ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Verbrauchsunterschiede zw. S500 und S430 / W220 ?

Verbrauchsunterschiede zw. S500 und S430 / W220 ?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 10:48

Hallo zusammen.

Habe irgendwo gelesen, dass S430 im Vergleich zum S500 merklich weniger verbrauchen soll ?

Kann mir das hier jemand bestätigen oder verwerfen. Danke und Gruss

rob123

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann es Dir bestaätigen.

Und zwar, daß Du´s irgendwo gelesen hast.

Ich hab´s nämlich auch schon öfter mal irgendwo gelesen, wobei man natürlich nicht weiß, ob die´s alle nur voneinander abgeschrieben haben.

Ich weiß aber von einem E430 (W210), der bei cooler Fahrweise auf der Bahn mit 8,5l/100km auskommt.

Der Geizrekord bei meinem CL500 (C215) liegt unter vergleichbaren Bedingungen bei 9,4l/100km.

Scheint also schon plausibel zu sein, daß der 430er spürbar geiziger ist.

Bei extremer Geizfahrweise käme ich vielleicht auf 9,0 aber dann wäre endgültig der Bart ab und es wäre auch nervig.

Der 430er hätte aber bestimmt auch noch 0,xl Spielraum nach unten bei extrem energiebewußter Fahrweise.

Schätze mal, rund 1l weniger ist ein realistisches Maß vom 500er auf den 430er.

Mein langfrisitger Durchschnitt liegt bei 10,8l/100km.

Ca. 80% Autobahn und fahre immer mit viel Abstand der Streßlosigkeit halber und an der Tanke wird´s auch belohnt...

"Kaltstart - Stadtverkehr - abstellen" ergibt einen Streckenverbrauch von bis zu 17l/100km.

Zum Brötchenholen sollte man keinen V8 nehmen. ;)

 

MfG ZBb5e8

Ich denke aber, wenn man eine S-Klasse zu "geitzen" nehmen will, dann brauchtman weder den 500er noch den 430er. Dann kann man sich gleich nen Diesel nehmen.

Ich hatte den S500 mal für 2 tage als probefahrzeug. Der Spritverbrauch lag auf 450 km bei durchschnittlich 18,9 l/100km.

Ok, ich habe ihn zwischendurch auch mal gut getreten, aber für irgendwas müssen die über 300 PS auch gut sein.

...und ich denke, daß es völlig ok ist, mit der Souveränität und Laufruhe eines 500ers unterwegs zu sein und dabei einstellige Verbrauchswerte einzufahren. ;)

Wenn ich einen S500 als Sportwagenschreck einzusetzen versuche, dann bin ich mit dem falschen Auto unterwegs.

Das Extrembespiel mit den 9,0l/100km diente dazu, vergleichbare Bedingungen für die beiden Motoren zu bekommen, damit man den Unterschied halbwegs seriös abschätzen kann.

 

MfG ZBb5e8

Also ich kann nur vom 320 V6 und dem 500 V8 sprechen und der kleine braucht so etwa 12-13 Liter auf 100 Km BAB auf gemessenen 7000 Km und der 500 braucht nicht mehr als 15 Liter im Schnitt selbst bei härtestem Einsatz und als Sportwagenschreck .

Das eigentlich recht gut geht denn wärend ich schwebe und duch die vielen Elektroherlferlein gelüftet und geknetet werde :D muss der Porschefahrer bretthart ind der Enge ausharren immer von dem erschreckend lauten Motor hinter sich umgeben.

 

Aber ein V8 ist eben immer ein V8 und wird NIE so viel wie ein 3L Lupo verbrauchen.

Zudem glaub ich das der Unterschied , sowohl was den Verbrauch als auch die Laufruhe angeht , zwischen 205 und 225 Kw auch nicht so groß sein kann und wird.

mfg Freddykl

Naja, aber Dein Komfort erschrickt den Porschefahrer ja nicht direkt, oder ?

Vom Abzug her traue ich den meisten Porsches doch mehr zu als einem S500. Ist aber nur eine Vermutung. Jenseits der 300PS-Marke liegen die doch schnell und sind kleiner, leichter...

Aber sollen sie doch ruhig vorbeibrettern, umso schneller sind die störenden Außengeräusche wieder weg ! :D

 

MfG ZBb5e8

am 24. Oktober 2004 um 8:58

Bitte jetzt nicht Mercedes und Porsche vergleichen!

Wenn DAS möglich wäre, hätte ich einen Platz mehr frei in der Garage.

Ein Porsche ist etwas gaaaaaaaanz anderes als ein Mercedes!

Ich WEISS wovon ich rede. Nicht von der Papierform, sondern vom TATSÄCHLICH GAAANZ SCHNELL FAHREN!

Da kann auf einem Mercedes sooft AMG draufstehen wie will (bei meinem steht hinten nix drauf:) ) , wer einen ECHTEN Sportwagen haben will, muß PORSCHE fahren.

Servus,

CAMLOT

P.S.: Ausnahme: Autobahn. Da isses egal.

HI ,

NEIN ich wollte nicht direkt Porsche mit Mercedes vergleichen.

Bin zuletzt vor 5 Jahren nen Porsche gefahren( nur zur Probe)und daher meine voreingenommen verstaubte Meinung .

Merk das nur immer auf der AB und da gibt es nur wenige Ausnahmen die an einem vorbeikommen und viel entspannter und schneller kann man sich nicht vortbewegen als mit nem Benz.

 

@ Camlot.

kannst mich ja mal zu ner Tour einlanden :) *freu*

(Ich komm auch für die Spesen auf )

Es ging aber eher um den Verbrauchsunterschied zw. 430 und 500 und der ist nich so gravierend wie beschrieben.

 

mfg Freddykl

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

@ Camlot.

kannst mich ja mal zu ner Tour einlanden :) *freu*

(Ich komm auch für die Spesen auf )

 

mfg Freddykl

Hi,

dafür zahl ich dann das Essen.

Der letzte der sich darauf "gefreut" hatte, mal "richtig Porsche" zu fahren, hat sein Essen nämlich unfreiwillig verloren.

Am Zielort Icici, am Ende der Bergstarße von Lovran in Istrien.

Warum das so sein kann, guckst Du Beiträge im Thread "Tage der Verführung: CLS-Bericht" , aber im C-Klasse-Forum bei den Antworten!

Servus,

CAMLOT

P.S.: Mein 11er (400PS) ist aber "verstaubte" 7 (!) Jahre alt! :p

@ Camlot,

 

war das jetzt die Einladung:)

Aber im Ernst ich bin schon einiges gewohnt u.a. Lambo Countach auf ital. autostrada selbst mit 290 Km/h und kein schlechtes Gewissen gehabt :D

Der "ALTE" 911 gefällt mir eh am besten denn die neuen find ich irgendwie "billig" und "hässlich" !

 

mfg Freddykl

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

@ Camlot,

 

...u.a. Lambo Countach auf ital. autostrada selbst mit 290 Km/h und kein schlechtes Gewissen gehabt .

Der "ALTE" 911 gefällt mir eh am besten denn die neuen find ich irgendwie "billig" ... !

 

mfg Freddykl

Schön, daß Du die neuen "billig" findest. Ist bei diesen Preisen aber vielleicht die falsche Wortwahl!:D

Der jetztige mit mehr Taille u. wieder Froschaugen sieht aber doch wieder wie ein 11er aus, muß man zugeben.

Und 290 km/h auf einer Autostrada ist NICHT das Thema. DAS kann man auch mit einem Stern und da verlierst Du zwar vielleicht den Führerschein oder Dein Leben, aber nicht das Essen.

Was ich meinte sind 50mt Gerade - Steilkurve links - 50 mt. Gerade - Steilkurve rechts usw. usw. 10 km lang steil bergauf - mit einem Gesamtschnitt von knapp 100 km/h . Dabei immer auf einer Seite Felsen, auf der anderen Abgrund mit zaghaften Leitschienen (aus Holz!). DAS ist Porscheland !

Noch immer Lust?

Servus,

CAMLOT

Lust hab ich immer noch :D nur die liebe ZEIT :(

Du kennst wohl die Strassen in Umbrien um den "lago die trasimeno " nicht , oder ?

Die sind auch nix für SCHISS**

Zudem wohne ich im Schwarzwald und der hat auch schöne Strecken

*hehe *

Solange man nur beim Fahrer ein gutes Gefühl hat !!

Daher fahre ich fast immer selbst ;Da fühle ich mich einfach am wohlsten :)

 

Aber der ganz neue 911 sieht schon wieder eher wie ein ECHTER Porsche aus nur ist der fast zu berechenbar und weich geworden.

Wenn ich schon ein Sportwagen kaufen würde müsste der auch seinem Namen gerecht werden.

 

Wie bekomme ich jetzt wieder ne gute Überleitung zum eigentlichen THEMA ???

mfg Freddykl

@ freddykl

Vorschlag für eine subtile Überleitung:

Nach dem Vorgesagten kann man feststellen, daß sowohl MB 430 als auch 500 äußerst sparsame Fahrzeuge sind, da sie eine wie vorhin beschriebene Fahrweise gar nicht erlauben und daher trotz deutlich höherem Hubraum wesentlich witrschaftlicher zu bewegen sind als ein Porsche.

Dieser verbraucht nämlich trotz wesentlich geringerem Gewicht, kleinerem Motor und vergleichsweise minimaler Zuladungskapazität deutlich mehr Treibstoff, nämlich an die 30 lt. Super-Benzin bei "forcierter" Bergfahrt! :D:D

Na. einverstanden? Damit hätten wir wieder mal

"die Kurve gekriegt" , nicht wahr? ;)

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Verbrauchsunterschiede zw. S500 und S430 / W220 ?