Verbrauchsvergleich 120d "alt" und 120d "neu"

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

mir erscheint die Werksangabe (ca 1 l/ 100 km weniger) gegenüber dem alten 120d doch sehr optimistisch. Ich fahre meinen "Alten" jetzt seit fast 4 Jahren und erreiche (wenn ich möchte) die Werksangabe von 5,7 l/100 km problemlos. Je nach Strecke komme ich auch an die 5,0 l/100 km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Neue (trotz aller Maßnahmen) hier wirklich einen ganzen Liter/100 km besser ist.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüße

Chinook

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin 2 Jahre und 60000km einen "alten" 120d gefahren, fahre jetzt seit 30000km einen "neuen" 120d und habe einen deutlichen Minderverbrauch (laut meiner Statistik um 0,9l). Jedoch liege ich mit derzeit 6,4l Durchschnittsverbrauch deutlich über der Werksangabe. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 10% Stadt fahre, wenn ich Autobahnfahre aber immer zügig.

Es ist möglich, den Wagen (wenn ich den BC mal resetted habe) mit ca. 5l zu fahren, aber dann nur mit 90 auf der "leeren Autobahn. Hatte aber auch schon ca. 11l Verbauch bei einer Fahrt über 120km mit Tempo zwischen 200 und 240 (tacho).

Also, kurz und knapp! Ich finde, Efficient Dynamics ist eine gute Sache!

15 weitere Antworten
15 Antworten

bei sparsamer Fahrweise, Streckenprofil, 10%Stadt, 20% kleinere Ortschaften und 70% über Land, kann ich meinen 123d auch mit einer kleinen 5 fahren, nur ist diese Aussage für den Alltagsverkehr nicht repräsentativ, denn wer fährt schon permanent im spritsparmodus 😉  das der 120d etwas weniger Sprit benötigt, als der 123d, war aber bekannt, am meisten macht sich dies, durch die längere Übersetzung des 120d,  auf der BAB bemerkbar.
Vorteil der kürzeren Übersetzung und der knapp 30 mehr PS ist aber, was ich auch mehrfach selber getestet habe, das der 123d dem 120d in allen Belangen, doch recht deutlich überlegen ist.

Deine Antwort