ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauchsminderung beim Golf R32

Verbrauchsminderung beim Golf R32

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 19:25

Hallo Zusammen,

Ich fahre den Golf IV R32 und überlege mir ernsthaft ihn bei SKN chippen zu lassen.

Allerdings nicht wegen der PS- Mehrleistung, die ist mit einem zu erwartenden Plus von 15PS eh nicht grad überragend, nein sondern wegen der bei gleicher Fahrweise zu erwartenden Benzineinsparung von bis zu 15%.

Wie siehts mit euren Erfahrungen aus, spart man wirklich etwas Sprit bei gleicher Fahrweise wenn die Karre gechippt ist ??

Klingt doch verlockend: Laut SKN

+15 PS

+30 NM

-Verbrauch (10-15%)

Und das für Grad mal 1100 Sfr

Liebe Grüsse aus der Schweiz.. Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Sorry, aber den Benzinverbrauch solltest du am Anfang beachten.

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 20:29

Bäh....

 

Hmmm

Weiss nicht, aber mich deuchts du hast nicht ganz gerafft worum es mir geht oder !?!?

Ich fand bloss den Gedanken cool trotz Mehrleistung weniger Sprit zu verbrauchen, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit.

Wollte eigentlich Fakten und Meinungen zu meiner Frage hören, brauche allerdings keine bevormundenden Pseudo-Tipps.

Auch wenn er gleichviel oder nen Tick säuft, ist mirs recht wurscht - kann den Sprit recht easy bezahlen also so what ;-)

Fand nur den Gedanken interessant, mehr nicht....schliesslich kostet die Karre ja schon genug sonst (55'000Sfr) in meiner Ausstattungsversion, da können einige gesparte Franken beim Sprit doch nicht schaden - auch wenn man ihn sich leisten kann, oder ????

Tschüss und alles Gute derweil.....MfG Marco

Es ist ja bekannt, dass bei gechippten Motoren das Motormanagement optimiert wird. Ein Vorteil ist unter anderem die Leistungssteigerung, da optimiert.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Verbrennungsprozess im Motor sehr viel genauer vonstatten geht als bei den Seriensteuerungen.

Resultat: Verbrauchsminderung bei gleichbleibendem Fahtstil.

Das ist schon wahr. Also wenn es Dir eher um die Verbrauchsminderung geht, dann solltest Du chippen lassen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass Du eher einen höheren Verbrauch hast. Da stehst Du eher auf dem Pin und gibst Gas.

Gruss

Das wird nicht so leicht klappen. Wenn du Sprit sparen willst musst du schon 'ne Drosselung einbauen... ;-)

Man muss schon permanent fahren, wie ein Opi, der das Gaspedal nicht findet, dann wäre eine gewisse Ersparnis drin (genau diese wird uns versprochen von den Tunern; die wollen ihr Zeug ja auch irgendwie an den Mann bringen)!

Meine Erfahrung: Man reisst sich 90% zusammen und fährt als ob man nur halbe Leistung hat und 10% gibt man mal hin und wieder Gas und schon ist alles wieder hin mit dem Sparen.

Fazit: Du musst mit mehr Sprit rechnen, weil die Leistung aus dem Kraftstoff kommt und nix anderes!

Die Motorelektronik eines jeden Fahrzeuges geht von einem durchschnittlichen Motor aus - darauf sind die Kennfelder abgestimmt. Theoretisch könnte das Motormanagement auf _genau_ den Motor abgestimmt sein, mit dem man fährt. Das kann ein Tuner aber auch nicht mit einem Chip von der Stange erreichen, sondern nur mit einem speziell für Deinen Motor ausgemessenen Kennfeld.

Ich kenne keinen billig-Tuner der das überhaupt technisch kann. Auch hält Chip Tuning auf dem Prüfstand wohl nie das was versprochen wird.

Mich würde das Ergebnis interessieren, ich bin aber sehr skeptisch. Welchem Tuner würdest Du den im Ernst glauben, kompetenter als der Hersteller (in Zusammenarbeit mit z.B. BOSCH) zu sein?

also ich fahr zwar keinen r32 aber einen gechipten diesel von audi und ich kann sagen der verbrauch ist etwas zurück gegangen nicht viel aber immerhin :)

die mehrkosten fürs chipen fährst du aber durch den verbrauchsvorteil sicher nicht wieder ein. wenns dir nur um den verbrauch geht dann lass es sein und fahr serie für das geld geh lieber tanken ;)

Hallo

Pseudo ???

Ne, sorry, will mich mit dir nicht streiten und musst mich nicht als Ausländer bezeichnen.

Aber, bei Diesel spritsparen ok. Aber bei chipgetunten benziner, hab noch nie was davon gehört.

MFG

will mich auch nicht mit dir streiten aber fakt ist das du durch die mehrleistung die fahrtgeschwindigkeit schneller erreichst und diese leichter zu halten ist dadurch wird weniger volllastfahrten verlangt und schon sinkt der verbrauch ;)

das gilt auch beim benziner !!!

problem: wer mehr leistung hat benutzt diese auch also geht auch mehr sprit durch :(

vergl. mal den 1,8l a3 mit dem 1,8t a3 der turbo mit 25ps mehrleistung verbraucht gerade gleich viel bei den neuen modellen.

bei meinem alten a3 aus dem jahre 98 hat der turbo sogar knappe 2l/100km weniger verbraucht (aber das hat nun eher was mit modernen motoren zu tun )

Ich würde beim Chiptuning auf den Hersteller MTM vertrauen. Die entwickeln mit der VAG die Turbotriebwerke, die in den Serieneinsatz kommen.

Also haben die richtig Ahnung. Sicherlich ist der R32 ein Sauger, aber da können die Dir sicherlich auch weiterhelfen oder einen Tuner empfehlen.

Etwas mehr Leistung ist nicht falsch.

Das kann der V6 gut ab.

Denke aber, dass der Verbrauch nicht so ungemein runter geht, dass sich das schon nach wenigen Tagen relativiert hat.

Wenn überhaupt, dann vielleicht über ein Jahr gesehen. Da kannst Du ja mal Buch führen.

Allerdings wirst Du die Mehrleistung sicherlich auch mal austesten. Dann ist das schon wieder Essig.

Aber die Idee als solche finde ich schon nicht schlecht. Wenn Du Charakterfest bist, dann kannst Du das ja mal machen.

Ich denke, dass mich das sicherlich reizen würde und das auch ausführich testen würde. Wer würde das nicht machen?

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 19:32

Hi Leute...Danke für die tollen Antworten

 

Ja,

 

Natürlich würde ich die Mehrleistung auch mal auskosten, ist doch klar - wer würde das nicht ? ;-)

Mir ging's ja eigentlich mehr um die Theorie als um die tatsächliche Nutzung....aber wenn ich bloss 0.3 - o.5 Liter auf 100km an Super-Plus spare nehme ich dass ''Angebot'' natürlich sehr gerne an, dass versteht sich doch von selbst!

Nohcmals allen herzlichen Dank für eure fachkundigen Auskünfte !!

MfG Marco aus der Schweiz

Ich habe meinen Diesel auch Chippen lassen und stelle fest das er die gleiche menge Sprit braucht als ohne Chip. Muß auch sagen das ich wegen der Leistung das Teil eingebaut habe.

Mit deinen R32 denke ich kannst du bestimmt sparen, denn der hat eh schon genug Leistung.

Habe vor meinen Diesel einen Bora V5 gefahren und da war mir der Diesel mit 110 PS etwas zu müde.

Also wie ich das bei mir sehe, brauchst du bestimmt nicht mehr Sprit als ohne Chip.

Gruß aus BT Holzlaus

Verbrauch

 

Hallo Marco,

beim Chiptuning von einem Sauger wie den R32 wird die Spritersparnis höchstens 0,2 Liter betragen. (0,1 ist realistischer). Sinnvoll ist aber auch nur das Tuning bei dem Speziell das Kennfeld deines Autos bearbeitet wird und das ist teuer. Die Verbrauchsersparnis erhältst du nur bei gleicher Fahrweise. Natürlich nutzt man die Mehrleistung und am Ende schluckt er im Alltag tätsächlich w*****einlich 0,2 Liter mehr statt weniger. Auch fallst du die Fahrweise beibehältst, rechnet sich die Spritersparnis wohl kaum. Da musst du schon sehr viel fahren!!

Wirklich bringen tut das Chiptuning nur beim Turbo (egal oder Diesel oder Benziner), da der Ladedruck erhöht wird und der Motor effektiver verbrennen kann. Jedoch ist die thermische Belastung ungleich größer und Marterial wird enorm gefordert. Bei den heutigen geringeren Toleranzen und Sparmaßnahmen, hält der Motor das nicht lange aus.

Fragt einfach mal ein paar Maschinenbauingenieure, was sie von Chiptuning halten! Ausnahmen gibt es aber auch: der Audi 1,8 T mit 150 PS ist baugleich mit dem 180 PS. Man kann ihn also problemlos auf 180 PS, da er auf dies ausgelegt ist. Aber vorsicht: der 1,8 T mit 225 PS enthält viele andere Bauteile (anderer Ladeluftkühler, usw.), d.h. den 180 PS nicht mehr tunen bzw. den 150 PS nicht über 180 PS tunen. Wie knapp das Material kalkuliert ist am Beispiel von Peugeot: Da sagen manche Fahrer die die Diesel um 15 PS getunt haben, dass die Kupplung schlupft, weil sie den Kraftkur nicht vertragen!! Erkundigt euch vor dem Chiptuning, ob der Hersteller die gleichen Motoren mit mehr Leistung baut und was sich da geändert hat. Noch ein Beispiel: Der 115 PS TDi ist der gleiche wie der 130 PS, kann also problemlos gechipt werden, da er ja auf 130 PS ausgelegt. Der 1,9 Tdi mit 150 PS hat jedoch Chrommolybdän-beschichtete Zylinderlaufbahnen, einen zusätzlichen Ladeluftkühler, etc. D.h. tunt den 130 PS auf keinen Fall mehr!

am 3. März 2003 um 1:43

Kauf dir nen TDI und schenk mir deinen R32 ;-)

Themenstarteram 3. März 2003 um 6:52

Habe auch nen TDI...

 

Hi

Ich fahre zusätzlich auch noch den Golf IV TDI PD mit 130 PS.....also vergess dass mal ganz schnell wieder ;-))

Bye......MfG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauchsminderung beim Golf R32