ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verbrauchstest Astra Hybrid 180

Verbrauchstest Astra Hybrid 180

Opel
Themenstarteram 12. November 2022 um 13:39

3,7l im Schnitt auf einer 360km Teststrecke. 61 km rein elektrisch.

https://de.motor1.com/.../

Ähnliche Themen
85 Antworten

Habe jetzt meinen Astra seit März.

Angezeigte elektrische Reichweite Anfang März 38KM, Ende Juni 66 KM ..

Eine typische Fahrt ins Büro (50 Km eine Strecke durch Westerwald und Siebengebirge nach Bonn):

Akku zu Hause 100% geladen

12 KM Landstraße

26 KM Autobahn (110Km/h)

12KM Landstraße und Stadtautobahn (derzeit Baustelle)

und wieder zurück, Akku bei Ankunft ca 0%.

Im März zusammen hin und zurück 66% Elektrisch 3,3 Liter, nun Ende Juni 80% elektrisch 1,9 Liter.

Längere und schnelle Autobahnfahrten heben den Schnitt dann aber durchaus wieder an ;-)

Die gleiche Strecke fahre ich mit 6-7 Litern hin und zurück ohne elektrische Unterstützung.

und wenn der PHEV-Ballast nicht an Bord wäre!...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juni 2023 um 20:53:02 Uhr:

und wenn der PHEV-Ballast nicht an Bord wäre!...

Bist du halt bei 6-7 Litern statt 1,9-3,3 ;-)

es ging freilich um diese aussage!

Zitat:

@ks2005 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:48:55 Uhr:

Die gleiche Strecke fahre ich mit 6-7 Litern hin und zurück ohne elektrische Unterstützung.

und eben auch ohne den PHEV-Ballast (= e-motor und dessen batterie) wäre nochmals besser!

Oder schlechter? Weil der Elektromotor nicht die schlechten Betriebssituationen des Verbrenners überbrücken kann. Der PluhgIn als Vollhybrid "mißbraucht" trotz Mehrgewicht immernoch sparsamer ist als der nackte Verbrenner.

Aus den ADAC Tests:

Peugeot 508 1.6 180 EAT8 /// Opel Astra 1.6 180 EAT8 Hybrid

Stadt: 7,8 l/100km /// 6,2 l/100km

Land: 5,9 l/100km /// 5,8 l/100km

AB: 7,9 l/100km /// 7,6 l/100km

Gewicht: -- /// + 140kg

Und genau in der Stadt, wo im Stop&Go das Mehrgewicht den meisten Einfluss hat, sehen wir trotzdem den deutlichen Vorteil.

ja gewiss, als vollhybrid, sowie bei toyota das HSD, reicht aber 1 kWh und weniger an Bord.

insofern gespannt auf die neuen Hybride im Konzern!

zu oben hatte ich es "frei" interpretiert als gänzlich "ohne elektrische Unterstützung" ;)

'türlich würde in dem Fall ein 1-2 kWh Akku reichen und ein noch bessere Bild abgeben. Deswegen schrieb ich auch den PlugIn 'zweckentfremden'.

Ja, mal schauen was der kommende DCT 3 Pott Mild-bis Vollhybrid so kann. Ich hoffe auf konsequent elektrisches Rangieren. Dann kann das DCT als Fehlerquelle zum Großteil ausgeschlossen werden.

Komplett ohne elektrische Unterstützung gibts beim PlugIn ja auch nicht. Oder es muss schon knalliges Autobahnrodeo geben. Am Ende steht ansonsten immer der HEV Modus.

Bevor es in dieser Diskussion ganz untergeht:

@ks2005 hat also den durchschnittlichen Benzinverbrauch auf seiner Standardstrecke verglichen, wenn er mit 100% Batterieladung startet gegenüber einem Start mit 0% Ladung.

....0%: 6-7 l/100km

100%: 3,3 l/100km (März)

100%: 1,9 l/100km (Juni)

Dazu vielleicht noch zur Info, die Rekuperation in der B Fahrstufe stellt auf der Strecke aktuell hin und zurück ca 10-12 % Akkukapazität zur Verfügung. Im Gegensatz was man auf der anderen Seite "verliert" ein relativ geringer Wert, aber verlängert die Akkulaufzeit. B ist jetzt kein wirkliches One-Padel-Drive, der Astra kommt nicht zum stehen (außer mit Tempomat und Abstandsassistent, kann der e-Astra wohl auch nicht), aber immerhin.

Zitat:

@ks2005 schrieb am 28. Juni 2023 um 11:29:38 Uhr:

B ist jetzt kein wirkliches One-Padel-Drive, der Astra kommt nicht zum stehen

Ist aber beim e-Corsa auch so, das ist Opel-Philosophie, das Fahrzeug reagiert wie ein Verbrenner mit "normaler" Wandlerautomatik und ich find das zum Rangieren auch gut so, mir passt das.

Zitat:

@Locorella schrieb am 28. Juni 2023 um 08:21:16 Uhr:

 

Ja, mal schauen was der kommende DCT 3 Pott Mild-bis Vollhybrid so kann. Ich hoffe auf konsequent elektrisches Rangieren. Dann kann das DCT als Fehlerquelle zum Großteil ausgeschlossen werden.

Naja, der E-Motor sitzt dann im Getriebe, aber das Getriebe ist ja dennoch zwischen Antrieb und Rädern, also immernoch in Aktion beim Rangieren.

Ansonsten - und im innerstädtischen, besonders in Wohngebieten - dürfte das rein elektrischeFahren dann schon seine Vorteile haben.

Zitat:

@passra schrieb am 28. Juni 2023 um 12:30:19 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 28. Juni 2023 um 11:29:38 Uhr:

B ist jetzt kein wirkliches One-Padel-Drive, der Astra kommt nicht zum stehen

Ist aber beim e-Corsa auch so, das ist Opel-Philosophie, das Fahrzeug reagiert wie ein Verbrenner mit "normaler" Wandlerautomatik und ich find das zum Rangieren auch gut so, mir passt das.

Mir reicht das auch, lädt zum vorausschauendem Fahren ein. Ich nutze das Fahrzeug im normalen Betrieb eher als E mit Range-Extender ..

Zitat:

@ks2005 schrieb am 29. Juni 2023 um 18:56:06 Uhr:

Ich nutze das Fahrzeug im normalen Betrieb eher als E mit Range-Extender ..

Wird bei mir auch so sein, mein Arbeitsweg sind 27km einfach Landstraße und Ortschaften. Das wird sich im Sommer weitgehend vollelektrisch ausgehen, im Winter dann halt mehr Range-Extender. Da muss ich dann mit Vorwärmen an der Wallbox experimentieren.

Oder ich fahr dann im Winter mit dem E-Corsa und meine Frau mit dem Astra, die hat nur 12km in die Arbeit.

Und für Fahrten am Wochenende in die Stadt (5km Weg) zum Einkaufen, Baumarkt etc. reicht die E-Reichweite immer locker.

PS: Felgenbilder? ;)

"...in die Arbeit" und "bei die Oma" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen