) verbrauchen. Bis jetz habe ich ca. 2000 km auf dem Tacho und die gemessenen Werte differieren um Lichtjahre. Obwohl ich sehr defensiv fahre im niedrigsten erlaubten Drehzahlbereich, ist es mir bisher nicht gelungen in der Stadt (Bochum, viele Ampeln logisch aber dafür hat man ja Start Stopp) unter 6 l/100 km zu kommen. Eine Testfahrt am Wochenende auf gerader Autobahn ergab einen Verbrauch von 5,5 l/100 km sowohl bei konstant 120 km/h als auch 130 km/h über 30 km Strecke. Über Landstraßen hatte ich einen Verbrauch von 4,4 l/100 km bei Geschwindigkeiten zwischen 70 - 100 km/h (jedoch überwiegend 70) über eine Strecke von rd. 35 km. (alles Meßwerte des Bordcomputers). Mir ist bewußt, das der Verbrauch noch zurückgehen kann (Renault gibt 6000 km an, bis das Fz. quasi "eingefahren" ist), aber nicht in dem Maße. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand Rat? Könnte etwas mit dem Steuergerät bzw. den Motor-Parametern nicht i.O. sein?

Viele Grüße aus Bochum

Klaus

Beste Antwort im Thema

1. Der Motor ist bei weitem noch nicht eingefahren.

2. Bei 2000km kannst du nie und nimmer einen realistischen Vergleich zum BC bekommen.

Dafür hast du nicht oft genug getankt.

3. Der NEFZ beruht auf unrealistischen Idealbedingungen.

Den Verbrauch erreichst du nur unter idealen Bedingungen:

Ebene Landstraße mit Tempo 80 auf Langstrecke.

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Alles in Ordnung sach ich mal. Die angebenen Werte beziehen sich auf einen Durchschnittsverbrauch auf dem Prüfstand, können also im "Normalen Leben" kaum erreicht werden.

Außerdem hat der DCI 110 SS ja auch noch nen Partikelfilter, welcher regeneriert wird, was wieder mehr Verbrauch bedeutet.

Reifengröße, Luftdruck der Räder, technische Änderungen am Fahrzeug ( AHK, Dachträger, Tieferlegen) begünstigen einen höheren Verbrauch, genauso wie Klimaanlage, häufige Kaltstarts, Steigungen, häufiges Beschleunigen...

Bringst n mir mal vorbei? Hab da ne Strecke, von daheim zur Arbeit und zurück = 66 km alles dabei, bei der unser Megane ( 1.6 16V 100PS, Verbrauch ist mit 6,9 laut Hersteller angegeben) von mir mit 5,4 l/100km gefahren wird.

Bekommt ihn meine Frau ihn wieder liegt Sie bei 7,4- 7,9 ( Kurzstrecke)

Themenstarteram 24. August 2014 um 12:33

Tut mir Leid, aber mit Deiner Antwort kann ich absolut nichts anfangen. Könnte genau so gut von einem Händler kommen. Daß die Werte des Prüfstandes nicht erreicht werden weiß ich auch sehr genau. Aber nicht in diesem Maße. Ich würde schon um fachlich-eingehendere und spezifische Antworten/Beiträge bitten

Zitat:

Original geschrieben von klausausbo

Tut mir Leid, aber mit Deiner Antwort kann ich absolut nichts anfangen. Könnte genau so gut von einem Händler kommen. Daß die Werte des Prüfstandes nicht erreicht werden weiß ich auch sehr genau. Aber nicht in diesem Maße. Ich würde schon um fachlich-eingehendere und spezifische Antworten/Beiträge bitten

Evtl. ist dein Messgerät schon mal scheiße. Mache lieber mal den Tank voll bis die Zapfpistole das erste Mal abstellt, fahre viele Test-km und mach danach das selbe exakt mit der selben Zapfpistole wenn das Auto exakt am selben Ort steht und vergleichen!

Bei meinem Megane III 1.6 16V 81kW hat der Test bei mir aber keine Auffälligkeiten ergeben.

Schon mal mit den Werten anderer auf Spritmonitor.de verglichen?

Renault gibt übrigens den Verbrauch der Klima mit ca. 0,2l/100km an. Zudem haben bei den NEFZ-Tests die Reifen meist einen stark überhöhten Luftdruck. Fenster offen usw. erhöht auch den Spritverbrauch usw.

Beschleunigst du zügig oder langsam? -> zügig beschleunigen und schnell hochschalten = besser (wenn nicht gerade absehbar ist, dass man die Energie ein paar Meter weiter eh wieder verbremsen muss)

Lasst du ihn ausrollen wo halbwegs praktikabel möglich?

HTH

notting

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:28

Liebe Leute!!!!!

ich brauche keine Verhaltensmaßregeln fürs Fahren! Der Bordcompu ist exakt!(nachgeprüft). Mit Klima bin ich auch nicht gefahren!Ich fahre sogar mit erhöhtem Reifendruck (3,2 bar war vom Werk schon eingestellt)!Mit offenem Fenster fahre ich auch nicht!

1. Der Motor ist bei weitem noch nicht eingefahren.

2. Bei 2000km kannst du nie und nimmer einen realistischen Vergleich zum BC bekommen.

Dafür hast du nicht oft genug getankt.

3. Der NEFZ beruht auf unrealistischen Idealbedingungen.

Den Verbrauch erreichst du nur unter idealen Bedingungen:

Ebene Landstraße mit Tempo 80 auf Langstrecke.

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:49

Danke Dir, Cyrus.

Wann ist er denn eingefahren (Renault gibt 6tkm an) und wie viel macht das denn aus? Ich will ja wirklich nicht übertreiben und "hysterisch" werden. In meinem Eingangsbeitrag habe ich ja geschildert, daß ich schon eine Menge Autos vorher hatte, allerdings nur Benziner aber die meisten Neuwagen. Und nie war der Unterschied zwischen Werksangabe und Wirklichkeit-auch direkt am Anfang- so frappant.Ich habe immer gewusst, daß man die Weksangaben nie im normalen Fahrbetrieb erreichen kann und war zufrieden mit 1 Liter mehr pro 100km.

Mit 6000km ist der 1.5 dCi noch nicht eingefahren.

Das kann schon gut 12- 15.000km dauern.

Je öfter du den Tank vollgemacht hast, umso realistischer wird das Verbrauchsbild.

Der BC weicht grundsätzlich nach oben oder unten ab, selten zeigt der wirklich genau an.

Im Schnitt habe ich gut 5% weniger Verbrauch als vom BC angezeigt, d.h. gelegentlich stimmt der Wert genau, meist gehen zwischen 5 und 10% weniger in den Tank.

Das Fahrprofil hat einen enormen Einfluss auf den Verbrauch.

Das fängt mit der Topographie an:

Im Flachland ist der Verbrauch niedriger als im Mittelgebirge.

Oder der Stadtverkehr:

So lahm wie im NEFZ würde sich keiner trauen an der grünen Ampel anzufahren:D

Von S/S halte ich nichts.

Auch wenn der Anlasser verstärkt sein soll, so führt das ständige anwerfen des Motors mit Sicherheit zum frühzeitigen Verschleiß (aber erst nach Ablauf der Garantie:eek:).

Der 1,5dCi verbraucht ca. 0,6l/h im Leerlauf.

Macht bei 1,40€/l gerade mal 0,84€/h.

Damit kannst du nach 1190 Stunden gerade mal die Reparatur des Anlassers (geschätzte 1000€) bezahlen.

Außerdem halte ich S/S nicht gerade gut für den Turbolader.

Du fährst ein paar Meter im Stau -> Turboladerdrehzahl steigt, und sofort schaltet der Motor ab sobald du wieder stehst.

Auch wenn du gerade unter höherer Motorlast auf der Autobahn gefahren bist und du an der nächsten Ampel nach der Abfahrt stehen bleiben musst: S/S nimmt darauf keine Rücksicht.

Ich fahre den Turbo grundsätzlich warm und ggf. kalt, lasse den Motor nach dem Stillstand des Fahrzeugs noch ein paar Sekunden laufen, damit der Turbo abtouren kann.

 

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:50

Alles klar und vielen Dank. Das mit dem S/S sehe ich genau so aber ich habe im Handbuch nichts gefunden wie man S/S deaktivieren kann. Ich glaube, das geht nicht. zum Anlasser: Ich habe 5 Jahre Garantie für das fahrzeug, würde das S/S aber trotzdem abstellen. Turbolader: m.w. schaltet der sich doch erst nach einer bestimmten Drehzahl ein, oder? Ich glaube nicht daß ich im Stadtverkehr den TL brauche. Jedenfalls werde ich mich nun in Geduld üben und das Thema nach ca. 1 Jahr erneut angehen.

Der Turbolader wird vom Abgasstrom des Motors angetrieben.

Sobald der Motor läuft produziert er Abgase, sobald er Abgase produziert dreht sich die Turbine.

Wird der Motor abgestellt, dann läuft die Turbine immer noch bis sie zum Stillstand kommt.

Links unterhalb vom Lenkrad kan man S/S abstellen.

Nach dem nächsten Anlassen ist es wieder aktiv.

Der Turbo läuft natürlich immer mit.

Der BC ist und bleibt nur ein Schätzeisen, Systembedingt.

Er macht nix weiter als die Öffnungsvorgänge der Einspritzdüsen zu zählen und dann umzurechnen.

Er misst keinen "richtigen" Verbrauch.

Eine reale Verbrauchsmessung geht nur mit der klassischen Methode: Tanken-Aufschreiben-Tanken-usw.

Beispiel meines Scenic:

Anzeige BC: 5,9

real gemessen (nach Volltanken): 6,8

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:40

Hallo Blechbanane,

vielen Dank, dann werde ich mal schauen ob ich einen Schalter oder Knopf vorfinde um S/S abzuschalten. Die Verbrauchsmessung klassisch/BC passt i.Ü. bei mr! 2x geprüft.

Moin,

 

Der Post ist schon alt. Was ist aus den verbrauchswerten denn geworden?

 

Mfg.

Leichenfledderei.

1.5 dci kann man mit richtigem Temperament mit 4,5 L/100km auf der flachen Autobahn 100 - 120 km/h fahren.

Stadtverkehr Kurzstrecke mit viel S&G wird deutlich unter 6 schwierig. Warm von der Autobahn kommend ist das was anderes.

Mein Mittel mit 82 km täglich (~20 km Landstraße, Rest Autobahn) mit viel über 140 km/h - Anteil auf hügeliger Autobahn ist 5,7 L/100km.

Moin Falex,

Ich dachte mir es ist besser als einen neuen thread aufzumachen.

Da ich mir ebenfalls überlege einen dci energy zu kaufen weil ich täglich 80 km fast nur Autobahn fahre, kommt mir deine Antwort sehr gelegen. Will mich auch mit 130-140kmh auf der Autobahn mit Tempomat fortbewegen und suche das Fahrzeug was am wenigsten verbraucht......

Mfg. PETE

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