Verbrauchsvergleich

Opel Astra H

Hallo hier ins Forum. Habe seit noch nicht so langer Zeit einen Opel Caravan, 1,9 l Diesel, mit 100 ps, BJ 2006. Muss viel fahren und meistens Landstraße, im 6. Gang, 2000 Umdrehungen. Trotzdem bekomme ich ihn nicht unter 6 Liter/100 km. Sonst habe ich gelesen, dass er gerade auf der Landstraße unter 6 Liter verbrauchen soll? Hat hier jemand den gleichen Typ und kann über seine Erfahrungen berichten ?

26 Antworten

Eine einfache Exceltabelle tut es auch.

Gruß

D.U.

Spritmonitor ist ein guter Tip. Aber das Ranking mit anderen Usern / Fahrzeugen würde ich eher meiden.
Wenn ich sehe was da teilweise für (utopische?) Angaben gemacht werden.....
Damit wird ein mittlerer Durchschnittswert errechnet, der ebenso utopisch ist.

Ich weiss echt nicht was an der Bedienung von Spritmonitor so schwer ist, dass manch einer damit nicht klar kommt?

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Infos! Für mich geht’s weniger um ein Ranking. Für mich geht’s vielmehr um eine möglichst genaue Kostenübersicht, in einer Zeit in der alles immer teurer wird. Hatte vorher ein lpg BMW, älteres Modell, der mir unverschuldet kaputt gefahren wurde und da geht’s um den Vergleich, bzw. um die 9 l /9 € auf 100 km aber das Anfahren mit Benzin kommt noch dazu! Beim Diesel hat man noch mehr Steuer und Versicherung zu bezahlen. Deswegen werde ich eine genaue Buchführung machen, variable Kosten, feste Kosten und natürlich noch Reparaturkosten und zum Schluss hat man die genauen Kosten, umgelegt auf die Kilometerleistung und da ist der tatsächliche Verbrauch eine wichtige Komponente!

Die Tabelle im Anhang ist beliebig erweiterbar.

Gruß

D.U.

Ähnliche Themen

Es geht beim diesel / Benzin vergleich bei vielen nicht unbedingt um den verbrauch oder kurzstrecke... Manche wollen einfach den drehmoment von unten raus haben was begründet ist, da man diesen bereich fast zu 100% nutzt. In meinen Bekanntenkreis gibt es viele eingeschworene dieselfahrer ...

Zitat:

@duracell83 schrieb am 7. November 2023 um 17:27:18 Uhr:

Es geht beim diesel / Benzin vergleich bei vielen nicht unbedingt um den verbrauch oder kurzstrecke... Manche wollen einfach den drehmoment von unten raus haben was begründet ist, da man diesen bereich fast zu 100% nutzt. In meinen Bekanntenkreis gibt es viele eingeschworene dieselfahrer ...

@duracell83

Genau.
Und genau die jammern wenn nur auf Kurzstrecke gefahren wird und der DPF dicht ist. 😁

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. November 2023 um 17:48:24 Uhr:

Zitat:

@duracell83 schrieb am 7. November 2023 um 17:27:18 Uhr:

@duracell83

Genau.
Und genau die jammern wenn nur auf Kurzstrecke gefahren wird und der DPF dicht ist. 😁

Das soll den ihr Problem sein 🙂

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 6. November 2023 um 20:18:17 Uhr:

. . . und den Bordcomputer ignorieren!

Ich verstehe nicht so recht, warum der BC immer so mies gemacht wird.
Die von Insignia + Astra H gehen auf etwa 0,1 Literchen genau und sogar der vom alten Vectra B war ähnlich genau. Ich hab das lange genug per Spritmonitor überwacht, aber irgendwann ist mir die Lust drauf vergangen, die Seite mit Daten zu füttern.

Also ich habe, was den BC betrifft anscheinend die Einfachaustattung?
Keine Anzeige von Verbrauchswerten, auch wenn ich Info drücke und ich habe auch keine Schalter am Lenkrad. Navi auch nicht und das Einzige was angezeigt wird ist Uhrzeit, Tag und Temperatur. Das ist ein Cd 50 Teil mit Telefontastatur. Das Ding kommt raus und dafür kommt ein Alpine dab Radio rein mit Bluetooth, Freisprechen usw.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. November 2023 um 22:49:33 Uhr:

Zitat:

Ich will den nicht miesmachen. Sowohl beim Insi, als auch beim Astra, zeigt er 0,5l weniger Verbrauch an. Es ist eigentlich egal, wer nun recht hat. Man sollte eben nur eine Messvariante benutzen. Ich habe entschieden, dass die Berechnung, nach gefahrenen Kilometern und Volltanken, für mich die bessere Wahl darstellt. Einmal auf den Resetknopf im BC gefallen und der beginnt bei 8,5 oder 8L (weiß gerade nicht genau) und rechnet sich danach alles selber schön zurecht.
Für mich klingt es logischer, wenn ich weiß wie viel Liter ich getankt habe und wie viele Kilometer ich zwischen den Tankstopps gefahren bin.

Wer seine Daten nicht teilen möchte, kann, genau wie hier auf MT, einige Einstellungen bzgl. Privatspähre tätigen und vieles bis nichts wird veröffentlicht. Was der Provider mit den anonymierten Daten anstellt? Keine Ahnung.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 8. November 2023 um 22:49:33 Uhr:

Zitat:

Die von Insignia + Astra H gehen auf etwa 0,1 Literchen genau und sogar der vom alten Vectra B war ähnlich genau. Ich hab das lange genug per Spritmonitor überwacht, aber irgendwann ist mir die Lust drauf vergangen, die Seite mit Daten zu füttern.

Ich habe diesbezüglich mal meine Abweichung berechnet...
In meinem Fall zeigt der BC ca. 11% zuwenig an -.-
Das habe ich nun über ca 70tkm ermittelt
Sommer 18" im Winter 17" Reifen mit Standheizung (die wird ja auch nicht erfasst).

Laut FOH kann auch keine Anpassung erfolgen ich finde das ganze etwas lächerlich. Solche Kleinigkeiten ziehen sich aber irgendwie wie ein roter Faden durch Entscheidungen oder Funktionalitäten. Ich fahre die beiden (Astra H und Insignia A) gerne aber solche Sachen sind unnötig und nervig.

Dabei wird auch oft vergesse, dass es selbst von Tankstelle zu Tankstelle Abweichungen gibt. Die sind zwar geeicht, dennoch gibt Toleranzen und auch der Abschaltmoment der Zapfpistole ist nicht exakt.

Bei meiner Haustanke ist der BC auf 0,1l beim Durchschnitt genau wenn ich mehr wie 30l tanke.

Grüße
Steini

Deine Antwort