Verbrauchsanzeige

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ist das nur bei mir so, oder ist der angezeigte Durchnschnittsverbrauch bei euch auch fast einen ganzen Liter unter dem Tatsächlichen?
(hat nach sparsamer Fahrt 6,2l seit dem Tankvorgang angezeigt, nach Rechnung aber 7l gebraucht.
hat evtl jemand Ehrfahrung mit Eco-Tuning (auch bei einem anderen Dieselfahrzeug) gemacht??

mfg
Michel

20 Antworten

Seltsame Werte

Guten Morgen Maxler,

ich habe ein seltsames Phänomen beim Bordcomputer. Zuerst hatte ich immer Verbrauchswerte um 12-13 Liter lt. Anzeige. Real waren es 7,5l. Habe dann beim FFH alles neu kalibrieren lassen und siehe da, die Anzeige geht erstmal auf Werte zwischen 6,6 - 8,0 l. So weit so gut. Stelle ich dann das Auto mit einem Verbrauchswert von z.G. 8.0l auf dem Bordcomputer ab und mache dann die Zündung nach einer gewissen Zeit wieder an (nicht mal den Motor an, sondern nur die Zündung) dann zeigt die Anzeige auf einmal 12l Durchschnittsverbrauch an.
Kennt jemand von Euch dies?
Ferner spinnt auch die Restreichweite. Wenn ich bei 3/4 vollem Tank alles resete, dann habe ich auf einmal nur noch eine Reichweite von 160km obwohl ich definitiv noch mindestens 400-500 km fahren kann. Sehr seltsam.

Weiß jemand Rat oder hat die gleichen Probleme??

Gruß

Griffith460

(Ist nicht lebenswichtig, aber wäre schön, wenn es funktionieren würde)

:-)))

Hallo,

genau die gleichen Probleme habe ich auch.
Mein FFH hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt.
Da sind noch einige Fehler mehr.
ich lasse ihn immer auf Temperatur stehen, falls die sich mal eingeregelt hat. :-)

Ansonsten bis auf die Fehler voll zufrieden.

Gruß

Hallo,

das hatte ich auch, war mit einem SW-Update beim FFH ruckzuck erledigt
Jetzt passen Verbrauch und Reichweite

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Boersenbalou

Hallo,

das hatte ich auch, war mit einem SW-Update beim FFH ruckzuck erledigt
Jetzt passen Verbrauch und Reichweite

Gruss Markus

Wann hast du das Update einspielen lassen ??

Gruß Frank.