Verbrauchsvergleich 1.6 TP / 1.8
Über den hohen Verbrauch des 1.6 Twinport wurde teilweise gemeckert, wie sieht es denn realistisch aus im Vergleich der beiden Motoren? Sind die Opel-Werte beim 1.8 auch so weit von der Realität entfernt?
Wenn der 1.6 schon etwas lahm ist, dabei auch noch deutlich mehr als erwartet verbraucht und der Unterschied zum 1.8 nicht größer als ca. 0,5 l beträgt, wäre der 1.8 für mich schon noch eine Alternative. Wie gut ist der doch schon etwas ältere 1.8?
22 Antworten
Hallo,
ich habe den 1.6 und kann nicht sagen, dass der lahm ist. Hatte vorher ein Auto mit 170 PS, welches nur unwesentlich schneller gewesen war.
Ich habe auch eine Endgeschwindigkeit von ca. 210 lt. Tacho. Vielleicht habe ich ja einen guten Motor erwischt.
Mein Verbrauch bei den kalten Temaraturen liegt im Mix bei 7,0 Litern. Ich denke, das geht und der 1.8 wird doch einiges mehr verbrauchen.
Gruß
Little Hobbits
7 Liter im Mix - da gibts wirklich keinen Grund zu meckern. Hoffe halt, dass z.B. beim Überholen
der Astra in die Gänge kommt. Der GTC 1.6 bringt an Leistung 85PS pro Tonne Fahrzeuggewicht. Bei meinem alten Auto waren 74PS/t nicht so berauschend.
Vergiss bitte nicht das sich Leergewichtangaben jeweils auf das Basismodell ohne Ausstattung und mit dem kleinsten Motor beziehn. Da kannst du schonmal knapp 150Kg dazu rechnen mit deiner Ausstattung und dem 1.6`er statt dem 1.4`er
Hallo,
mein 1.6er hat sich über die letzten 3000 Kilometer im Schnitt 7,6 Liter genehmigt. Mein Fahrprofil ist etwa 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt.
Greetz,
BadAccent.
Ähnliche Themen
Hallo,
zum Thema 1.8er würde ich derzeit nicht mehr so viel wirbel machen da es ja eh in einem halben Jahr einen Neuen geben wird mit 140 PS. Wie der Verbrauch da aussieht kann ich nicht sagen, aber 15 PS mehr sind doch schon mal was.
M.f.g.
Christian
Ein halbes Jahr kann ich leider nicht mehr warten, da ich bis Mai/Juni ein Auto brauche. Daher muss ich mich jetzt zwischen dem 1.6 TP und dem alten 1.8 entcsheiden.
1.8 . Wenn du ihn richtig einfährst geht der verdammt gut 😉
Hallo
Das mit dem Verbrauch ist immer dehnbar.
Die Fahrweise und das Fahrprofil machen Unterschiede von bis zu 300% aus !
Das ist aber bei jedem Auto so.
Man kann einen 1,6 Twinport Astra mit 5 Liter/100km bewegen.
Es sind aber auch 15 L/100km theoretisch leicht möglich.
Ich hatte einen Astra 1,6 für eine Streck von 2800km
Mein Verbrauch damit betrug trotz Wintertemperaturen 6.54 L/100km und das entspricht doch genau der Werksangabe.
mfg
@GTS-DTI: und wie hast du den Verbrauch mit dem 1.6er hinbekommen? Ich kann fahren wie ich will, unter 7 Liter geht nix!
was hat der Verbrauch eigentlich mit den Temperaturen zu tun?
Im Winter braucht der Motor länger um warm zu fahren. Dafür braucht er mehr Sprit weil er mit einem fetteren Benzin - Luftgemisch fährt. Wenn er seine Temperatur erreicht hat, ist das Gemisch wieder "normal"
Habe mein 1,8 Sport jetzt bei der winter zeit bei 8,1 laut BC.Habe jetzt 10456 Runter was will man mehr,und fahre in Berlin.Da kann man nichts weiter zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von BadAccent
@GTS-DTI: und wie hast du den Verbrauch mit dem 1.6er hinbekommen? Ich kann fahren wie ich will, unter 7 Liter geht nix!
Hallo
Ganz einfach:
so wenig Drehzahl wie möglich ....
ich bin mir aber sicher, dass wenn es drauf ankäme mit dem 16TP noch niedrigere Verbräuche möglich sind.
mfg
Ich Fahre immer schon ab 60Kmh im 5 Gang.Zum mit Rollen reicht es so.
Astra Sport 1,8