Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch

Mercedes B-Klasse W246

Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.

Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Degrotto

Mein Gott was für eine Korintenkackerei. Die Hauptsache ist, das ich mir das Auto leisten und fahren kann.

1.

Musst es nicht lesen.

2.

Musst ja nicht antworten.

3.

Ob Du Dir das Auto leisten kannst? Woher soll ich das wissen?

4.

12 % Abweichung beträgt die von Dir genannte "Korinthenkackerei".

5.

Reg Dich wieder ab.

6.

Ich interessiere mich für die Abweichung, nicht für 90 auf der Bahn oder 8 Liter. Lesen und verstehen ist wichtig.

7.

Wenn Du weitere sachliche Fragen hast, schick mir ne PN, müll den Thread nicht zu.

455 weitere Antworten
455 Antworten

Was mich bei dem ganzen Thema etwas wundert wenn nicht gar verärgert ist, dass mein "alter" W245 180CDI Bj06 sparsamer war als der Neue. An meiner Fahrweise und der "Normalstrecke" in die Arbeit (fast nur Stadtautobahn, flüssiger Verkehr, Tempo zwischen 80 und 100, nur die letzten 6 von 22Km 140) hat sich nichts geändert, Verbrauch liegt um 0,3-0,4L höher als früher, nämlich bei 6,4 bei angezeigten 5,7L.
Bin mal gespannt was man vom Ergebnis des Softwareupdates hört.
LG Qwertpoiuz

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

Was mich bei dem ganzen Thema etwas wundert wenn nicht gar verärgert ist, dass mein "alter" W245 180CDI Bj06 sparsamer war als der Neue. An meiner Fahrweise und der "Normalstrecke" in die Arbeit (fast nur Stadtautobahn, flüssiger Verkehr, Tempo zwischen 80 und 100, nur die letzten 6 von 22Km 140) hat sich nichts geändert, Verbrauch liegt um 0,3-0,4L höher als früher, nämlich bei 6,4 bei angezeigten 5,7L.
LG Qwertpoiuz

Welche REIFEN/FELGEN fährst Du denn? 18'' Runflat? Die schlagen mit fast +0.5 l/100 km zu Buche.

Ist der Wagen eingefahren?

Ich bin mit 200CDI bei ähnlichem Fahrprofil (eher zügiger, 130km+-, Spitzen 170) derzeit deutlich unter 5.5 l/100 km angezeigt bzw. 5.8 l tatsächlich. Allerdings eingefahren und jetzt im Winter nur mit 17'' Conti-Reifen, Energieeffizienzklasse C.

Ich hab den Wagen mit 13000km übernommen, mittlerweile 6000km gefahren, wurde von meinem MB Händler verwendet, kein Vorführer, ich glaube sowas wie ein Leihwagen für Kunden die ihr Fahrzeug in die Werkstatt gestellt haben.
Bin weit entfernt von 18" Runflat, hab als Winterreifen Continental Wintercontact TS850 195/60/r15 oben. Auch schon Reifendruck kontrolliert und alles was einem als Laien so einfällt.
In ca 3 Monaten muß ich ohnehin zum ersten Service, da werd ich mich dann genauer erkundigen.
Mal sehen wie sich´s in ca einem Monat mit den Sommerreifen entwickelt, werde wie´s aussieht Conti Eco Contact 5 MO, 205/55/r16 aufziehen.

Eine Hoffnung bleibt mir allerdings noch: Mathe war ich immer schwach, vielleicht kann ich einfach nicht dividieren! 🙂

LG Qwert

Zitat:

Ich hab den Wagen mit 13000km übernommen, mittlerweile 6000km gefahren, wurde von meinem MB ...
Bin weit entfernt von 18" Runflat, hab als Winterreifen Continental Wintercontact TS850 195/60/r15 oben. Auch schon Reifendruck kontrolliert und alles was einem als Laien so einfällt.

Hmm, denke schon dass Du richtig rechnest.

Vielleicht ist dein Fahrstil auch etwas ungünstig? Kurze Strecken?
Aber das ist ja das gleiche wie bei deinem alten Fahrzeug.
Zum Vergleich: Ich fahre schon recht vorausschauend, kaum Bremsen, Öko-Anzeige kommt so auf 95%.
Strecken so öfter 100-150 km am Stück :-)

Bei vielen/nur Kurzsstrecken kommt man auch auf einen halben Liter mehr ...

Ähnliche Themen

Ich geb auch einmal ein kleines Update:

Der B200 Benziner, Modell 2013, hat mittlerweile 7.800 km auf "der Uhr".

2 Reifengrößen kamen bisher zum Einsatz: Sommerreifen 225er auf 17 Zoll und Winterreifen 205er auf 16 Zoll.

Bedingt durch nicht wenige Kurzstreckeneinsätze hat sich der Verbrauch insg. etwas erhöht. Ein grundsätzlich genauer Vergleich BC/tats. Verbrauch ist gegeben da ein Fahrtenbuch/Tankbuch geführt wird.

Anzeige BC ab Reset: 7.832 km, Verbrauchsschnitt 7,01 Liter
lt. Tankbelegen/Fahrtenbuch (km 7.816, da dort zuletzt vollgetankt wurde) 6,98 Liter.

Habe immer noch das Phänomen dass der BC eher einen minimal höheren Verbrauch als den tatsächlichen anzeigt.

Guten Abend zusammen,

die o.g. Abweichung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch liegt unter 0,5%. Also mal kein Grund zu meckern, egal ob jetzt + oder - Abweichung.

VG

Arno

Er hat ja auch nicht gemeckert.

Im Übrigen ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden, dass das Problem nur bei den Dieseln besteht.

Gehört vielleicht nicht hierher, aber mein BC zeigt "ab Reset" gar nicht an (-/--), er zeigt nur ab Start an.
Hab jetzt über 4000 km runter- müsste doch was anzeigen - oder?
Oder muß ich erst "Reset" drücken?

PS: Laut Spritmonitor bin ich bei 7,2 ltr

Zitat:

Original geschrieben von frathobo

Gehört vielleicht nicht hierher, aber mein BC zeigt "ab Reset" gar nicht an (-/--), er zeigt nur ab Start an.

PS: Laut Spritmonitor bin ich bei 7,2 ltr

Hi,

dann musst Du diesen per Reset zurücksetzen Damit das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät synchron werden.

Gruß Dirk

Zitat:

LG Qwertpoiuz

Na, da bin ich aber gut dran : Mein B 180 CDi W 246 weist auf bisher gut 9000 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 6,31 Litern aus während mein W 245 glatt 0,11 Liter pro 100 Kilometer mehr soff.

Wenn das kein Fortschritt ist bei all dem Aufwand : Bessere Aerodynamik, Schaltanzeige und was weiss ich noch alles.

Für mich sind diese total unrealistischen Verbrauchsangaben Volksverdummung, ein Fortschritt ist zwischen 245 und 246 nicht erkennbar was den Verbrauch angeht. Natürlich ist der W 246 insgesamt ein komfortableres und leiseres Auto geworden, das wars aber auch.

Beim nächsten Tanken werde ich auf alle Fälle berichten ob das Update was gebracht hat hinsichtlich der Richtigkeit der Anzeige.

Franz

Zitat:

----------------

War bei mir schon 2 mal. Nächste Woche ist mein B wieder 1 1/2 Tage in der Werkstatt.

Gehe zur Suche: MF-Display Reiserechner.

Gruß - Dieter.

Mein Verbrauch beim B 180 W 246 (2.800 km) liegt bis jetzt etwa gleich wie bei meinem B 200 W 245. Ca. 46.000 gefahren. 8,5 Liter auf 100 km.

Hoffe, dass es noch besser wird. Hatte mir eigentlich 0,8 . 1,0 Liter weniger versprochen!

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Zitat:

----------------

War bei mir schon 2 mal. Nächste Woche ist mein B wieder 1 1/2 Tage in der Werkstatt.

Gehe zur Suche: MF-Display Reiserechner.

Gruß - Dieter.

Vielen Dank - hab mir den anderen Thread durchgelesen.

Hab erst mal auf Reset gedrückt und er zeigt erst mal was an.

Werde das ganze weiter beobachten.

Kleines Update meinerseits.
Ich habe den Eindruck, die Temperatur macht sich bei mir im Verbrauch arg merkbar. Während es noch richtig kalt war grob gesagt rund um 6,4L bei angezeigten 5,7L, jetzt, wo´s wärmer wird, hatte ich 5,69L bei angezeigten 5,1L.
Soll heißen ich bin jetzt mit dem tatsächlichen Verbrauch zufrieden, wäre aber, wie viele andere auch, glücklicher, wenn mir der BC diesen tatsächlichen Wert auch anzeigen würde.
LG qwert

Zitat:

Kleines Update meinerseits.
Ich habe den Eindruck, die Temperatur macht sich bei mir im Verbrauch arg merkbar. Während es noch richtig kalt war grob gesagt rund um 6,4L bei angezeigten 5,7L, jetzt, wo´s wärmer wird, hatte ich 5,69L bei angezeigten 5,1L.
Soll heißen ich bin jetzt mit dem tatsächlichen Verbrauch zufrieden, wäre aber, wie viele andere auch, glücklicher, wenn mir der BC diesen tatsächlichen Wert auch anzeigen würde.
LG qwert

totaler Kilometerstand bei welchem Motor/Getriebe?

Deine Antwort